Telefonieren im 3G-Netz

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Mobilfunkanbieter gerne zum telefonieren auf GSM runterschalten, da für sie günstiger ist (oder so)

Wird man dazu richtig in das GSM-Netz eingebucht, oder geschieht das alles unbemerkt? Also bei mir (Aldi Talk) steht immer 3G, aber ist es dennoch möglich, dass ich eigentlich im GSM-Netz bin, während ich telefoniere?

Danke schon mal
 
Telefonie über UMTS verbraucht mehr Akku.
Sonst kann es Dir doch völlig wurscht sein, über welche Technologie der Anbieter arbeitet.
 
Wenn 3G angezeigt wird, befindest du dich auch im UMTS-Netz, wenn kein UMTS verfügbar oder dieses überlastet ist, schaltet dein Telefon automatisch herunter.
 
Wenn 3G angezeigt wird, befindest du dich auch im UMTS-Netz, wenn kein UMTS verfügbar oder dieses überlastet ist, schaltet dein Telefon automatisch herunter.

Aber es soll so oft vorkommen, dass nur für das telefonat auf GSM gestellt wird, aber ich habe es selbst noch nie erlebt und e-plus gilt ja nun nicht als Premiumnetz...
 
Aber es soll so oft vorkommen, dass nur für das telefonat auf GSM gestellt wird, aber ich habe es selbst noch nie erlebt und e-plus gilt ja nun nicht als Premiumnetz...
Ehrlich gesagt, interessiert mich das nicht die Bohne worüber nun das Telefonat zustande kommt, sofern die Qualität der Verbindung stimmt. Ob nun während des Telefonats von UMTS auf GSM heruntergeschaltet wird, bestimmt die jeweilige Basisstation bzw. deren Software. Droht die Funkzelle zu im 3G-Bereich zu überlasten, werden Telefonate über GSM weiter geführt - ohne Abbruch der Verbindung (Handover). Das ganze hat aber nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern so arbeiten alle Funkzellen.
 
Ich habe auf dem Nexus 5 beschissene Qualität und auf dem billigen Nokia 301 super Qualität. Ist schon bitter...
 
Das liegt eindeutig am Telefon und der verwendeten Hardware.

Ja, schon, aber wüsste trotzdem gerne was da im Hintergrund los ist. Aber wenn Du sagst, dass dann auch das 3G-Symbol verschwindet, dann weiß ich nun bescheid. Als ich es im Podcast gehört hatte, hörte es sich so an, als geschehe es ohne den Nutzer zu informieren.

Dann noch mal vielen Dank!
 
Ja, schon, aber wüsste trotzdem gerne was da im Hintergrund los ist. Aber wenn Du sagst, dass dann auch das 3G-Symbol verschwindet, dann weiß ich nun bescheid. Als ich es im Podcast gehört hatte, hörte es sich so an, als geschehe es ohne den Nutzer zu informieren.

Dann noch mal vielen Dank!
Naja, der Nutzer wird nur visuell über die Netzanzeige informiert ("3G" -> UMTS, "EGDE" oder "2G" -> GSM) mehr aber auch nicht. Der Wechsel zwischen den Netzen geschieht automatisch, warum sollte da der Nutzer ausser eben über die Anzeige, noch weiter darüber informiert werden?

Vielleicht verwendet das Nexus billigere Hardware-Komponenten als das Nokia, und es kommt deshalb zu einer schlechteren Gesprächsverbindung, vielleicht ist auch die integrierte Antenne schuld, es gibt also mehrere Faktoren.
 
Ne, ich dachte es sei so, dass dort noch "3G" steht, aber in Wirklichkeit telefoniert man über GSM, weil der Provider dann Geld spart.
 
Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle?

Weiß ich nicht mehr, mir kam die Sache nur vorhin auf, wegen der schlechten Qualität am Nexus 5.

Ist schon her mit dem Podcast, vielleicht habe ich da auch was durcheinander gebracht
 
Ne, ich dachte es sei so, dass dort noch "3G" steht, aber in Wirklichkeit telefoniert man über GSM, weil der Provider dann Geld spart.
Darin besteht kein Zusammenhang, ob nun ein Gespräch über 3G oder über GSM geführt wird, beides "verursacht" die gleichen Kosten. Wenn während des Gesprächs ein Fallback auf GSM nötig ist, dann wird dir das auch auf der Anzeige signalisiert. Das ein Telefon nur zum Schein 3G anzeigt obwohl es im GSM-Netz einbgebucht ist, halte ich für ein Ammenmärchen.
 
Ich kenne den Thread, die meisten haben keine Probleme, vielleicht sollte ich mein Gerät mal tauschen, aber so wie ich die Smartphones heut zu Tage kenne, bekomme ich eins mit mehr Bugs zurück^^
 
Zurück
Oben Unten