Bildband erstellen

bravebat

bravebat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend.

ich habe vor einen Bildband meiner Heimatstadt anzufertigen.
Hat jemand von euch so etwas schonmal gemacht? Was ist dabei unbedingt zu beachten?

Danke für Ratschläge und Tips!
 
Was soll nachher dabei herauskommen? Ein Einzelstück fürs Wohnzimmer? Mini-Auflage für Bekannte? Kleinauflage zum Verkauf im Dorfladen? Ein "echter" Bildband im echten Verlag?
Je nach Umfang steigen die Anforderungen.

Auf jeden Fall brauchst Du professionelle Bilder, die Rechte daran, irgend einen Text wenn es den denn geben soll, eine technisch korrekte Auflösung und Aufbereitung der Bilddaten (Farbprofile, Farbräume), eine passende Software für Satz und Layout (Indesign, Quark), ggf. eine Software wie Photoshop zum Fine-Tuning der Bilder.
Ach ja, und Ahnung wie man da alles anwendet bis zum Druck.

Beantwortet das Deine Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Buchkonzept, Buchgestaltung, Satz und Druckvorlagenerstellung sind Kernaufgaben einer

Medienagentur / Werbeagentur / Verlag

in Zusammenarbeit mit Dir als Auftraggeber und Kunde.



Adressen zu Agenturen in deiner Nähe findest du in den Gelben Seiten. :)
 
Soll es wirklich ein "physikalischer" Bildband werden (also ein Buch) oder soll es ein digitaler Bildband werden? Letzteres kann man bspw. mit iPhoto oder Aperture sehr einfach und hochwertig erstellen.

Wenn es ein "Bilderbuch" werden soll, könnte ich Dir bspw. einen kleinen aber feinen Verlag hier in Machteborch vermitteln, mit dessen Inhaber ich gut befreundet bin. Der ist für originelle Sachen immer zu haben und übernimmt auch das komplette "Drumherum" wie Korrekturlesen, Setzen etc.
 
Dass hilft mir schon weiter, besten Dank
 
bravebat: Bist du Fotograf, Texter, Grafiker, Reinzeichner, Lektor, Drucker, Vertreiber und Manager in Personalunion? Ich habe vier Bildbände hinter mir und kann nur empfehlen: Suche dir einen Verlag, der dir alle produktionstechnischen und vertrieblichen Aspekte abnimmt!
 
Zurück
Oben Unten