Skyrim auf dem Mac - Portierung und Performance

S

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Servus zusammen!

In den letzten Wochen hab ich das Portieren von PC Spielen für den Mac für mich entdeckt. Ich spiele zwischenzeitlich eigentlich fast nur Konsole, aber irgendwie hats mich grade gepackt eigene Mac Portierungen von meinen ganzen alten PC Spielen zu basteln. Angefangen hab ich mit ganz einfachen Boxer Versionen von alten DOS Spielen, bin aber zwischenzeitlich echt relativ tief in der Materie drin und hab mich mithilfe von Wineskin dann auch an aktuellere Windows Spiele gewagt, und beschäftige mich da dann auch mit Performanceoptimierung und dem fixen von diversen Bugs.

Da ich ein großer Elder Scrolls Fan bin, hab ich mir vorgestern Skyrim in der Legendary Edition bei Steam gekauft, und mich an den Port gewagt. Nach vielen Fehlschlägen hab ich das Spiel dann mit Wineskin zum laufen gebracht, und einige Grafikbugs behoben.

Leider empfinde ich die Performance immernoch als extrem grottig, auch wenn mir völlig klar ist, dass ein Macbook Air bei diesem Spiel schon an seine Grenzen gerät. Laut diversen Youtube Videos sollte Skyrim auf dem Air deutlich performanter laufen - selbst auf schwächeren und älteren Airs mit deutlich höheren Settings! Ich spiele grade mit Low Settings und ner 1024er Auflösung, und habe m.E. immernoch sehr starke Framedrops. Der Witz dabei ist, dass das MBA während des regulären Spiels (also wenn man erstmal aus dem Intro in Helgen raus ist) scheinbar nicht wirklich gefordert wird. Der Lüfter dreht runter bis man ihn kaum/nicht mehr hört, und wirklich warm ist das Teil dabei auch nicht. Ich geh also davon aus, dass mein Port irgendwo Probleme hat und die Hardware so einfach nicht maximal ausgereizt wird.

Mein Grundlegendes Vorgehen war über Winetricks Steam in den Wrapper zu installieren und dann über Steam regulär Skyrim zu installieren. Screen Options laufen auf Decorate Windows, Auto Detect GPU Info for Direct 3D, und Automatic. Wahlweise funktioniert auch Override mit nem Fullscreen Desktop bei Current Resolution, oder niedriger. Ansonsten wurde nichts in dem Wrapper verändert, weil ich ehrlich gesagt keinen Ansatz finde.

Momentan verwende ich einen fertigen Skyrim Wrapper vom Portingteam: http://portingteam.com/files/file/7782-skyrim-wineskin-updated-2014/ schlicht weil ich mit dem bisher den stabilsten Port hinbekommen habe. Einziger echter Bug (neben dem Performanceproblem): Wenn man das spiel beenden will (zum Desktop) schmiert es ab.

Gibts hier ein paar Wine bzw. Porting Freaks, die ne Idee haben, was ich mal testen könnte im die Performance zu verbessern? Oder vielleicht hat einer von euch ja Skyrim schon erfolgreich geportet, und kann mir Tips geben?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Leider kann ich die nicht helfen, aber wollte doch mal meine Freude darüber ausdrücken, dass ihr so intensiv an den Portierungen arbeitet.
Ich habe bislang mit Portierungen von "Paul the Tall" gearbeitet (auch auf Wine-Basis), doch da gibt es keinen deutschen Support / ein deutsches Forum. Jetzt weiss ich ja, wen ich fragen kann.;)

Klasse Arbeit.
 
Danke Danke :)

Paul The Tall ist schon ziemlich gut dabei, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich tendenziell eher Probleme mit seinen Wrappern hatte. Konnte bis auf zwei Fälle bisher mit eignen Wrappern oder mit Wrappern vom Porting Team bessere Ergebnisse erzielen - keine Ahnung warum.

Die Porterei macht halt auch echt Spass ;) Für mich ist mehr der Weg das Ziel, als wirklich die Intention das Spiel zu spielen... ...freu mich halt immer wenn cihs geschafft hab eins meiner PC Schätzchen sauber, performant, und bugfrei auf dem Mac zum laufen zu kriegen, und wenns dann geht, dann kommt das nächste Spiel dran XD

EDIT: Es kann doch sein, dass du mir mit deinem Post geholfen hast :) Die Sache mit Paul The Tall hat mich drauf gebracht mal zu schauen, wie der vorgegangen ist. Im Gegensatz zu mir, und zu den Leuten bei Portingteam, ist er nicht über Wineskin oder nen Ciderport gegangen, sondern hats über Crossover gemacht. Ich bin also grade dran mal zu schauen, wie Crossover mit dem Ding umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin ne Ecke weiter. Crossover hats nicht gebracht - die Performance war Augenscheinlich noch mießer, und der Absturz beim Beenden war ebenfalls da.

Ich habs dann mit einem Cider Wrapper von Portingteam versucht. Nachteil: Für diesen Wrapper muss man Steam umgehen, und Mods kriegt man so auch nicht - bzw. nur schwerlich installiert. Tatsächlich läuft Skyrim aber mit dem Cider Port gefühlt etwas performanter als mit meinen bisherigen Wineskin Versuchen (bei denselben Einstellungen natürlich). Auch schmiert das Programm nicht ab, wenn ich zum Desktop beenden will.

