Vergleich Bilder

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich suche für einen Freund ein Programm zur Bildanzeige, bei dem er:

aus einer Serie von Bildern jeweils zwei nebeneinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann (zum Vergleich ähnlicher Motive und anschließendem Aussortieren bzw. Auswahl).

Aperture, Lightroom und ähnlich große Bildbearbeitungssoftware sind keine Option: zum einen ist mein Bekannter schon über 70, und es soll so einfach wie möglich sein. Gesucht wird im Prinzip deshalb ein simpler Bilderviewer, mit dem er die Möglichkeit hat, einfach einen Ordner mit Bildern durchzuscannen und sich jeweils folgende Bilder parallel anzeigen zu lassen, dann weiterklicken etc.

Zweites Problem: er hat noch Leopard auf seinem iMac 24", das Programm sollte also nicht im Appstore zu finden sein, auf den hat er keinen Zugriff. Und da er im Ausland wohnt und keine Megaschnelle Internetleitung zur Verfügung hat, kann ich auch leider nicht mal schnell vorbeifahren und das eben alles regeln. :(

Hat ja jemand Tips für eine einfach Software, die so was kann und die ich ihm schicken kann?

Danke, bin für jeden Hinweis dankbar. Die eingebaute Vorschau bietet das nicht an und in iPhoto hab ich keine Möglichkeit gefunden, zwei Bilder formatfüllend nebeneinander anzeigen zu lassen.
 
Probiert mal phoenix slides, den hatte ich früher drauf. Imho kann man da weitere getrennte fenster öffnen um fotos vergleichen zu können, bzw. Vielleicht gibts eine vergleichfunktion schon integriert...
https://www.macupdate.com/app/mac/18735/phoenix-slides
Das hier auch testen: https://www.macupdate.com/app/mac/25617/cocoaslideshow
Das hier ist teuer aber auch immer wieder empfehlenswert: https://www.macupdate.com/app/mac/263/graphicconverter

Edit... Sorry, die letzten zwei werden auf leopard nicht laufen...
 
Hab es eben ausprobiert: damit kann man zwar wunderbar Bilder in einem Ordner anzeigen lassen, aber eben wie bei einer Diashow immer nur eines, nicht zwei nebeneinander...
 
Liegen die Bilder denn in verschiedenen Ordnern? Ansonsten wäre auch Xee:
http://xee.c3.cx/
zu empfehlen. Die Version 2 ist gegenüber der Version 3 auch kostenlos und man bekommt diese hier:
http://xee.c3.cx/old
 
Also ich kann (unter SnoLeo) mit der Vorschau.app mehrere Vorschauen öffnen und nebeneinander schieben. Ich muss nur die Bilder jeweis einzeln mittels Rechtsklick > Öffnen aus der Liste öffnen.

Ein (schlechteres) Bild kann ich dann sogar sofort aus der ausgeklappten Seitenleiste heraus löschen.

Oder man markiert und öffnet jeweils zwei Bilder gleichzeitig und kann dann mittels klick auf die Thumbnails in der Seitenleiste blitzschnell zwischen den Vergleichsbildern switchen.
 
Also ich kann (unter SnoLeo) mit der Vorschau.app mehrere Vorschauen öffnen

Ja, so geht das, ist aber viel zu kompliziert. Fall aus der Praxis: er bekommt 50 Bilder von z.B. Katzen, die aber alle ähnlich sind und in Serien nacheinander geschossen wurden. Und dann will er einfach alle 50 Bilder durchgucken und immer die zwei nachfolgenden nebeneinander sehen, um dann jeweils das schlechtere auszusortieren. Also eigentlich ganz normal. Ist ja in Lightroom und Konsorten auch kein Thema.

Aber wenn er jetzt mit der Vorschau zwei verschiedene Serien öffnen muß, dann anordnet, dann in zwei Vorschau-Instanzen jeweils einzeln weiterklickt, dann liegen nicht die richtigen nebeneinander... vergiss es. So kann ich vielleicht arbeiten, aber nicht er.

Mit Xee geht es leider nicht. Diese Viewer sind alle wunderbar, um immer eine große Anzahl von Bildern zu sichten, aber eben immer nur EIN Bild zur Zeit, nicht mehrere nebeneinander :-(
 
Ja, so geht das, ist aber viel zu kompliziert.

Das Leben kann so einfach sein:

Wenn ich auf meinem iMac einen Bilderordner in der Icon-Ansicht öffne und den Größen-Schieberegler auf Rechtsanschlag schiebe zeigt mir mein Mac die Bilder bereits als Postkartengroße Vorschauen an, die ich im Fenster zum Sortieren beliebig hin und her (und in den Papierkorb) schieben kann.

Ein Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten. :p
 
Ja, so geht das, ist aber viel zu kompliziert. Fall aus der Praxis: er bekommt 50 Bilder von z.B. Katzen, die aber alle ähnlich sind und in Serien nacheinander geschossen wurden. Und dann will er einfach alle 50 Bilder durchgucken und immer die zwei nachfolgenden nebeneinander sehen, um dann jeweils das schlechtere auszusortieren.

Moin,
eigentlich hat OS-X diese Fähigkeit eingebaut. Wende einmal diese Vorgehensweise an:
1. Ordner mit Bildern öffnen (Für die Übersichtlichkeit in der Listen-Darstellung)
2. Anklicken von 2, 4 oder 8 Bilddateien mit Shift-Klick
3. Leertaste drücken
4. Es öffnet sich ein graues Fenster, in dem das erste der gewählten Bilder dargestellt wird
5. Im Fuß des Fenster ist ein Quartet mit 4 stilisierten Bildrahmen dargestellt (= Index-Seite)
6. Anklicken
7. Die gewählten Bilder werden als verkleinerte Abbildung (Index) dargestellt

Bei mir sind selbst 16 Bilder in dem formatfüllenden Fensterrahmen detailreich genug dargestellt, um vergleichen zu können. Diese Vorgehensweise klappt hier ab OS-X 10.6.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, geronimoTwo, Difool und eine weitere Person
5. Im Fuß des Fenster ist ein Quartet mit 4 stilisierten Bildrahmen dargestellt (= Index-Seite)
6. Shifttaste + Anklicken

Danke Günther.
Mit SL funktioniert sogar die langsame Animation dabei, wenn man bei Klick vorher die Shifttaste gedrückt hält. Nett.
:teeth:
 
... in dem formatfüllenden Fensterrahmen detailreich genug dargestellt ...

Auch von mir ein Danke, da ich vorher noch nie auf die Idee gekommen bin, das graue Index-Fenster auf Bildschirmgröße aufzuziehen. :thumbsup:



»Alle sagten das geht nicht, aber dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.«
 
Danke Günther.
Mit SL funktioniert sogar die langsame Animation dabei, wenn man bei Klick vorher die Shifttaste gedrückt hält. Nett.
:teeth:

Ein Danke zurück,
dass die "Animation" einklinkbar ist, wusste ich nicht!
Ich war schon gut zufrieden, dass ich mit Klick und Leertaste angucken kann, ohne "Vorschau" zu öffnen.
Seitdem sehe ich auch, ob in Word-Dateien Bilder drin sind, oder ob es reiner Text ist, den ich viel schneller in TextEdit öffne.

Mit "wieder-etwas-schlauer-Grüßen"
Günther
 
Zurück
Oben Unten