Lässt sich Musik als -Apple Lossless- problemlos auf Windows-Computer zugreifen?

NewHorizon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Momentan habe ich ein MAC Pro. In iTunes habe ich eine extreme Menge von Musikdateien, bzw. CDs die ich in iTunes einlese, damit ich nicht mehr so eine große Menge an platz überfordernde CDs habe. Nun die eigentliche Frage: Sollte ich später mal wieder einen Windows Computer haben oder einen zusätzlichen zweiten Rechner, lassen sich dann auch die Formate "Apple Lossless" problemlos auf einen Windows-PC abspielen bzw. kann der Zugriff dann problemlos und schnell erfolgen. Ich habe Angst das dies AIF Format vielleicht doch nicht das richtige Einleseformat ist. (Ich möchte alle meine CDs in unkomprimierten Zustand in iTunes bzw auf meinem Mac haben. AIFF und AAC bleiben als Alternative sind aber wohl komprimierte Formate. Und die Alternative Wave ist auch nicht ideal, da Bilder der Cover in iTunes in Wave-Formaten nicht angezeigt werden können.)
 
Ja, ALAC ist ein freier, quelloffener Codec und lässt sich auch auf PeeCees abspielen und mit verschiedenen Win-Apps codieren/decodieren.
 
AIFF und AAC bleiben als Alternative sind aber wohl komprimierte Formate
AIFF ist kein komprimiertes Format!
Wenn du ne CD einlesen möchtest, dann stell doch gleich Apple Lossless ein und es wird dann so gerippt.
Neben AAC fällt mir auch vermehrt auf das Apple Lossless in der Unterhaltungsbranche Unterstützung findet.
Immer mehr Autoradios z.B. unterstützen diese Formate, auch diese Mediencenter u.s.w.
(Selber habe ich im MacPro meine Bibliothek in Apple Lossless und dann auf dem Macbook hauptsächlich in 320 AAC. Da leider mein Autoradio kein AAC unterstützt muß ich die SD Karte mit MP3s bestücken)

Falls du mal wieder zum PC wechseln solltest wird es da sicher auch Möglichkeiten geben (AAC und Apple Lossless sind ja standardisierte Formate und keine Apple spezifischen)

Mit dem PC kenne ich mich nun überhaupt nicht aus, aber kann denn der Win Medienplayer diese Formate nicht abspielen?
(Auf jeden Fall gibt es ja auch iTunes für Windows und damit dürfte das dann doch kein Problem sein oder hab ich was übersehen! :kopfkratz:)

Ich habe Angst....
Dat mut du nich
 
Zurück
Oben Unten