Mac verliert ständig die WLAN-Verbindung

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche in eine neue WG gezogen und habe seit dem erstmals Probleme mit meiner Netzwerkverbindung (MacBook Pro Mid 2010, OS X 10.9.2). Ich kann mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden, verliere aber ständig die Verbindung - obwohl mir der Mac eine gute Signalstärke signalisiert. Das Problem tritt auch auf, wenn ich mich direkt neben dem Router befinde, an der Reichweite kann es also wohl nicht liegen. Ich rufe also eine Seite auf und habe sofort danach keine Verbindung mehr, das entsprechende WLAN-Symbol oben rechts wird grau hinterlegt. Ich kann aber sofort danach mein Netzwerk auswählen und mich binnen Sekunden neu verbinden, ohne dass ich ein Passwort o.ä. eingeben muss. Danach funktioniert das ganze auch wieder für eine völlig willkürliche Zeit: mal sinds 10 Minuten, mal aber auch nur 10 Sekunden - da lässt sich absolut keine Regelmäßigkeit besuchen.

Habe bereits ein wenig gegoogelt und darauf hin meinen Funkkanal von Auto auf Kanal 6 umstellt, da es laut einem anderen Foreneintrag zu keinen Überlagerungen kommt. Es ist allerdings nicht besser geworden.
Am iPhone tritt das Problem auch gar nicht auf. Während der Mac sich angeblich nicht verbinden kann, surfe ich mit dem iPhone problemlos im selben Netzwerk.

Beim Router handelt um einen Netgear WNR2000v4. Hab euch mal 2 Screenshots der Router-Einstellungen angehängt, vielleicht lässt sich daraus was ableiten. Die Router-Firmware ist die aktuellste. Anbieter ist Kabel Deutschland.

Danke für eure Hilfe :)

Bildschirmfoto 2014-03-16 um 13.37.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
>problemlos mit dem Netzwerk verbinden, verliere aber ständig die Verbindung - obwohl mir der Mac eine gute Signalstärke signalisiert.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> DNS / DNS-Server: die IP-Adresse des Routers eintragen.

Deine WPA2 - Einstellungen sind so weit korrekt.
Dein WPA2-Passwort änderst du am besten, nach dem du es hier gepostet hast..

Wenn nicht noch irgend wo in der WLAN-Konfiguration Besonderheiten aktiviert sind..

Auf einem Mac unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Bevorzugte Netzwerke ..
Sollte dein drahtloses Netz an oberster Stelle stehen.

Möglicherweise musst du die MAC-Adresse deines Mac im MAC-Adressenfilter dieses Routers eintragen.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> DNS / DNS-Server: die IP-Adresse des Routers eintragen.
Die ist dort bereits automatisch eingetragen worden und steht somit schon da.
Auf einem Mac unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> Weitere Optionen -> Bevorzugte Netzwerke ..
Sollte dein drahtloses Netz an oberster Stelle stehen.
Tut es ebenfalls bereits.
Möglicherweise musst du die MAC-Adresse deines Mac im MAC-Adressenfilter dieses Routers eintragen.

Ich habe in einem anderen Forum irgendeinen Hinweis bzgl. WLAN Standard N, B oder L - ich weiß jedoch nicht genau, was das bedeutet bzw. wo ich so etwas umstellen kann.
 
>Die ist dort bereits automatisch eingetragen worden und steht somit schon da.
>Tut es ebenfalls bereits.

Gut, das sollte ja auch so ein.

>Ich habe in einem anderen Forum irgendeinen Hinweis bzgl. WLAN Standard N, B oder L -

L kenn ich nicht, aber 802.11n und 802.11b - beides WLAN-Standards. Der letzte ist der langsamste.
Einstellen kann man das im Router -> WLAN. 802.11b würde ich abschalten wenn ich es nicht gebraucht wird.
 
Hier noch mal 3 Screenshots, die das ganze Dilemma belegen:

Bildschirmfoto 2014-03-31 um 21.41.39.jpgBildschirmfoto 2014-03-31 um 21.39.34.jpgBildschirmfoto 2014-03-31 um 21.42.00.jpg
 
Zurück
Oben Unten