iMac und neues Storage

S

SP|Mike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit ein Problem mit ein iMac mit Lion und Anbindung an die AD.

Das Problem stellt sich wie folgt da:
Nachdem das neue Storage seinen Job übernommen hat der Kollege über die OS X Oberfläche keinen Zugriff auf die Freigaben.
Das heißt er kann sie mounten und in die erste ebene lesen und schreiben, aber jeder Unterordner ist tabu!
Meldet er sich an den Windows-Desktop an hat er überall wo er darf Zugriff, so wie es sein soll.

Jetzt kommt aber der Witz an der Sache unter OSX hat er nur kein Zugriff über die Oberfläche auf die Freigaben, Navigiert man sich mit dem Terminal über /Volumes in die Freigaben hat er Zugriff auf seine Ordner so wie Unterordner er darf sie auch mit den befehl "open" öffnen. Also ist auf Terminal ebene alles in Ordnung! (Es ist auch vorgekommen nach dem man mit den Terminal im Freigabe-Ordner war, plötzlich Zugriff auch über die Oberfläche hatte bis zum Neustart.)

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzten kann? Ich hab ja das Storage in verdacht, das es erst seid dem besteht.

Viele Grüße

Mike
 
Hallo,

als erstes würde ich mal die Berechtigungen überprüfen vielleicht liegt das Problem schon da.

-acid3
 
Die Storage? Die AD? Zugriff über die Oberfläche?

Kannst du dein Problem direkt schildern?
 
Also zurzeit sieht es so aus.
Die Laufwerke werden über SMB gemountet (über Apfel +K) öffnet man jetzt die Freigabe im Finder hat der Benutzer kein Zugriff auf die Ordner die in der Freigabe sind.
Wenn man aber im Terminal zur Freigabe navigiert (/Volumes/Freigabe) und in der Freigabe ein ls -la ausführt ist es anschließend möglich im Finder auf die Ordner zuzugreifen.
Nun ist aber wieder die nächste ebene gesperrt wieder ein ls la und der Zugriff ist wieder vorhanden.

Und das macht für alles kein Sinn..

Die Rechte sind alle richtig gesetzt...
 
Zurück
Oben Unten