Jetzt dachte ich natürlich, dass die Probleme vielleicht durch Steam kommen, also hab ich auch mal aus meiner Wineskin Installation Steam weggecracked... ...kein Unterschied.

Trotzdem: Auch der Cider Port läuft in Verhältnis zu dem was ich auf Youtube gesehen habe noch deutlich zu lahm... ...irgendwer noch ne Idee?
 
Also auf diversen Downloadportalen gibts Skyrim schon für den Mac. Läuft gut. ^^
 
Ja, es gibt Ports von Skyrim. Die meisten sind aber entweder illegal, und nicht, bzw. nur schwer update- und modbar, oder es sind Wrapper (wie die mit denen ich das hier versucht habe), die durchaus noch Buggy sind, und zumindest auf manchen Macs offensichtlich extreme Performanceprobleme haben...

Ich versuch ja nen Wrapper, bzw. nen Ablauf zu erstellen, der die Performancebugs ausmerzt, und eine legale, voll update- und modbare Skyrim Version als Grundlage hat. Kam bisher halt nicht weiter, und dachte hier gibts vielleicht ein paar Freaks, welche mir da ein paar neue Ideen bringen könnten.

Zwischenzeitlich bin ich weiter. Hab mit Wineskin jetzt nen Wrapper hinbekommen, der problemlos Modbar ist, und vorallem bisher von allen Versuchen die beste Performance bietet. Der Trick für dne Performanceboost war in der Registry den D3D Schlüssel von GDI auf OpenGL umzustellen. Selbst in 1440x900, und einigen Aufwändigen GUI und Charmods (inkl. Hochauflösenden Texturen), rennts nun auf dem MBA absolut Spielbar... ...da muss aber mehr gehen, und das Abstürzen beim Beenden zum Desktop hab ich auch noch net im Griff...
 
Ich merke zwar, dass ich hier ein bisschen Selbstgespräche führe (was mich fast etwas wundert, denn ich dachte wirklich, dass die Portingszene im MU etwas stärker vertreten sein müsste ;)), aber zwischenzeitlich läuft bei mir eine relativ performante, legale, und voll update- und modbare Skyrim Legendary Edition (Skyrim + alle DLCs). Das Ding liegt als Einzelapp vor, und lässt sich beliebig verschieben. Savegames werden Zentral im Documents Ordner des Mac Benutzers gespeichert - also ist der Zugriff von überall aus möglich.

Mit einem "No CD crack" ist es auch möglich Offline (also ohne Steam login) zu spielen, und diverse Mods, welche einen eigenen Launcher/Loader voraussetzen (z.B. SKSE) zu verwenden. Ich will an dieser Stelle anmerken, dass ich Raubkopien in keinem Fall unterstütze! Für mein Vorgehen zu diesem Ergebnis hier, ist zunächst zwingend eine legale Steam Lizenz für Skyrim notwendig. Die Entwickler wollen auch essen, und haben wirklich auch das Geld für ihre Arbeit verdient. Speziell in diesem Fall wo es sich nach meiner Meinung um ein absolutes TopSpiel handelt, welches Wochenlang für Unterhaltung sorgt.
Weiterhin muss gesagt werden, dass der Einsatz eines No CD Cracks wenn mans ganz genau nimmt mind. Grauzonig ist, und ggf. sogar illegal sein kann. Ob man damit klar kommt oder nicht muss man mit sich selbst ausmachen. In diesem fall würde der Kopierschutz nicht umgangen werden, um eine Kopie anzufertigen, sondern lediglich um Offlineplay und augiebigeres Modding zu erlauben - ein Steam Account und eine Legale Lizenz ist wie gesagt trotzdem von Nöten.

Bugs sind mir derzeit keine Bekannt, ausser dem Absturz wenn man Bestätigt, dass man zum Desktop beenden will. Dann einfach CMD+ALT+ESC drücken, und das Spiel schließt. Nervt nicht wirklich, ist aber ein Schönheitsfehler, an dem ich noch rumbasteln werde.

Genug geschwafelt, Anleitung für alles dies Nachmachen wollen:

1. ladet euch Wineskin Winery (http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php?page=Downloads) wenn ihrs nicht schon habt, öffnet die DMG, und kopiert die App am besten in euren Programmordner. Öffnet die App.

2. Klickt auf + um eine neue Engine hinzuzufügen und wählt aus dem Dropdown Menü WS9Wine1.7.9 aus. Klickt auf Download and Install und lasst das Programm Arbeiten.

3. Sobald die Engine Installiert ist, wählt ihr sie aus, klickt auf "Create new blank wrapper", benennt die App wie ihr Wollt, und lasst das Programm erstmal arbeiten. Bei einer frisch installierten Engine werdet ihr gefragt ob noch einige Plugins, wie z.B. Gecko installiert werden dürfen. In meinem Fall hab ich alles installiert, also nehmt auch mal alles mit.

4. Sobald der Wrapper erfolgreich erstellt wurde, erscheint ein Fenster mit der Option "Show wrapper in Finder" drauf klicken, und ihr erspart euch die Navigation zu eurem neu erstellten App (liegt übrigens standartmäßig unter Users/BENUTZERNAME/Applications/Wineskin/). Rechtsklick auf die neue App -> Paketinhalt Anzeigen. Dort dann mit einem Doppelklick die enthaltene Wineskin App starten.

