OSX Port freigabe / Hilfe / Gaming / Netwerkdienstprogramm

G

Griver999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich benötige mal euer Fachwissen.. vorab: Ich bin kein Netwerkgeek und hab nicht wirklich den Plan von den ganzen Netzwerk - Fachbegriffen, versuche aber mein Problem so ausführlich wie möglich darzustellen :)

Also: Ich bin derzeit Student und frisch in ein Studentenwohnheim gezogen. Ich habs mir in dieser Woche hier gemütlich gemacht und natürlich auch meinen Imac per W-Lan an ein Netzwerk angeklingt (das Netzwerk hat vollen Empfang und keine Passwortsperre... fragt mich nicht wieso?!). Ebenfalls habe ich hier in der Wohnhung auch eine Netsteckerbuchse die ich bisher jedoch noch nicht benutzt/getestet habe (wird aber vermutlich das gleiche Internet rauskommen wie im W-Lan).

Jetzt wollte ich mal, bevor mein Studium los geht, ein paar Ründchen Starcraft 2 / Counterstrike etc. spielen, merke aber, dass mein Imac nicht online ins Battlenet oder zu Steam verbinden kann. Ich habe schon von einem Kollegen mitbekommen, dass wohl einige Ports von der Uni hier blockiert werden.

In meinem alten Zimmer zu Hause habe ich solch ein Problem nie gehabt weil dort alles einwandfrei auf anhieb funktionierte..

Meine Frage(n):

Liegt hier ebenfalls das Problem von geblockten Ports vor?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Ports alle geblockt werden? Ich habe zwar das im MAC mitgelieferte "Netzwerkdiagnoseprogramm" gefunden und geöffnet, kann mit dem Fachchinesisch dort jedoch nichts anfangen..

Ich habe schon versucht herauszufinden welchen Internet Anbieter ich hier habe, komme aber nicht auf den Router drauf obwohl ich die richtige IP Adresse in meinem System ausgelesen und in den Browser eingetippt habe (Es erscheint immer eine Fehlermeldung weil der Zugriff zu lange dauert). Gibt es auch hier noch eine andere Möglichkeit herauszufinden welchen Internet anbieter ich habe?



Ich bedanke mich vorab für hoffentlich hilfreiche Antworten.
 
Super damit wäre eine Frage schonmal geklärt.. DSL Anbieter ist meine Universität und weiter unten steht Arcor
 
Kann mir denn hier keiner kompetent weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten