Wie trenne ich eine gemeinsame Itunes Mediathek durch eigene Benutzerkonten?

Tine11

Tine11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Da ich nun schon drei Tage überlege und mein Gehirn schon raucht bitte ich euch jetzt um Hilfe.
Ich habe bis jetzt mit meinem Freund itunes mit einer gemeinsamen Apple-Id geteilt. Jetzt möchten wir itunes nicht mehr gemeinsam benutzen. Jeder möchte seine eigene Itunes Mediathek mit seiner eigenen Apple-Id. Ich habe gelesen daß man auf dem Mac Benutzerkonten einrichten kann und dann jeder dort seine eigene Mediathek haben kann. Die Benutzerkonten sind nun eingerichtet, doch nun weiß ich nicht weiter. Mein Freund hat jetzt sein Benutzerkonto, aber wie bekomme ich nun seine Mediathek samt Inhalt auf sein Konto? Und wie kann ich ihn aus meiner Mediathek entfernen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt schon am verzweifeln.

Viele Grüße Tine
 
In iTunes unter "Store" mit der jeweils richtigen ID anmelden. Dabei ist euch aber klar, dass derjenige mit der "neuen" ID keinen Zugang mehr zu den unter der bisherigen ID bei iTunes gekauften Musik haben wird.

Solange Du (so verstehe ich Deinen Post) die bisherige ID weiter nutzt, ohne das Kennwort zu ändern, hindert Deinen Freund technisch nichts daran, weiterhin darauf zuzugreifen, denn er kennt ja die Zugangsdaten. Willst Du das verhindern, müsstest Du das Kennwort wechseln. Wenn ihr noch iPhone, iPad o.ä. habt, dann müssten die Geräte, die nicht mehr auf die Mediathek zugreifen können sollen, natürlich auch zumindest in iTunes abgemeldet werden.

Um den bisherigen (nicht bei iTunes gekauften bzw. anderweitig durch Lizenzen o.ä. geschützten) Inhalt der Mediathek zu übertragen, müsstet ihr die entsprechenden Medien (Lieder, Filme etc.) an einen neuen Ort kopieren (z.B. externe Festplatte, oder einen Ordner beim neuen Benutzer). Dann importieren, dabei hängt es auch davon ab, ob iTunes die Medien selbst verwalten, d.h. kopieren und eine eigene Ordnerstruktur aufbauen soll, oder nicht.

Ob und wie die Playlists, Bewertungen etc., die m.E. in der mediathek.xml gespeichert sind, übertragen werden können, weiß ich mangels eigener Erfahrung leider nicht. Es gibt die Funktion, die Mediathek zu exportieren, vielleicht hilft Dir das. Aber besser soll dazu noch jemand was sagen, der weiß wovon er oder sie spricht :)
 
Der einfachste Weg wäre vielleicht, die komplette Mediathek samt Librarydateien in die Benutzerordner zu kopieren und dann die "fremde" Musik manuell herauszulöschen. Da bleiben die Wiedergabelisten, Zähler usw. erhalten, jedenfalls soweit möglich.
Die Listen kann man zwar exportieren, in zwei Formaten, und wieder importieren, aber ob das nach einem Neuimport der Musikdateien zum gewünschten Ergebnis führt, weiß ich nicht, hängt vermutlich auch davon ab, wie iTunes die Tracks intern verwaltet, ob nach Namen/id3-Tags oder beim import vergebenen Schlüssel-Nummern.
Wenn der interne Platz nicht reicht für diese Aktion, kann man sie auch auf einer größeren externen Platte ausführen, dort alles doppelt speichern und dann darf jeder seine Mediathek bearbeiten, dann zurück auf den Rechner.
 
Danke für die schnellen Antworten! Oh je, das hört sich ja ziemlich kompliziert an. Ich habe vergessen zu schreiben daß wir zwar dieselbe Apple-Id benutzen aber jeder schon seine eigene Mediathek hat. Wir müssen so wie es jetzt ist bevor wir Itunes öffnen die richtige Mediathek wählen. Das nächste Problem ist daß ich keine extra Apple-Id erstellen kann ohne daß sich die Apple-Id von meinem Freund auch mit umbenennt. Wie muß ich vorgehen daß ich eine neue Apple-Id bekommen, mein Freund aber die alte behält?
 
