Bootcamp 4 und 5

S

samundmolly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich nutze WIN 7 prof. mit Bootcamp 5. Scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich so noch keine Fehler festgestellt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Bootcamp 5 nur WIN 7 mit 64 Bit unterstützt. Für die 32 Bit Version soll Bootcamp 4 verwendet werden (laut APPLE). Das habe ich bei der Installation von WIN 7 und Bootcamp nicht gewusst.
Kann mir jemand den Grund hierfür sagen? Können bei Verwendung von Bootcamp 5 (mit 32 Bit) statt empfohlen Bootcamp 4 Probleme nachträglich auftreten?

Kann ich Bootcamp 5 durch Bootcamp 4 problemlos ersetzen oder habe ich danach "gemischte" Treiber?

Samundmolly
 
...weis nicht was du da gelesen hast, wenn du ein Win7 32Bit installiert hast und alles läuft prima ... was willst denn mehr :noplan:

bei mir war es übrigens genau anders herum unter Win7 64Bit konnte ich die BC5er nicht installieren ... lief immer unter BC4 prima. Erst mit Win8/8.1 kam ich auf die BC5
 
danke für die Antwort.
Es muss doch ein Unterschied bestehen, weil die Firma APPLE selbst diese Info gibt: Werden 32-Bit-Versionen von Windows 7 und 8 unterstützt?

Nein. Boot Camp 5 unterstützt nur die 64-Bit-Versionen von Windows 7, 8.0 und 8.1. Boot Camp 4 unterstützt die 64-Bit- und 32-Bit-Versionen von Windows 7, je nachdem, welches Mac-Modell Sie besitzen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Boot Camp: Systemvoraussetzungen für Microsoft Windows-Betriebssysteme.
 
Hi bernie313,

danke für die Info

Ich verstehe dann den Text von der Webseite nicht:

Boot Camp-Systemanforderungen nach Mac-Modell

Wählen Sie Ihr Mac-Modell in der Liste unten aus, um zu erfahren, welche Versionen von Boot Camp und Windows Ihr Mac unterstützt.
Hinweise

Eine "4" oder "5" in der untenstehenden Tabelle gibt die Version von Boot Camp an, die von Ihrem Mac unterstützt wird. Die Boot Camp-Version bestimmt auch, welche Windows-Version auf Ihrem Mac ausgeführt werden kann. Mein IMac ist nur in dem Link mit Bootcamp 4 angegeben.
 
also meine kenntnis zum thema bootcamp ist recht simple, aber ich denke mir, die version 4 und 5 unterscheidet sich nur in der treiberauswahl. nr 5 hat neuere und andere treiber, eben für neuere maschinen. ich rate jedem sich nicht von der version beirren zu lassen: mein imac war auch nur für version 4 angegeben, aber laufen tun die treiber der bootcamp version 5 auch drauf. das liegt daran, dass ich win 8.1 installiert habe. da sind neuere treiber einfach nötig.
 
Hallo iwINMac,

da bei mir alle Treiber ebenfalls funktionieren, werde ich es auch bei der Nr. 5 lassen.
 
Ich habe auch gerade diese Supportseite von Apple gelesen. Ich möchte auf meinen iMac 2008 (24'', 2,8 GHz 2Kern 4GB) eine interne SSD plus BC aufspielen. Da dies ja immer Frickelei bedeutet, wollte ich gleich WIN8.1 installieren. Nach dieser Liste ist das aber gar nicht möglich. Max. Win7 32Bit ist wohl drin, unter BC4. Da steh ich jetzt auch da und bin ein bissel down :-(
Weiß da jemand mehr?

PS: Unter Parallels läuft Win8.1 64Bit super.
 
Apple hat, bzgl was Anforderungen zur Windowsinstallation angeht, m.M.n. eh komische Voraussetzungen. Auf meinem alten MBP von 2007 läuft Windows 8.1 Pro mit BC5-Treibern hervorragend, obwohl Apple sagt, wird nicht unterstützt.

Um die aktuellen Treiber zu installieren, reicht es aus, die BC-Treiber als Superadmin unter Windows zu installieren. Sollte dennoch etwas nicht laufen, einfach Treiber von BC4 oder von der noch vorhandenen DVD nehmen.
 
Alles klar. Vielen Dank! Vorhandene DVD ist schlecht, mache das seit Jahren immer online :) Ich werde es dann so probieren, wenn ich umgebaut habe! :)
 
... ich verstehe jetzt nicht gaaanz die Problematik, BC ist doch "nur" ein Treiberpaket von Apple, zusammengestellt für die betreffende Hardware ...
Installiere Win8.1 wenn du es willst ... danach /oder vielleicht besser vorab, lädst du dir die Treiber bei dem eigentlichen Hersteller der Hardware herunter ....

Was dir dann fehlen wird ist die Umschaltermöglichket des zu startenden Betriebssystemes über das BootCamp-Tool in Windows.

Die Bootauswahl über die ALT Taste beim Booten des Mac hast du immer.
 
....
Um die aktuellen Treiber zu installieren, reicht es aus, die BC-Treiber als Superadmin unter Windows zu installieren. ...

hatte bei mit unter Windows 7 (BC4 --> BC5) nicht geklappt, der zickte immer rum ... falsche Version ...
Neuinstallation eines nackten Win7(braucht weder reg. / aktiviert zu werden) ohne Treiber-/BC-Treiberinst., dann Win8 als Upgrade drübergebügelt, nun erst die BC5 installiert ... klappte.
 
Die Problematik besteht darin, dass Apple sagt, dass ich BC5 und Win8.1 nicht installieren kann. Zumindest nicht mit meiner Rechnerkonfiguration. Daher die Nachfrage.
 
apple meint damit aber die unterstützung durch die seine Treiber.

Die Hardware an sich kann es ..... und BC braucht man nicht unbedingt, der BC-Assi ist nur zur visuellen Einrichtung einer Partition gedacht und zum Laden der aktuellen Treiber ....

Die Partition kannste erstellen ... boote dann mit der Win8 und installiere
 
OK, dass wusste ich nicht. Wenn ich jedoch Treiber brauche, um dass Wind.1 geht, dann brauche ich doch aber auch die Treiberunterstützung von Apple? Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch???
 
Deine Grafikkarte z.B. ist eine ATI (AMD), die Netzwerkkarte von tralalala, die WLAN Karte von xyz ... und so weiter geh auf die Herstellerseiten und lade dir dort die Treiber für Win8
.. nichts anderes ist in den BC-Treiberpacket von Apple
...lade dir mal so ein BC-Treiberpacket herunter ...meinetwegen BC4/5 und dann machste mal nen Rechtsklick auf das Ding und läßt dir den Inhalt anzeigen ... da ist alles wundervoll sortiert .. Grafikkarte, Sound, Netzwerk .... kann alles einzeln aus dem Packet heraus von dir "zu Fuß" installiert werden ... ober eben die org. Teiber vom Hersteller.

...P.S.

... ja du stehst auf dem Schlauch ;)
 
Also ich habe über BC versucht, Win8.1 zu installieren. Er macht das aber nicht weil er die Win8.1 Installation erkennt und sagt: nein, nur Win7. Toll!:-( Meine SSD, die ich vorher partitioniert habe ist auch wieder nur eine Ganze. Wie habt ihr das gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde! Ich bin auch daran interessiert, Windows 32 bit auf meinem iMac 2019 mit Catalina zu installieren. Hierfür benötige ich BC4. Wo finde ich es und geht das überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten