Wie imac sichern mit 3 tb fusion drive

R

Razor187

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
759
Reaktionspunkte
70
Hi Leute,

Morgen kommt mein neuer Imac mit 3tb fusion drive. Jedoch wie sichere ich diesen?

Derzeit habe ich eine 2 tb time capsule, diese reicht ja schonmal nicht mehr

Das 3 tb Model sollte bei vollem imac auch unnütz dann sein? Kann die hdd der time capsule erweitert werden?

Oder am besten eine 4tb hdd nehmen mit thunderbolt?

Wie macht ihr das?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich sichere 2x iMac mit jeweils 1TB FD und 2x Macbook mit jeweils 250GB HDD auf eine TC mit 2TB HDD. Da die Festplatten der Rechner nicht voll sind passen alle Backups auf die 2TB TC. Wenn du deine 3TB voll hast solltest du dir eine 3TB TC holen oder eine 4TB externe Platte/Nas.

Gruß ré
 
Du wirst wohlkaum die 3TB des Rechners schnell voll haben.

Deswegen reicht die externe Platte locker erstmal aus.

Danach kannst du dir ja mal überlegen, ob du nicht vielleicht ein NAS mit mehreren Platten als Sicherungslaufwerk nutzen möchtest.

TB als Schnittstelle ist meiner Meinung nach erstmal unsinnig, da ein Backup ja nicht im dauerhaften Zugriff steht und deswegen die Übertragungsrate nebensächlich ist
 
Je nachdem, um was für eine Art von Daten es sich handelt, kann man diese ja auch ausnehmen von der TM-Sicherung und getrennt sichern. Bietet sich an Daten/Verzeichnissen, die groß sind und nicht mehr geändert werden, etwa Spielfilmen u.ä.
 
Gibt doch externe 4TB-Platten, alles kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätte halt gerne ne time Capsule, aber leider gibt es ja keine 4 oder mehr Terrabyte Modelle. Funktioniert es denn wenn ich zb eine Airport kaufe und an diese eine 4tb platte Anschließe?
 
hmm so richtig Ideal ist das ja nun alles nicht. Mensch hätte Apple ein 4tb-6tb Time Capusle drive wäre alles in Butter******
 
Eine Alternative wäre noch in die TC eine 4TB-Platte selbst einzubauen ... natürlich unter Verlust der Garantie/Gewährleistung.
Der Aufpreis bei Apple von 2 auf 3 TB sind 100 Euro, da kannst du auch für 150 Euro eine 4TB einbauen und hast noch eine 2TB-Platte für sonstige Zwecke "über".
Oder als Schnäppchen ein VorgängerModell der TC kaufen und diese umbauen.


Oder aber ein kompatibles NAS eines anderen Herstellers kaufen ... zB. Synology, Qnap - da gibts genügend Varianten passend zu deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht beantwortet, ob du überhaupt so viele Daten hast.

Es gibt auch andere NAS, die mit TM zusammenarbeiten.
 
Jeep derzeit hab ich schon 1,5 tb belegt am imac. Hab aber noch eine Alte Time Capsule 2tb, ist der Umbau den ohne weiteres möglich?

Aber mal sehen kann sein das sich eh alles von selbst löst, denn leider ist mir der 2013er Imac völlig zu laut (Siehe auch Tread diesbezüglich) kann sein das die Kiste wieder zurück geht:(
 
Hmm sagt mir irgendwie noch nicht alles zu:(
 
wenn du einen ACPP hast solltest du an der TC nicht herumspielen weil sonst die Garantie der TC hinüber ist, die TC ist mit dem ACPP abgedeckt. Dann wäre noch alternativ eine NAS, da kannst du eine nehmen mit 2 Platten wegen Ausfallsicherheit. Die kann im Schrank stehen, weit weg...

Gruß ré
 
Dann wäre noch alternativ eine NAS, da kannst du eine nehmen mit 2 Platten wegen Ausfallsicherheit. Die kann im Schrank stehen, weit weg...

Gruß ré

Ausfallsicherheit und Backup sind zwei verschiedene paar Schuhe! Somit reicht auch ein 1-Bay NAS mit entsprechender Festplatte.
Oder du nimmst eine USB-Platte die du dann 1x/Monat oder häufiger raus holst um zu sichern. Bei entsprechendem Netzwerkaufbau ist die NAS-Lösung natürlich die "bequemere" ;)
 
Zurück
Oben Unten