Wenn jeder eine eigene mediathek hat, dann legt jeder seine mediathek in seinen musikordner in benutzeraccount( oder an einen sonstigen Ort seiner Wahl) und wählt dann beim ersten Start von iTunes diese mediathek aus, zum Beispiel indem die AltTaste beim Start von iTunes zusätzlich gedruckt wird.
 
Auch wenn du das nicht gefragt hast, die Apps, die in iTunes Store gekauft sind, musst du dann auch neu kaufen da du keine Updates mehr davon bekommst.
 
Programme werden doch normalerweise rechnerweit installiert, nicht für einzelne Benutzer. Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß ein einzelner Mac gemeinsam genutzt wird, nur jetzt endlich mit getrennten Benutzern.
 
Ich meinte Apps für iOS Geräten (iPod, iPad, iPhone)
 
Ja das mit den Apps ich mir klar, ist aber nicht so schlimm weil ich hauptsächlich kostenlose habe. Mir geht es jetzt darum daß die Id's getrennt werden und dann jeder sein eigenes Itunes in seinem eigenen Benutzerkonto auf dem gemeinsamen Mac hat. Der Mac ist jetzt so eingestellt daß ich mich (oder mein Freund) sich vorher am Mac mit seinem Benutzerkonto anmelden muß. Nur wie bekomme ich jetzt eine eigene Id und wie bekomme ich die Mediathek meines Freundes in sein Benutzerkonto??
 
Das nächste Problem ist daß ich keine extra Apple-Id erstellen kann ohne daß sich die Apple-Id von meinem Freund auch mit umbenennt. Wie muß ich vorgehen daß ich eine neue Apple-Id bekommen, mein Freund aber die alte behält?
Wie gehst Du denn vor? Klingt für mich, als würdest Du nur an der alten ID rumdoktern.

Hier https://appleid.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MyAppleId.woa/wa/createAppleId?localang=de_DE

kannst Du eine neue ID erstellen; die sollte der Einfachheit halber der von euch erstellen, dessen Name nicht schon mit der alten ID verknüpft ist.
 
Also ich würde die alte Mediathek behalten, mein Freund müsste sich in seinem Benutzeraccount mit einer neuen ID anmelden. Itunes ist dort schon vorhanden, aber halt leer. Wenn man jetzt dort sein Handy ansteckt dann kann er sich so Itunes erstellen oder?
 
ITunes wird nicht durch anstecken des iPhones erstellt. Ich würde die alte Mediathek auf eine externe Platte kopieren. Mit dieser kann sich dein Freund die Musik in seine Mediathek ziehen, die er haben möchte. Wenn ihr fertig seid, löschst du die Sachen aus deiner Mediathek.

Den iTunes-Account kann sich dein Freund anlegen, indem er in iTunes in den Store geht und dort auf Anmelden klickt.
 
Ok das versteh ich soweit. Wenn er dann die eigene Mediathek hat muß ich ihn aber noch irgendwie aus meiner Mediathek entfernen oder?
 
Sein Gerät von meiner ID entfernen meine ich!
 
Du öffnest iTunes, gehst in der Menüzeile auf den Punkt "Store" und dort auf "Account (in Klammer steht Deine ID) anzeigen", das müsste der vorletzte Punkt sein. Darauf klickst Du, gibst bei der Abfrage Dein Passwort für die ID ein, und in der dann folgenden Übersicht erscheint im Abschnitt "iTunes in der Cloud" der Punkt "Geräte verwalten". Auf das blau geschriebene "Geräte verwalten" am rechten Rand des Fensters klicken, dann erscheint eine Liste der mit dieser ID verknüpften Rechner und Geräte mit Namen. Unerwünschte dann einfach durch Klick auf "Entfernen" entfernen.
 
Ok, vielen Dank euch allen für die Hilfe!! Ausprobieren kann ich es erst am Wo-ende da wir verschiedene Schichten haben und ich nur dann beide Handys daheim habe. Bin schon gespannt ob ich das hin bekomme. Falls ich nicht weiterkomme weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann . Danke!!
 
Zurück
Oben Unten