5. Auf Advanced klicken und im folgenden Fenster den Reiter Tools auswählen und dann Winetricks starten. Unter Apps Steam mit einem Haken markieren, und auf Run klicken. Den weiteren Dialogen und Abfragen folgen und Steam installieren. Sobald Steam fertig installiert erscheint ein Fenster zum Steam Login. Hier meldet ihr euch entweder mit eurem bestehenden Account an, oder erstellt einen Neuen.

6. Jetzt seht ihr eure bekanntes Steam Fenster mit eurer Accountverwaltung und euren Einkäufen. Habt ihr Skyrim bereits bei Steam gekauft, dann wählt es aus, und Installiert es. Wenn nicht, habt ihr auch hier über den Store ganz einfach die Möglichkeit das Spiel zu kaufen, und dann zu installieren. Wartet bis das Spiel geladen und installiert ist.

7. Nun NICHT das Spiel starten, sondern Steam erstmal beenden. Ihr findet euch bei Winetricks wieder. Dort klickt ihr auf Settings, und verseht ddr=opengl mit einem Haken. Nun klickt ihr erneut auf Run, und wartet bis der Vorgang abgeschlossen wurde. Jetzt könnt ihr Winetricks schließen (Close).

8. In Eurem Wineskin Fenster klickt ihr dazu wieder zurück auf Configuration, und wählt ganz oben die Richtige Windows EXE mit dem Button Browse aus. In diesem Fall ist das die Steam.exe, welche ihr unter /Program Files/Steam/Steam.exe findet.

9. Klickt auf Screen Options, und prüft ob die Haken bei "Automatic", "Decorate Windows", und "Auto Detect GPU Info for Direct 3D" gesetzt sind (und nur da!). Klickt auf Done, und schließt das Wineskin Fenster.

10. FERTIG! Ein Doppelklick auf eure neue App sollte euch jetzt eure neue Steam App starten, aus der ihr dann wiederum Skyrim starten könnt. Die App lässt ich auch beliebig verschieben und umbenennen. Denkt dran im Loader Fenster von Skyrim noch die Grafikeinstellungen nach euren Wünschen vorzunehmen, denn erfahrungsgemäß funktioniert die Automatische Erkennung nicht sehr gut.


Zusatzinfo:

Modding: Um Mods in den Skyrim Ordner zu kopieren macht ihr einen Rechtsklick auf eure neue App -> Paketinhalt anzeigen, Navigiert auf den Ordner "drive_c", und findet euer Skyrim Hauptverzeichnis dann unter /Program Files/Steam/SteamApps/common/Skyrim/. Mods die mit Installer kommen könnt ihr installieren, indem ihr ebenfalls wieder die App mit Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen öffnet, dort dann Wineskin startet und über das Button "Install Software" -> "Choose Setup Executable" den Installer des Mods auswählt und installiert.

Updates: Updates laufen Automatisch über Steam, und werden bei jedem Programmstart automatisch vorgenommen.

Offlineplay und Zusatzloader: Aufgrund der rechtlichen Problematik gebe ich hier keine Anleitung dazu. Aus dieser Anleitung könnt ihr entnehmen wo ihr euer Skyrim Hauptverzeichnis mit den nötigen Skyrim Startdateien findet, und ihr wisst, wie ihr die EXE auswählt, welche beim Appstart ausgeführt werden soll. Für Cracks und Zusatzprogrämmchen bemüht ihr dann bitte Google ;)


Ich würd mich aber immernoch drüber freuen, wenn sich vielleicht noch jemand findet, der ne Idee zu dem Crash beim Beenden hat, oder vielleicht noch ne Idee zur Performancesteigerung mitbringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Danke! Ich hab Skyrim hier noch als Steam-Key rumliegen und werde es irgendwann mal versuchen nach Deiner Anleitung zu installieren. Wie groß ist denn der Performanceverlust im Vergleich zu Windows?
 
Den Performanceverlust kann ich noch nicht genau abschätzen. Ich bin aber heute Abend auch schon zum Schluss gekommen, dass ich das vielleicht mal auf derselben Hardware versuchen sollte, und deshalb in der Sekunde dabei doch noch eine Bootcamp Partition mit nem Windows 8 64bit zu erstellen (Dann fliegt meine Parallels version halt runter und in Zukunft darf das dann auf die BC Partition zugreifen - macht nicht viel Unterschied).

Man muss in meinem Fall eben klar sagen, dass ich das Spiel momentan auf für 3D Spiele extrem schwacher Hardware laufen lasse - schlicht weil das Macbook Air mein neuester Mac, und zugleich mein Hauptmac ist. Die oben beschriebene Methode ist allerdings bis dato das beste was ich rausholen konnte - egal ob mit fremden oder eigenen Wrappern. Trotzdem glaub ich dran, dass auch das schwache MBA eigentlich noch etwas mehr bringen müsste... ...Wenn Bootcamp keine Zicken macht, und Steam mal ausnahmsweise etwas zügiger läd, dann kann ich bis in 3-4h mehr sagen...
 
