OSX Server, Administrator Kennwort wird nicht erkannt, NICHTS geht mehr

B

Buckelwal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Habe von SL auf Mavericks upgedatet, soweit alles ok. Danach habe ich den OSX Server angeschaftt (für die lokale Synchronisation etc.) Da ich Probleme mit der Verbindung zu den IOS Geräten hatte, habe ich (nachdem ich in diversen Foren nachgelesen habe) die APP Server gelöscht und wieder neu installiert. Das war wohl ein fataler Fehler. Zunächst hatte ich 86 Benutzer und ungefähr genausoviele Gruppen in der Server APP. Diese wollte ich löschen, angefangen mit den Gruppen, das hat noch funktioniert. Danach wollte ich die überflüssigen Benutzer löschen, da ging schon nichts mehr. Also Server App geschlossen und versucht in den Systemeinstellung nach den Benuzer zu schauen. Da wurde mein Administrator Kennwort verlangt, jedoch wird dieses nicht mehr akzeptiert. Ich kann mich als Administrator am System anmelden. Jedoch sobald dies erneut abgefragt wird, wird es nicht akzeptiert.

Die Server App. zu löschen funktiniert auch nicht, da ja das Admin. Kennwort nicht "zugelassen" ist. Die Systemeinstellung öffnet sich auch nicht mehr. Habe über Cmd + R das Festplatten Dienstprogramm geöffnet und Rechte repariert. Das waren eine ganze Menge, jedoch hat dies auch nicht zu einer Lösung geführt.

Was kann ich nun noch tun ? Ich kann die Server App weder öffnen noch löschen, noch in die Systemeinstellung gelangen ????? :confused:

Kann ich zurück zu SnowLeo ? über ein Time Maschine Backup?

Über Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar. Bin total verzweifelt, das hatte ich das letzte Mal vor x Jahren zu Windowszeiten.

Ach ja, falls es wichtig ist. iMac 9,1 aus 2009, RAM 8 GB
 
Versuch mal, von der Recovery Partition zu booten, dort über´s Terminal resetpassword öffnen und das Admin-Passwort zurücksetzen.
 
Hallo chaos_inc,

danke für die schnelle Antwort.
Habe Deinen Tipp versucht, leider ohne Erfolg. Alles wie gehabt. Soll ich zurück zu SL über Time Machine ? Ein Backup vor Mavericks ist vorhanden.
 
kann es sein dass du systemgruppen (alle die mit "_" anfangen) gelöscht hast? ^^
 
Hallo Enti,

das ist möglich, kann ich aber nicht mehr mit Gewissheit sagen. Als ich sah, dass da so viele Benutzer und Gruppen vorhanden waren, die ich nicht angelegt habe, war ich total verwirrt und habe diese gelöscht. Da ich mir auch nicht erklären konnte wo diese herkamen und was sie bedeuten. Man sollte halt doch die Finger von Sachen lassen, die man nicht wirklich versteht. Ich hatte mir die Server Geschichte so wunderbar einfach vorgestellt. Es wurde ja auch so einfach beschrieben. Nur leider war dies bei mir nicht der Fall.

Was bedeutet denn der _ in den Benutzergruppen und wo kamen diese her ??
 
Tja, da hast Du wohl die Systembenutzer(-gruppen) gelöscht. Da ist ein einfaches Wiederherstellen nicht möglich. Da bleibt nur die komplette Neuinstallation.
 
Das ist wohl wahr, keine weitere Benutzung war möglich.
Aber wo kamen denn diese vielen verschiedenen Benutzer und Gruppen her ? Werden sie benötigt ? Ich habe sie nicht anglegt. Hatte nur einen Admin. Benutzer für die Verwaltung angelegt.
Habe also erstmal alles wieder komplett gelöscht. Nun bin ich mir unsicher ob ich es noch einmal mit der Server App versuchen soll. Da ich ja schon sehr gern die lokale Sync. vornehmen würde. Was ja unter Mavericks nicht mehr funktioniert. Aber wie gesagt so tief bin ich in diese Server Materie noch nicht eingestiegen, will ich auch eigentlich gar nicht. War halt in dem Irrglauben, dass man mal eben eine lokale Sync. mit den IOS Geräten und dem MB pro vornehmen könnte. Aber mal eben ist halt nicht.;)
 
die kommen vom mac os. alles was per default drin ist -> FINGER WEG!
im übrigen kann man systemgruppen und -user ausblenden. was sie standardmäßig auch sind. ergo musst du dran herumgedreht haben ;)
 
Das ist gut möglich. Da es nicht so funktionierte wie ich wollte, habe ich wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen "unwissentlich" geändert. Was man natürlich nicht tun sollte. Ich weiß man sollte die Finger von Sachen lassen wovon man keine Ahnung hat. Ich war halt der Meinung ich könnte das, war nicht so. Nun habe ich erst einmal das System komplett neu aufgesetzt und überlege ob ich die Server App nocheinmal neu installiere. Bin nur z.Zt unschlüssig, da ich ja keine Ahnung von diversen Einstellungen habe (was sich ja gezeitgt hat).
So einfach, wie es vielfach beschrieben wird ist es halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten