Trotz SEO findet man meine Webseite nicht

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi...

seit gut 3 Monaten betreibe ich endlich meine Webseite dank JOOMLA und einem netten Template.

Leider ist es so, das man meine Webseite nur dann findet, wenn man meinen Firmennamen direkt in Google eingibt.

URL: xxx

Trotz vergebener Keywords und der Aktivierung von der internen Seo ist die Suchmaschinenausbeute mager.

Des weiteren würde ich gerne in Googlemaps erscheinen... ihr kennt das ja bestimmt, man sucht nach einem Schwimmbad und dann werden diese links aufgelistet - rechts wird man per Fänchen in Googlemaps angezeigt. Wie kann ich das einrichten?

Was passt denn an meiner Webswite nicht? Bitte um Tipps und Tricks ;)


Vielen Dank und eine ruhige Nacht

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst denn "trotz SEO" ?

Hast Du Dich bei Google Analytics angemeldet?
Hast Du dort den Nachweis konfiguriert das Dir die Domain gehört?

Wenn Du das getan hast kannst Du sehen was Google von Deiner Webseite hält.
Du solltest eine dynamische robots.txt erstellen und page ranks eintragen.

Ich habe eine private Webseite die ich teilweise zum ausprobieren in Google Analytics konfiguriert habe.
Selbst dort listet Google Ergebbnisse obwohl da überhaupt nichts interessantes auf den Seiten steht.

Ich habe sie genau aus dem Grund angelegt um zu schauen was man bei Google alles einstellen kann.
Sobald Google dich listet kommen seltsamerweise auch ganz viele andere Roboter vorbei.
 
das mit Google Analytics hatte ich leider garnicht gemacht. ich sah das bisher nicht für notwendig andere Schritte als Seo zu aktivieren. Damals hatte ich eine Website mit VBseo und einem vbulletinforum und das klappte mit Google hervorragend. Vermutlich war das wohl ein Fehler Seo von Joomla mit VBseo zu vergleichen :(
 
kann ich mit einer Joomlabassierten Seite überhaupt ein gutes Ranking ermöglichen? Muss man bei Google Geld investieren um auf einen Rankingplatz zu kommen der akzeptabel ist? Wenn ja, muss ich dann extra Software dazu kaufen und vorallem welche? Gibt es ein Buch das auf die Thematik Suchmaschine / evtl. mit Joomla / einfach einhergeht und praxusbezogen ist - ähnlich einem Tutorial? Lieben Dank
 
Im Quellcode finde ich aber bei Deiner Seite gar keine Keywords....

Ja, es gibt eine Menge Bücher und ebooks zum Thema joomla, einige befassen sich auch mit der Suchmaschinenoptimierung.
z.B. Axel TütingWebseiten erstellen mit Joomla! 2.5

 
Was heisst denn "trotz SEO" ?

Hast Du Dich bei Google Analytics angemeldet?
Hast Du dort den Nachweis konfiguriert das Dir die Domain gehört?

Wenn Du das getan hast kannst Du sehen was Google von Deiner Webseite hält.
Du solltest eine dynamische robots.txt erstellen und page ranks eintragen.

Ich habe eine private Webseite die ich teilweise zum ausprobieren in Google Analytics konfiguriert habe.
Selbst dort listet Google Ergebbnisse obwohl da überhaupt nichts interessantes auf den Seiten steht.

Ich habe sie genau aus dem Grund angelegt um zu schauen was man bei Google alles einstellen kann.
Sobald Google dich listet kommen seltsamerweise auch ganz viele andere Roboter vorbei.


Update:

- Keywords erneut eingetragen, wurden wohl damals nicht gespeichert :(
- Metabeschreibung geändert
- Bei Google Analytics angemeldet
- Leider keinen Plan, wie ich das ganze in Joomla implementieren soll… es werden zwar 3 Wege angeboten - ich kann jedoch davon keinen direkt umsetzen ohne mir unsicher zu sein :/

Kannst Du mir dabei bitte behilflich sein?
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, dann ist der immer noch einfachste Weg einfach der, dass man die von Google generierte html-Datei mit dem kryptischen Namen einfach per ftp auf den WEbspace klatscht und gut ist. Den Rest macht Google dann schon selber.
Erwarte übrigens nicht dass Du, wenn Du heute Metadaten ergänzt hast, morgen bei Google weiter oben stehst..

Ansonsten kannst Du in den webmaster-Tools den Abruf manuell anstoßen und an den Google-Index senden; je nach Account ist die Anzahl der Abrufe begrenzt.
(Zu finden unter Crawling > Abruf wie durch google).