Ich merke zwar, dass ich hier ein bisschen Selbstgespräche führe (was mich fast etwas wundert, denn ich dachte wirklich, dass die Portingszene im MU etwas stärker vertreten sein müsste (…)

Das liegt vermutlich einfach daran, dass viele sich für ein OSX entschieden haben, um eben nicht basteln zu müssen. ;)
Ich spiel wenn meist auch nativ unter Bootcamp, läuft performanter .. und vor allem ruhiger.
 
Das liegt vermutlich einfach daran, dass viele sich für ein OSX entschieden haben, um eben nicht basteln zu müssen. ;)
Ich spiel wenn meist auch nativ unter Bootcamp, läuft performanter .. und vor allem ruhiger.
Ich behaupte mal forsch, dass wenn es denn der Bastelgrund wäre, dieser sich auf die Hardware bezog und nicht auf die Software. Bei letzteren wäre für viele der Umstiegsgrund das Betriebssystem OSX gewesen.

Bootcamp ist eine schöne Sache, doch ich bin eigentlich zu OSX gewechselt, um nichts mehr mit Windows zu tun zu haben. Da packe ich mir Win nicht ohne Not auf meinen Mac und bin froh und dankbar über jede Portierung. Jene Portierungen, mit denen ich momentan spiele, (WOT, C&C, Farcry...) laufen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vermutlich einfach daran, dass viele sich für ein OSX entschieden haben, um eben nicht basteln zu müssen. ;)
Ich spiel wenn meist auch nativ unter Bootcamp, läuft performanter .. und vor allem ruhiger.

Ich seh das auch eher so wie Oldy62: Eine Bootcamp Partition mit Windows auf dem Mac ist für mich mehr Bastelei, als ein Spiel unter OSX als schöne eigene App vorliegen zu haben. ...vorallem aber auch, da ich Bootcamp was Treiber und Performance angeht auch nicht so ganz traue... Die Bastelei isses mit den Ports nur, bis man mal nen funktionierenden Wrapper hat - die Implementierung und installation ist meist kein Act (wenn man eben den fertigen Wrapper vorliegen hat). Diejenigen - so wie ich - die sich damit beschäftigen erstmal nen funktionierenden Wrapper zu bauen haben damit natürlich stress und mühe bei ner riesigen Bastelarbeit - aber wir machen da ja auch aus Spass an der Sache, und freuen uns, wenn wir am Ende was hinbekommen haben, was dann andere für sich nutzen, und glücklich drüber sind.

...und wenn mans gut macht, dann hat man nachher wirklich ein Spiel (bzw. ein Programm) vorliegen, dass sich so verhält und anfühlt als wär es nativ für den Mac herausgegeben, und ebenso stabil und performant läuft. Bevor ich mit Skyrim fertig wurde, hab ich nen Wrapper fürs neue Southpark - The stick of truth erstellt, und das rennt selbst auf dem MBA so gut wie unter Windows auf einem leistungsfähigeren PC, und ist abei völlig Bugfrei.

Bei Skyrim hasste aber recht... Da bin ich tatsächlich noch ein ganzes Stück vom Ziel entfernt, wie ich leider feststellen musste. Ich hab zwar schon einiges an Leistungsoptimierung am Wrapper vorgenommen und wirklich merklich performance rausgekitzelt, aber wenn ichs jetzt mit meiner neuen Installation unter meinem Bootcamp Windows 8 vergleiche, sind das doch noch Welten. Ohne jetzt FPS Tracker mitlaufen zu lassen, würde ich sagen, dass Skyrim unter Bootcamp noch 10-40% besser läuft - bei gleichen Grafikeinstellungen, und in denselben Szenen (hab die Savegames zum Vergleich kopiert). Auch gibts bei der Wineskin Version vereinzelt Grafikfehler, welche ich zunächst auf die geringen Grafikeinstellungen geschoben habe, jetzt aber doch mit dem Wrapper in Verbindung bringen muss.

Wie dem auch sei, die Lösung oben funktioniert mal soweit, und bei mir noch ne ganze Ecke besser als alle anderen fertigen Wrapper die ich so im Netz gefunden habe. Auf nem Leistungsstärkeren Mac wird man die Performanceeinbußen wahrscheinlich auch weniger merken, und spielbar isses allemal...

...auf der anderen Seite bin ich aber jetzt echt überrascht, wieviel das kleine Air doch leistet! Absoluter Wahnsinn! Hätte nie gedacht, dass sich ein dermaßen aufwändiges Spiel wie Skyrim so schön und so flüssig spielen lässt.
 
Darf ich nach der Begründung für solch einen "Wrapper" fragen?
Du packst praktisch mit der windowsversion eines Spiels eine vollständige Wine Installation zusammen in eine App, mit der Begründung, dass jedes Spiel seinen eigenen Einstellungen bedarf und verteilst damit Wines über den ganzen Rechner?
Nun, dass Wine für die fehlerfreie Ausführung von Programm A zum Teil vollständig anderer Konfigurationen bedarf, als für Programm B, wissen die Entwickler auch, darum gibt es Wine Prefixes.

Die ultimative Performance die du suchst, gilt bei einem Wrapper, den du gemacht hast, aber auch nur für deine Hardware. Oft besteht ein substantieller Unterschied zwischen nVidia und ATI Karten (was auf der einen Verbesserung bringt, mag auf der anderen Verschlechterung erwirken), auch Unterschiede nur zwischen verschiedenen Modellen von Grafikkarten tauchen auf. Die Performance, wie du sie erlebst, ist nur für exakt deine Hardware garantiert.
Darüber hinaus ist die Legalität des ganzen doch höchst zweifelhaft (oder: nicht vorhanden), solange nicht nur Wine Builds genutzt werden.

