Kaufberatung Mac Mini (Single Core Performance)

V

Voodoo_Daddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich stehe hier langsam kurz vor einem rauchenden Kopf, weil ich mit meiner Frage kaum voran komme.

Kurzgefasst geht es um die Single Core Leistung des i5 vs i7 Mac Mini Modells.

Kurze Geschichte:
Ich habe die letzten Jahre mit meinem 2,53 GHz Core 2 Duo MacBook Pro aus 2009 gearbeitet. Eigentlich arbeite ich damit auch immernoch. Auf der einen arbeite ich an der Universität, auf der anderen Seite bin ich gewerblich als Club DJ unterwegs. Das heißt, mein Laptop hat von Matlab, über SPSS (Uni Lizenzen) und weitere Programmier- und Analysesoftware auch noch diversen DJ Kram und Musikprogramme. Nebenbei mache ich hobbymäßig Fotos (RAW Dateien) und bearbeite diese in Lightroom. Dazu eben noch die Standardprogramme, die man im Alltag so nutzt zum Chatten, Internet surfen und kleinere andere Anwendungen.
Bisher bin ich mit dieser Schiene auch gut gefahren. Während der Gigs gab es nie Abstürze oder Ruckler der DJ Software, auch wenn der Laptop den kompletten Tag über mit rechenintensiven Unidingen beschäftigt war.

Nun habe ich jedoch auch angefangen, den musikalischen Bereich auszubauen. Dafür habe ich mir Ableton Live 9 gekauft. Und hier fängt das Dilemma an. Ich will nun nicht noch eine weitere rechenintensive Anwendung innerhalb des einen Systems benutzen. Deshalb der Entschluss, mir einen Desktop Rechner als Erweiterung dazuzuholen. Hierbei kam eigentlich nur der Mac Mini in Frage, da ich bei der Monitorwahl frei bleiben möchte (Hab halt schon einen) und Arbeitsspeicher und SSD selbst einbauen will. Ein iMac mit meiner Wunschkonfiguration wäre einfach sack teuer.

Das Ziel:
- Ableton und private Nutzung (inkl. Lightroom) nur Zuhause am Mac Mini.
- DJ Gigs und Konferenzen/Uni bleiben auf dem MacBook, sprich 100% reiner Arbeitsrechner!

Jetzt wurde der Mini Ende Februar nun wieder nicht aktualisiert, blöd. Aber prinzipiell stört mich an der aktuellen Hardware auch nur die Grafikkarte, welche jedoch in meinem Anwendungsbereich total nebensächlich ist. Danke Apple on Campus würde ich für den i5 Mac Mini 550 Euro zahlen, der i7 Mac Mini liegt bei 730 Euro. Also nichtmal so viel teuerer, als die Gebrauchtpreise bei ebay, dafür aber mit Garantie.

Zur eigentlichen Frage:
Ableton unterstützt kein Multicore. Und wenn ich an einer Sache sitze, habe ich nicht noch nebenbei zig andere Programme offen.
Wie kann ich also die Single Core Leistung eines 2,5 GHz i5 mit 3Mb L3 Cache gegenüber eines 2,3 GHz i7 mit 6Mb L3 Cache einschätzen? Ich habe die letzten Tage gesucht und alle möglichen Datenblätter, Benchmarks und Meinungen gelesen. Leider sind die meisten in einer Fachsprache geschrieben, die mich am Ende nur noch weiter verwirrt hat. Zu meinen PC Basteltagen war es noch so: Je mehr Ghz, desto besser. Jetzt les ich von Turboboost, Zuweisung der Kerne durch Mac OS X, runtertakten bei X, hochtakten bei Y, mehr Kerne sind besser vs. Ghz des Einzelkerns ist wichtiger, und und und.

Jetzt habe ich neulich diesen Thread gefunden:
https://www.macuser.de/forum/thema/...-mini-(Late-2012)?highlight=single+core+i5+i7
Da steht, dass der 2,3Ghz i7 laut Datenblatt generell besser ist, als der 2,5Ghz i5. Aber im Single Bereich auch nicht so gravierend stark.

Hier wird dann diskutiert, ob Kerne oder Ghz wichtiger sind, dazu wieder das ominöse Turboboost:
https://www.macuser.de/forum/thema/...er-Quadcore/page2?highlight=single+core+i5+i7

550 gegen 730 Euro ist schon eine Menge, die ich aber bereit wäre zu zahlen wenn es Sinn macht.

Ich hoffe, es finden sich Leute im Forum, die vielleicht ein wenig Licht in diese komplexe Mehrkern Welt bringen können...

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten