ich brauche dringend Hilfe zum Einrichten von Netzwerkumgebungen

iMac65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll,

ich brauche mal die Hilfe von Euch. Ich möchte auf meinem iMac 3 verschiedene Netzwerkumgebungen einrichten und hoffe das es auch geht.

Durch die Applehilfe und Suche im Netz habe ich herausgefunden das unter "Umgebung" verschiedene Umgebungen eingerichtet werden können.
Leider klappt es bei mir nicht, oder ich mache was falsch, oder was ganz blöd wäre das es gar nicht geht was ich möchte.

Zu meinem Problem / Wunsch:

3 Umgebungen die sollen heißen:

- Home: hier nur Festnetz mit der IP 192.168.1.10
- Home + WiFi: Festnetz 192.168.1.12 + WiFi 192.168.1.13
- Home + TimeNetz: Festnetz 192.168.1.12 + TimeNetz 192.168.2.10

Bitte keine Fragen nach dem Warum, ich habe meine Gründe.
Mein Problem, ich kann nicht zwischen den Umgebungen hin und her schalten.
Sobald ich von "Home + WiFi" auf "Home + TimeNetz" wechsele, übernimmt er nicht den Netzwerknamen und die jeweiligen Einstellungen.

Ich möchte zwischen 2 "WLAN Netzwerken" umschalten.
Also ich wähle Home + WiFi und der Netzwerkname lautet "WiFi" mit der IP 192.168.1.13
oder ich wähle Home + TimeNetz und der Netzwerkname lautet "TimeNetz" mit der IP 192.168.2.10.

Das soll bedeuten: Durch das wechseln der Umgebung, wird auch gleich der Netzwerkname mit dem dazugehörigen WLAN Netz gewechselt.

Ist das überhaupt möglich, oder verlange ich da zuviel vom Mac / Umgebung?

Wer kann mir helfen.

Gruß und Danke
iMac65
 
Hallo, ich habe erst mal eine Frage, was meinst du mit Festnetz? Ist das die Ethernet ip?
 
Hallo, ja ich meine Ethernet mit fester IP. Ich habe nur feste IP's, das möchte ich auch gerne so beibehalten.
 
>Durch die Applehilfe und Suche im Netz habe ich herausgefunden das unter "Umgebung" verschiedene Umgebungen eingerichtet werden können.

Genau so geht das. Normalerweise.

>Leider klappt es bei mir nicht, oder ich mache was falsch, oder was ganz blöd wäre das es gar nicht geht was ich möchte.

Du brauchst eigentlich nur deine drei Umgebungen anlegen und dann bei Bedarf entsprechend wechseln.
Was du falsch gemacht haben könntest kann man aus deinem Beitrag nicht ersehen.
 
Worüber bekommst du denn das Internet?
 
Danke schon mal für die Antworten.

Also das iNet bekomme ich ganz normal über Router mit Kabel / Ethernet (Home) mit fester IP, und es ist auch noch ein WLAN (WiFi) mit fester IP eingerichtet.
Die Netzwerkverbindungen stehen ja, ich habe über Ethernet oder WiFi Internet. Was nicht geht, ist die "automatische" Umstellung.
Ich versuch mal ein paar Screenshot zu machen.
 
also hier die Bilder:

1. Bildschirmfoto 2014-03-08 um 18.54.07.jpg

hier zu erkennen: Home + TimeNetz

2. Bildschirmfoto 2014-03-08 um 18.54.21.jpg

mit Netzwerkname: TimeNetz...

3. Bildschirmfoto 2014-03-08 um 18.54.30.jpg

jetzt möchte ich die Umgebung wechseln auf Home + WiFi

4. Bildschirmfoto 2014-03-08 um 18.54.44.jpg

leider kann ch hier das WiFi nicht auswählen, sondern muss es über "Mit anderem Netzwerk..." suchen

5. Bildschirmfoto 2014-03-08 um 18.55.01.jpg

und so sieht es aus wenn ich zurück wechseln will :confused: :confused: :confused:

dann st mal alles voll mit WLAN Netzen und dann fehlen sie wieder. Ich hoffe die Bilder helfen...

Ich dachte durch den Wechsel der Umgebung kann ich auch das WLAN wechseln. Es scheint irgendwie nicht zu gehen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

!Nachtrag! Die WLAN Netze sowie Alice und Fritz kommen nicht von mir, die findet der Mac so. Home und Netgear sind meine.


Vielleicht habe ich es auch schlecht beschrieben:

Umgebung: Home + WiFi = Ethernet und WLAN mit Netzwerkname Home-5G mit der IP 192.168.65.11
oder
Umgebung: Home + TimeNetz = Ethernet und WLAN mit Netzwerkname TimeNetz 5 GHz mit der IP 192.168.60.12
 
Muss du denn im Home +TimeNetz auch mit Home verbunden sein.
 
Ja, das ist das Ethernet zum Internet und Netzwerk, und TimeNetz ist "nur" die Verbindung zur TimeCapsulle.
 
Versuche es mal bei einen neuen Benutzer ob es da klappt.
 
ok Danke, Profilfehler ok, das werde ich morgen mal gleich versuchen,
 
>leider kann ch hier das WiFi nicht auswählen, sondern muss es über "Mit anderem Netzwerk..." suchen

Das sollte eigentlich nicht so sein, wenn du das Netzwerk vorher korrekt gewählt hast, die Einstellungen so gelaufen und auch so als "Umgebung" abgespeichert wurden, wird das auch so wieder aktiviert wenn diese Umgebung aufgerufen wird. Anders kenne ich das nicht.
 
Ich würde auch mal die ip angleichen. So das für das Ethernet und das Wlan die gleichen Bereiche haben. -Home + TimeNetz: Festnetz 192.168.1.12 + TimeNetz 192.168.1.10 nur ein anderes Wlan Passwort setzen.
 
Danke für die Hinweise. Also Profil (Benutzer) habe ich neu erstellt, keine Änderung.
Die getrennten Netze sollen so sein. Ein ehemaliger Kollege hat mir mal dazu geraten.
Als Begründung gab er an das durch die getrennten Segmente die Netzwerke sich nicht "stören". So kann ich die volle Bandbreite über Ethernet ausnutzen und bei einer Sicherung zur TimeCapsulle geht es direkt über die WLAN -Schnittstelle (anderes Segment) und so kommen die sich nicht ins Gehege. Das komische ist halt nur, das es ja mal so auch funktioniert hat.
Aber ich "Dussel" habe was rumgespielt und seit dem geht es nicht mehr. Gibt es denn vllt. eine Möglichkeit eine komplette Neueinrichtung der Umgebung. Also alles löschen und zurücksetzen, denn nur löschen reicht nicht. Das habe sich schon probiert. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein. Gibt es denn ein gewisse Reihenfolge die beachtet werden muss?

Ich habe es bisher immer so gemacht:

in der Umgebung auf bearbeiten und eine neue erstellt = Home + WiFi.
dann die Netzwerke eingerichtet und gespeichert.

jetzt die nächste Umgebung mit Home + TimeNetz

Was ich nicht versteh ist, das ich das TimeNetz nicht aus der Liste auswählen kann, sondern von Hand eingeben muss. Kann das daran liegen?

Danke schon mal. Ich gebe mal am Sonntag ein Stückchen aus. :cake:
 
Zurück
Oben Unten