Selbst habe ich einen normalen, aktuellen Winepräfix, in dem triviale Dinge laufen (z.B. D2, WC3 — die laufen ja alle out of the box). Tipps bezüglich dessen was läuft und vor allem auch Hinweise/HowTos, wie man etwas zum Laufen bekommt, gibt es in der WineHQ AppDB.

PlayOnMac (OSX Port von PlayOnLinux) ist ein Programm zur Verwaltung und Konfiguration mehrerer Wine Präfixe in einer zentralen Stelle. Darüber hinaus gibt es eine Datenbank an Skripten, welche die Installation mit den notwendigen Optionen vollziehen, damit das Programm fehlerfrei läuft. Solche kann man selbst erstellen und dann ggf. auch eigene einsenden oder bisherige verbessern, ohne ganze Präfixe in .app Form durch die Welt laden zu müssen.

[...] Crossover [...] Cider Wrapper [...]
Nur weil du vorhin was von Legalität erzählt hast: dir ist bewusst, dass es sich bei beiden um lizenzpflichtige Wine Forks handelt, die nicht kostenlos sind?
Viele Spielehersteller geben heutzutage nicht mehr das teure Geld für die Entwicklung einer Mac Version aus, sondern bezahlen stattdessen eine Firma wie Transgaming (Cider) einen "Wrapper" für ihr Spiel zu erstellen. Dabei werden dann aber etwas mehr Änderungen vorgenommen als blos das, was sich von "außen" machen lässt, u.A. spezielle Anpassungen der Software selbst.

Cider selbst ist ein Fork von Wine, der speziell für Gaming Performance optimiert wird. Das Problem ist die Tatsache, wie die "Leute" daran kommen: sie nehmen ein Spiel, welches mittels Cider für OSX ausgeliefert wird (z.B. Die Sims) und nehmen dort das Cider Programm raus. Das hat aber halt den Nachteil, dass es sich um eine Version handelt, die (gegebenenfalls hardcoded) für die Sims angepasst wurde. Darum gibt es "verschiedene" Ciders, die alle ihre Eigenarten haben.

CrossOver ist das selbe Spiel in grün, wobei man hier auch "normale" Versionen kaufen und entsprechend cracken kann. Allerdings ist CO weniger auf Spiele, als mehr auf Alltagsanwendungen optimiert, aber nicht ausschließlich. Das besondere daran ist, dass man als zahlender Kunde Support seitens der Firma erhält, um Programme lauffähig zu machen und auch Vorschläge einreichen kann, welchem Programm sich das Entwicklungsteam als nächstes widmen soll.
Ich bin kein Kunde, finde aber das Geschäftsmodell des professionellen Supports hier eigentlich sehr gut. Ich kenne einige zufriedene Kunden.

OpenGL sollte immer deine Wahl #1 sein. Der Grund ist simpel: das gibt es auch auf OSX (und Linux). Nimmst du einen DirectX getriebenen Modus, muss immer on-the-fly aufwändig übersetzt werden.
Als Riot (wieder) einen nativen LoL Client für OSX angekündigt hatte, gab es Freude bei den Linuxmenschen, die Wine zum Spielen von LoL nutzen. Eine OSX Version bedeutet eine OpenGL Implementierung für LoL und käme diese auch in die Windows Version, würde dies für die Wine-Nutzer einen potentiell großen Performancegewinn bedeuten.

...vorallem aber auch, da ich Bootcamp was Treiber und Performance angeht auch nicht so ganz traue...
Diese Sorge ist unberechtigt. Einer der Hauptgründe für viele Leute, via Bootcamp auf Windows zu spielen, sind die effizienteren Treiber, insbesondere bezüglich Grafik. Die selbe GPU bringt unter Windows mehr Leistung, als unter OSX. Manchmal ist der Unterschied größer als man es gerne wahr haben möchte.
 
Nicht ganz. Ich versuche Lösungen für eigene Portierungen zu finden, welche möglichst umfassend und eigenständig auf möglichst vielen Mac Hardwarekonfigurationen funktionieren, das natürlich möglichst performant, und ohne dem potentiellen Endnutzer viel Arbeit mit weiteren Tweaks zu machen. I.d.R. funktioniert das sehr sehr gut, und wird am Ende auch auf verschiedenen Macs verschiedenen Alters und Aufbaus getestet - bisher immer mit Erfolg.

Die Idee is Simpel: Ich kauf mir ein Spiel bastel mir nen eigenen Wine Wrapper, und konfiguriere/tweake dann so lange an dem rum (am Anfang völlig blind - mittlerweile zunehmend mit Sinn und Verstand), bis er auf meinen Macs hier stabil, und mit guter Spieleperformance läuft.