Ansonsten: welcher Weg ist Dir der angenehmste und warum geht es nicht?
 
Neue Webseiten brauchen Zeit bis sie vorne erscheinen, wobei man sagen muss dass ganz vorne extrem schwierig ist. Meine Webseite betreibe ich seit 5 Jahren und ist auf Platz 6 beim Top Keywort bei Google, besser wird es wohl auch nicht. Die Konkurrenz hat einfach wesentlich mehr Geld zur Verfügung um ihre Seiten zu pushen. Was aber passt sind die Adsenseeinnahmen, die steigen kontinuierlich, jedes Jahr etwas mehr. Nun ist es eine ganz nette Nebeneinnahme geworden.
 
Ohne Anmeldung und Registrierung Deiner Seite bei Google läuft da nix.
 
Ohne Anmeldung und Registrierung Deiner Seite bei Google läuft da nix.


Das ist Quatsch, die Bots von Google finden in der Regel jede neue Seite innerhalb kuerzester Zeit. Was sehr hilfreich sein kann ist diese Seite von anderen Seiten welche schon einen gewissen Trust bei Google haben zu verlinken. Ansonsten: Klinken putzen, will heissen soviele themenrelevante Links wie geht setzen und am Inhalt der Seite arbeiten. Eine Webseite ist wie ein Buch in einer Bibliothek: Je interessanter desto begehrter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillstep
Deinen Link hier zu Posten ist schon mal ein Anfang;), Macusers scheint bei Google sehr beliebt zu sein,
machst ein neues Thema auf und 1 Sekunde später findet man es bei Google:d.
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist?

Ich gebe „Ballon Deko Lauingen“ bei Google ein: Top 1 und Top 2 Ranking!!

Du bist also schon voll von Google erfasst.

Was sind denn deine Keywords und welchen Platz erwartest du?

Dass du mit „Ballons“ auf einem der ersten Plätze kommst? Da kannst du viel SEO betreiben!
 
Ich gebe „Ballon Deko Lauingen“ bei Google ein: Top 1 und Top 2 Ranking!!

WoW, Wahnsinn, jetzt muss man nur noch ein paar Millionen Jahre warten bis irgendjemand exakt diese Keywords in die Google Suche eingibt :D Wer mit gängigen Keywords Erfolg haben will hat sehr viel Arbeit vor sich oder bezahlt viel Geld in SEO-Massnahmen, allein mit der Anmeldung bei Google ist da nichts gewonnen. Es gibt Webseiten da werden monatlich 4-5-stellige Beträge investiert, die erscheinen dann meist auch in der Suche ganz vorne.
 
Positiv, Google Developers erkennt: „Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.“

Verbessern könntest Du:

1. description
Jede Seite hat die gleiche Beschreibung, Du solltest sie individuell nach dem Inhalt anpassen.

2. keywords
Ganz viel Sinn machen diese nicht (mehr). Lies hier:
Google does not use the keywords meta tag in web ranking
Der Beitrag ist von Sept. 2009, ein Kommentar spare ich mir hier.

3. content
Verbessere den Aufbau des contents im Theme (Template):
HTML5 New Elements
Das benutzte Theme ist vermutlich in die Jahre gekommen? Passe es einfach an.

4. Entferne die
<style type="text/css"> … </style>
aus dem body, die gehören in den head.

5. Nutze aussagekräftige Headlines:
<h1>Herzlich Willkommen</h1> ist null und nichtig, kein Mensch sucht nach „Herzlich Willkommen“.
Stufe selbige entspr. ihrer Bedeutung ab, h1, h2,.. h6. Du hast mit Ausnahme der Homesite in allen Seiten h2 als main headline!

6. Gebe Bildern (alt=) und Links (title=) ihre Attribute, zum Teil ist das auch bereits erfüllt.

7. Die Navigation ist für Suchmaschinen sehr wichtig
title fehlen

8. Brotkrumen (breadcrumbs) steigern die Benutzerfreundlichkeit, füge sie hinzu.

9 Zwei Sitemaps. Eine XML-Sitemap für Suchmaschinen, eine HTML-Sitemap in der eigenen Seite.

10. SEO optimierter Inhalt (Text) mit Aussagekraft
Häufig sagen Kunden mir: „Ich brauche keinen Text, vielleicht ein bißchen, dass liest eh niemand …“ – falsch, Suchmaschinen lesen es! Nicht zu sparsam sein, aber auch nicht ständig die gleichen Wörter verwenden. Texter können das recht gut ;-)

11. Backlinks
Links zu deiner Website auf anderen Seiten posten, je mehr backlinks, um so ‚wichtiger‘ wirkst Du auf Suchmaschinen.

