Photoshop CS6, weiß in Transparenz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Photoshop CS6

Ist es möglich von einem Scan (ein blauer Stempelabdruck auf weißem Papier) das weiß in Transparenz umzuwandeln, zu ändern?
 
So wie in jedem anderen Program das mit Transparenzen umgehen kann auch: Hintergrundfarbe auf transparent, Weiß maskieren und ausblenden/löschen, die Datei mit dem passenden Dateiformat abspeichern.
 
Was genau willst du denn machen?
Prinzipiell ist das schon möglich. Du musst den Stempel freistellen und den Hintergrund löschen.
Aber ggf. ist dir ja mit dem Ebenenmodus "Multiplizieren" schon geholfen?
 
Mal ganz ehrlich: Nutzt ihr wenigstens manchmal die integrierte Hilfe-Funktion von Programmen? Stichwort "freistellen"
Ich wage mir auch gar nicht vorstellen, was man da vorhat.
 
Mal ganz ehrlich: Nutzt ihr wenigstens manchmal die integrierte Hilfe-Funktion von Programmen? Stichwort "freistellen"
Ich wage mir auch gar nicht vorstellen, was man da vorhat.
Soll heißen: weiß lässt sich nicht in Transparenz umwandeln? Mit Transparenz meine ich eine echte Transparenz, mit der die Stempelfläche z. B. auch auf farbigem Grund überlagert werden kann.

Bezüglich deiner "Ängste": es ist nichts weiter als das Design in einer Broschüre, Stempel des Auftraggebers in der Broschüre des Auftraggebers.
Freistellen ist keine Lösung. Im realen ist Tinte zumindest leicht transluzent, das lässt sich mit freistellen vermutlich (!?) nicht erreichen.
 
Soll heißen: weiß lässt sich nicht in Transparenz umwandeln? Mit Transparenz meine ich eine echte Transparenz, mit der die Stempelfläche z. B. auch auf farbigem Grund überlagert werden kann.


Es gibt mehrere Möglichkeiten. So kannst Du z.B. mit dem Zauberstab die weisse Fläche auswählen und löschen oder aber mit dem Zauberstab den Stempel auswählen, dann diese Auswahl kopieren und dann in ein neues Dokument mit transparenten Hintergrund einsetzen.
 
Aber ggf. ist dir ja mit dem Ebenenmodus "Multiplizieren" schon geholfen?

TE: Probier doch das mal aus. :)

Das Motiv darf nicht auf der Hintergrundebene stehen. Die kannst du löschen oder ausblenden. Dann klappt das.
 
Gibt es nicht irgendwo ein kleines Heftchen oder ein Buch über die Funktionen von CS6?
 
@gklinsel

Wenn du sowieso schon vor dem Monitor hockst:

http://helpx.adobe.com/de/support.html

Wenn du das für dich wichtige Thema gefunden hast – einfach die Seiten ausdrucken! Ansonsten gibt es zu jedem Programm der CreativeSuite verschiedene Lehrbücher zu kaufen.
 
Ich nehm Deine nächste Frage schon mal vorweg.
Ja, die weißen Ränder an der Schrift begkommt man weg.
Du musst das Fill Signal an den Rändern überfüllen.
 
Ich nehm Deine nächste Frage schon mal vorweg.
Ja, die weißen Ränder an der Schrift begkommt man weg.
Du musst das Fill Signal an den Rändern überfüllen.

Nein, muss man nicht.

Mit der gezeigten Lösung (Multiplizieren) treten keine weißen Ränder auf.

Und man hat genau den gewünschten Transparenz-Effekt der Tinte.
 
Zurück
Oben Unten