Ich biete auch keine fertigen Wrapper zum DL an - wenn dann lediglich optimierte Anleitungen zum selberbauen. Mit Winewrappern, welche andere zusammengeschustert haben, oder mit Cider Wrappern oder Crossover Ties arbeite ich eigentlich nur um zu sehen, was andere so rausgeholt haben. Warum der Download einer Tie (nicht einer Bottle oder dergleichen), die irgendwer selbst zusammengestellt hat, und für die noch ein gekauftes Crossover benötigt wird, nicht legal sein sollte, verstehe ich nicht. Genau dafür ist diese Möglichkeit von Coedeweavers ja implementiert, und sie bieten ja selbst ne Menge Ties über die eigene Website an. Das Ciderwrapper grundsätzlich illegal sein sollen, ist mir tatsächlich ebenfalls neu. Da leuchtet mir deine Argumentation aber ein, sofern sie absolut und in jedem Fall der Wahrheit entspricht. Wie gesagt, für mich ist bei der Sache der Weg das Ziel, und wenn ich nachher tatsächlich was sauberes hinbekomme, was nicht nur auf meiner Hardware funktioniert, und ich mit der Anleitung dann anderen Helfen kann, freue ich mich. Ich verteile keine Dateien, keine Wrapper, und schon gleich zweimal keine Cider Ports.

Weil du grade D2 nennst: Genau das ist so ein Kandidat, der eben nicht so trivial ist. Ausgerechnet bei dem kann man einiges optimieren.
Das OpenGL immer die Wahl Nr.1 sein sollte ist nicht richtig - bzw. es kommt drauf an, wie dus meinst. Es ist massiv vom Spiel abhängig, worauf man beim Tweaken vom Wrapper setzen muss. Manche Spiele, welche eigentlich OpenGL fähig sind, werden im Winewrapper extrem buggy und unspielbar, wenn man auf OpenGL setzt. Genau sowas versuchen die Leute aus der Portingszene dann rauszufinden, und zu fixen. Ob die das dann irgendwo posten (z.B. im WineHQ) so wie ich, oder lieber den Wrapper im Netz verteilen ist dann deren Sache.

Die Sache mit Bootcamp... ...naja, ich hab Bootcamp zum ersten mal verwendet, als es Apple herausgegeben hat. Damals wars ziemlich grottig, die Treiber waren teils grottig, und es gab tatsächlich immer wieder Probleme und grade bei Spielen massive Performanceinbrüche. Ich geb aber zu, dass ich deshalb auch seit ein paar Jahren kein Bootcamp mehr verwendet habe, also mir auch kein Urteil darüber erlauben kann (wenn ich Windows gebraucht habe, bin ich an meinen PC, oder hab Parallels verwendet). Trotzdem findet man immer wieder in den einschlägigen Foren Problemthreads zu BC, welche die Performance betreffen, und viele User sind auch heute noch felsenfest der Meinung, dass Windows auf dem Mac via BC doch nur sehr ausgebremst und teils buggy möglich ist... ...aber wie gesagt, wirklich überprüfen konnte ichs bis Dato nicht. Meine Win8 Version, die ich jetzt installiert habe, rennt augenscheinlich sehr gut, und ich musste nach der Installation der BC Treiber nur 2-3 kleinere Bugs ergoogeln und beheben.
 
OpenGL ist in Spielen problematisch, wenn der Modus gar nicht fertig ist oder vollständig implementiert wurde (wie z.B. D2). Mir ist kein Spiel, mit vollständiger OpenGL Implementierung bekannt, das darin schlechter läuft w.l.o.g. Es gibt aber von ersterem (unfertige) einige Spiele und von letzterem immer weniger (bringt den Herstellern nichts, DX ist übermächtig). Du konntest ansonsten noch Probleme haben, weil die OSX Implementierung von OpenGL der von Windows nicht nur weit hinterher hinkt (Version), sondern (im Vergleich) auch noch grottig langsam ist. Ersteres hat sich mit Mavericks jetzt zum Glück wieder gebessert. Aber ist natürlich immer noch besser als DX "on the fly" zu verstehen.

Bezüglich Cider/CrossOver empfehle ich dir einen Crashkurs in Lizenzrecht. ;)
Mit PlayOnLinux/Mac gibt es eine große Community die sich dem gleichen Ziel verschreibt: das portieren, das garantieren der Lauffähigkeit von Windowsprogrammen, mittels Wine. Nur dort sieht die Welt etwas professioneller aus, da man mit dem Client eine Infrastruktur geschaffen hat, die eine zentrale Verwaltung von allen Dingen schafft. Die Ports selbst sind kleine Skripte, die in Datenbanken einfach zu verteilen, zu verbessern und einzusenden sind und einen "guided install" vornehmen können. Mit PlayOnMac gibt es das auch für OSX. Persönlich halte ich das definitiv für die bessere Variante.
Aber ganz ehrlich? Ich glaube das interessiert die wenigsten. Weder wie es mit der Legalität aussieht, noch sonst etwas. Da wird sich das gecrackte Spiel geladen, auf PortingTeam das entsprechende Bundle geladen und glücklich. In diversen Börsen werden entsprechende Spiele ja sogar direkt so für OSX angeboten. Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich frage mich immer wieder weshalb sich da so eine Parallelgesellschaft gebildet hat. Haben Macuser noch nie Bash gesehen, oder liegt es daran, dass auf PlayOnLinux/Mac ein deutlich höherer Grad der Legalität herrscht? Ich weiß es nicht, aber das ist ja auch eigentlich gar nicht Thema hier.