Das kann man unendlich so weiterführen :) Ich glaube wenn Du die Vorschläge deines Threads umsetzt, wirst Du in 1-3 Monaten auch bei der Suche nach Ballondekoration gefunden? Good Luck!
 
Hi :)

ich wollte mich mal kurz zu Wort melden...

vielen Dank zunächst für die Zahlreichen antworten - ich versuche sie baldmöglichst umzusetzen.

Hierzu hätte ich eine erneute Frage:

Es gibt einige Bilder, die ich gerne von der Webseite löschen würde - ich bin mir nur bezüglich meines Google-Rankings etwas unklar.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit für die Zukunft, falls ich mal wieder Bilder entfernen wollte, das Ranking nicht negativ zu beeinflussen?
Ich hatte mal gelesen, das dies wohl über eine Auslagerung der Bilder möglich wäre - sprich die Bilder liegen z.B. alle auf der Seite

[noparse]www.meinebildervonmir.de[/noparse]

auf der Seite

[noparse]www.diesebildervonmir.de[/noparse]

hinterlege ich nur direkte Links zu den Bilderpfaden von [noparse]www.meinebildervonmir.de[/noparse]

Was mich jedoch etwas irritiert - damit würde doch lediglich die Bilder von [noparse]www.meinebildervonmir.de[/noparse] im Ranking bestehen bleiben.

Versteht ihr was ich mein? :(
 
bitte um Antwort ;)

DANKE
 
Du brauchst Content, Content und Content in form von Text und davon viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Kann ignoriert werden:
Das mit den Bildern weiß ich so leider nicht.

Aber ich weiß eine Sache, die ich mal in einem SEO-Crashkurs gelernt habe: es gibt kaum etwas schlimmeres für SEO als Links in der Navigation, die aus Bildern und nicht aus Text bestehen. Deine Buttons in der Navigation kannst du so oder zumindest sehr ähnlich auch mit HTML und CSS3 hinkriegen, ohne großen Aufwand.

Kannst dir ja z.B. bei der Google Font API mal ne schicke Font-Family suchen (https://www.google.com/fonts) und dann die Buttons als Textlinks basteln. Die Google Font API basiert auf Open Source Lizenzen, kannst du also auf deiner kommerziellen Seite ohne weiteres verwenden!

EDIT:
Ach was solls...ich sollte eigentlich lernen...aber ich will mich wohl irgendwie davon ablenken. Ich war so frei, und hab die Navigation mal gebastelt. Bittesehr :d

http://codepen.io/anon/pen/YXNmxw?editors=110 (Klick mich)

Übrigens: die Schriftart spiegelt nicht meinen eigenen Geschmack wieder, hab nur irgendwas verspieltes gesucht, was annähernd an deine herankommt. Finde sie aber immernoch schöner als die aktuelle :D


EDIT 2:
Na toll, jetzt hab ich gerade nochmal auf deiner Seite geschaut und du hast ja bereits Textlinks. Mein Fehler. :rolleyes:

Dann viel Erfolg beim weiteren optimieren. :motz:

EDIT 3:
Generell würde deiner Seite ein bisschen Anpassung des Layouts ganz gut tun, es ist ein Verbrechen, dass man erst scrollen muss, bis man den eigentlichen Content der jeweiligen Seiten sieht.
Ungeachtet deines Inhalts, ist ein Layout, wie auf dem Screenshot hier schon wesentlich freundlicher für die Augen:

[url]http://i.imgur.com/0no9XO0.png[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Du brauchst Content, Content und Content in form von Text und davon viel.

Das mit dem Content ist schwierig für mich, da meine Kunden meist nur "über die Bilder angesprochen" werden… :(
 
EDIT 3:
Generell würde deiner Seite ein bisschen Anpassung des Layouts ganz gut tun, es ist ein Verbrechen, dass man erst scrollen muss, bis man den eigentlichen Content der jeweiligen Seiten sieht.
Ungeachtet deines Inhalts, ist ein Layout, wie auf dem Screenshot hier schon wesentlich freundlicher für die Augen:

[url]http://i.imgur.com/0no9XO0.png[/url]

Vielen Dank für diesen Hinweis, es ist halt ein gekauftes Template :( … von daher fehlen mir da wohl die wichtigsten Kenntnisse… Ich dachte mir heute auch schon den Slider zu löschen… dann könnte der Content am Anfang weiter nach oben rücken...
 
Zurück
Oben Unten