Externe Festplatte ins Netzwerk einbinden über Speedport W723v

Rizzle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Hallo erstmal.

Ich habe eine externe 1 TB Festplatte (WD Elements) per USB an meinen Router angeschlossen und möchte auf diese über meinen Mac (ohne ftp) zugreifen. Festplatte ist FAT formatiert (wie im Manual beschrieben) und ich benutze OS X 10.9.2 . Benutzernamen sind im Speedport W 723v angelegt und es kann auch über Windows problemlos darauf zugegriffen werden (lesen und schreiben). Beim Mac bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Finder ---> Gehe zu -----> mit Server verbinden------> Serveradresse: smb://192.168.2.1 -------> Benutzername und Kennwort eingegeben -----> Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server "192.168.2.1" ist ein Fehler aufgetreten. Es sind keine Freigaben verfügbar oder Sie dürfen nicht auf dem Server darauf zugreifen. Wenden Sie sich zur Problembehebung an Ihren Systemadministrator.

Woran kann das Problem liegen?

Danke für die Hilfe.
 
Über ftp funktioniert, aber da kann ich es nicht als Laufwerk (außer mit OSX Fuse) einbinden, weil es zu langsam ist und sich nicht einmal eine mp3 streamen lässt. Der Speedport W723V lässt sich nur mit einer FAT-partitionierten Festplatte benutzen, daher klappt der Vorschlag aus dem Telekom-Forum nicht.
Vielleicht andere Ideen?
 
Zurück
Oben Unten