Was du bei D2 groß optimieren willst erschließt sich mir nicht. Es gibt zwei Grafikmodi, von denen einer sehr gut und einer etwas langsamer funktioniert, wobei ersterer automatisch gewählt wird. Du kannst dann noch ein paar fitzelchen mit dem Glidewrapper rausholen, das ist aber die investierte Zeit nicht wert, zumindest nicht auf meinem Rechner. Auf (sehr) alten Rechnern ist das was anderes.
Mit trivial meinte ich jetzt nicht irgendwelche Optimierungen, sondern dass es problemlos OOB läuft—egal in welchem Grafikmodus—seit schon zig Wine Versionen.

Dass Windows unter Bootcamp von irgendwelchen Geistern heimgesucht wird, die sich womöglich sogar auf die Mac Partition ausweiten können, sollte inzwischen doch ein wirklich verstaubtes Gerücht sein. Selbst in diesem Forum hat sich das inzwischen erfolgreich ausgetrieben.
 
Einen Crashkurs in Lizenzrecht brauche ich keinen. Bin da studienseitig extrem gut ausgebildet, und brauche das auch ständig im professionellen Alltag. Ich hab mich bisher in diesem Fall schlicht und ergreifend nicht dafür interessiert, und auch jetzt interessiert mich das relativ wenig, da ich wie mehrfach gesagt solche Wrapper nicht nutze. Werd mir halt in Zukunft dann keine Cider Wrapper mehr als Vergleich heran ziehen, und gut is.

Was ich aber definitiv klarstellen will (auch wenn du mich jetzt nicht persönlich angesprochen hast), ist dass definitiv mit legal lizenzierten Versionen der Spiele rum bastele, und ich alle Wrapper die ich ausschließlich privat verwende selbst erstellt habe. Weiterhin verteil ich auch nichts, bzw. schiebs in Tauschbörsen. In erster Linie bau ich mir selbst Ports für den Heimgebrauch, und nebenbei helf ich noch anderen mit meinen Anleitungen - übrigens auch im WineHQ, usw...

PlayonMac gieng bisher immer so ein bisschen an mir vorbei... Hab mich damit einfach auch noch nie beschäftigt, und hatte bisher irgendwie im Hinterkopf, dass das eine Kommerzielle Sache ist, die irgendwie mit Crossover zusammenhängt. Wahrscheinlich völlig falsch, aber war bis eben so... Ich kucks mir aber bei gelegenheit mal an, vielleicht kann ich mich in der Szene ja etwas einbringen.

Parallelgesellschaft... Nun, ich versteh eben auch nicht ganz warum du das so extrem siehst, und so dermaßen gegen diese Art von Ports wetterst. Eine der größten kommerziellen Seiten auf der man eine riesige Anzahl an Macportierungen kaufen kann ist wahrscheinlich GOG.com. Und meines Wissens ist das was die da treiben vollkommen legal (Klär mich bitte drüber auf, wenn ich da falsch liege). Die meisten Portierungen bei GOG sind entweder mit DOSBox oder mit einfachen Wineskin Wrappern gemacht - oft dann hinterher noch etwas gebranded und optimiert. Ich sehe dahinter also definitiv keine Parallelgesellschaft, die nur zwilichtige Dinge tut, sondern grade wegen Anbietern wie GOG eher den State of the Art - grade im legalen Sektor.

D2 hat mehr als zwei "Grafikmodi", welche sich nicht nur dadurch unterscheiden, wie "schnell" das Spiel läuft - mach mal ein Update. Und auch da sind Optimierungen in Wine möglich, welche z.B. bessere Performance bringen (Es kann auch beim alten D2 unter weine durchaus zu Rucklern in den Bewegungen, und Frameinbrüchen kommen), schönere Lichteffekte, usw... Da gibts auch im Netz dann ellenlange Threads dazu. ...und das es problemlos OOB läuft mit Wine, egal in welchem Modus ist z.B. auch nicht richtig, denn im Vollbildmodus kanns ggf. zu Grafikfehlern kommen, wenn man den falschen Modus verwendet.
 
Ich sah als Gesellschaften PortingTeam und PlayOnLinux. GOG ist ja nicht Community-driven.

Was sind denn bei dir Grafikmodi? Bei mir gibt der D2VidTst auch mehr als zwei Optionen aus, was aber darin liegt, dass ich mit z.B. Glide weitere hinzugefügt habe und manche doppelt sind.
Ich habe D2 mit Wine in den Versionen 1.2, 1.3, 1.4 und 1.6 erfolgreich und problemlos auf höchsten Grafikeinstellungen im (closed) BNet gespielt (bzw. spiele noch), sowohl Vollbild als auch Fenstermodus. Fenstermodus ist aber generell weniger empfehlenswert, da D2 hier automatisch auf DirectDraw (oder Direct3D? Weiß nicht mehr) zurückfällt. Da D2 schon vor Wine 1.2 kontinuierlich Platinum/Gold Wertungen einfährt, nehme ich an ich bin kein Einzelfall.
Ich hatte noch nie einen Ruckler, den ich mit dem alten PPC D2 nicht auch gehabt hätte. Es gibt mehrere Stellen in D2 die ruckeln, ja, aber das liegt nicht an wine, sondern an D2. Das war bei der PPC Version an den Stellen auch immer so und ist auch unter Windows so.
 
Müsste ich nachsehen, habs aber z.Z. nicht installiert. D2 + LOD im final Update hat 3 oder 4 reguläre modi. Diese Modi unterscheiden sich auch tatsächlich in Optik und Leistung. Auf manchen Systemen kann es auch zu Problemen kommen, wenn wine falsch getweaked ist. Dies sind keine Einzelfälle - nachzulesen in vielen Problemthreads. Ein nackter, unveränderter Winewrapper hatte bei mir z.B. mit einem Modus Probleme im automatic fullscreen. Ein anderer Modus hat in einem nackten wrapper auf 3 Macs zu leichten rucklern und frameeinbrüchen bei viele sprites auf dem Schirm geführt. Kleine Änderungen am wrapper können diese Probleme nicht nur Systemspezifisch ausmerzen.

Ob GoG nun community driven ist, oder nicht ist ja egal. Aber wo ist der Unterschied, ob ich mir eine Wine gewrappte Version eines PC Spiels bei GOG kaufe, oder hier versuche selbst meine bereits gekaufte PC Version in nem eigenen Wine Wrapper zum laufen zu bekommen? Schließlich gehts in diesem Thread darum, und nur darum.
 
Müsste ich nachsehen, habs aber z.Z. nicht installiert. D2 + LOD im final Update hat 3 oder 4 reguläre modi. Diese Modi unterscheiden sich auch tatsächlich in Optik und Leistung. Auf manchen Systemen kann es auch zu Problemen kommen, wenn wine falsch getweaked ist. Dies sind keine Einzelfälle - nachzulesen in vielen Problemthreads. Ein nackter, unveränderter Winewrapper hatte bei mir z.B. mit einem Modus Probleme im automatic fullscreen. Ein anderer Modus hat in einem nackten wrapper auf 3 Macs zu leichten rucklern und frameeinbrüchen bei viele sprites auf dem Schirm geführt. Kleine Änderungen am wrapper können diese Probleme nicht nur Systemspezifisch ausmerzen.
Musst du nicht nachsehen, ich hab das Programm vorhin zum prüfen ja nicht zum ersten mal ausgeführt und es sagte heute das gleiche wie sonst auch immer. ;)
Weiß nicht welche Versionen in deinen Wrappern zum Einsatz kommen. Wine kompiliere ich mir auch nicht jeden Tag, aber für die Majorversions halt schon und bislang lief D2 problemlos mit jeder, unverändert, Vollbild wie Fenstermodus, ohne Glitches. Das ist bei ein paar Linuxmenschen, mit denen ich spiele, nicht anders gewesen. Nur weil sie mir damals sagten, es klappe so problemlos, bin ich zu 10.6 Zeiten überhaupt schon von der PPC Version abgekehrt.

Ob GoG nun community driven ist, oder nicht ist ja egal. Aber wo ist der Unterschied, ob ich mir eine Wine gewrappte Version eines PC Spiels bei GOG kaufe, oder hier versuche selbst meine bereits gekaufte PC Version in nem eigenen Wine Wrapper zum laufen zu bekommen?
In letzterem liegt kein Unterschied, da ersteres nicht egal ist. Ich rede doch von Communities. Solchen, die versuchen, Leuten Windowsprogramm auf OSX/Linux zu ermöglichen. Wenn du da jetzt Firmen wie GOG mit rein nimmst, musst du auch EA und Konsorten zurechnen, die machen das idR aber weniger aus Nächstenliebe.
 
D2 + LOD läuft bei mir - wie bereits hier geschrieben - auf dem offiziellen Final Patch 1.13c. Dieser bietet u.a. grafische Verbesserungen im Spiel und mehr Einstellungsmodi. In den Vorgängerversionen warens 2, jetzt sinds mind. 3. D3D, DD und 3Dfx soweit ich weiss. Wir reden hier vom serienmäßigen Spiel auf dem neuesten Stand, ohne 3rd Party tweaks.

...und nur weils bei dir und von mir aus 1,2,3,1000 anderen zufriedenstellend läuft (wobei das auch immer noch sehr sehr sehr subjektiv ist, was einen da zufrieden stellt ;)), muss das nicht heissen, dass es nicht doch umfassende Probleme gibt, welche bei vielen Leuten (möglicherweise sogar dem Großteil, wer kann das messen?) auftreten, und diese Leute froh drüber sind, wenn andere sich dem Problem annehmen, und Lösungen dafür finden.
Sowas is schon wieder so typisch MacUser.de: "Ich hab das Problem aber nicht, und ich kenn andere dies auch nicht haben, also ist das kein Problem!"

Weiterhin komm ich langsam nicht mehr mit auf was du raus willst. Wer redet denn hier von irgendwelchen Communities? Hier gehts darum, dass ich gerne Tips hätte, wie ich meinen persönlichen Port von Skyrim mit Wine performanter und stabiler hinbekomme, denn ich habe da gerade etwas Probleme im Verhältnis zu den anderen Ports die ich mir in den letzten Wochen gebaut habe.

Hast du zu diesem Thema etwas beizutragen? Wenn nicht, dann würd ich dich bitten dich doch hier rauszuhalten, denn alles andere Spammt den Thread zu, und führt dazu, dass Leute die entsprechend was beizutragen hätten abgeschreckt sind, da sie dem Inhalt nicht mehr folgen können, und von themenfremden Abschweifungen erschlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Zurück
Oben Unten