iTunes Bibliothek auf NAS oder externe Platte

T

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Moin, langsam aber sicher verzweifle ich hier :(

Ich habe eine Mac Mini, dieser ist als File und Media Server abkommandiert worden. Die Daten für meine iTunes Bibliothek liegen auf einem NAS mit 4 mal 4 TB Platten.

Der Mac Mini gibt im Netzwerk für alle Geräte wie z.B. Apple TV die Daten in iTunes frei. Nun habe ich folgende Probleme.

Wenn ich die Bibliothek komplett auslagere meckert iTunes ständig rum das er die Bibliothek nicht findet -> NAS ist in den Ruhe Modus gewechselt. Muss dann erst den NAS wecken, iTunes schliessen und wieder neustarten. Ist nervig wenn man gerade auf Apple TV was schauen will.

Komplette Mediathek passt nicht auf den Mini, fällt also aus.

Ich habe es nun so gemacht das ich zwar die Bibliothek selbst auf dem Mini habe, die Daten liegen auf auf dem NAS und werden händisch neu eingepflegt. Leider auch etwas nervig vokalem weil er auch dort manchmal Filme usw. als nicht mehr vorhanden anzeigt.

Gibt es da noch andere komfortablere Lösungen? Würde ich das Problem mit den Files auch bekommen wenn ich die Mediathek auf 4 mal 3 TB per USB 3.0 direkt am Mini lege?
 
Das ist normal bei iTunes, wenn die NAS in den Ruhezustand geht. Die müsste dann quasi durchlaufen.
 
Die Trennung von Library und Medien zwingt dich doch nicht zur manuellen Verwaltung ... das kann doch alles genauso automatisch wie vorher laufen.
 
Na es wäre für mich einfacher, dann könnte ich alles in den Ordner automatisch zu Itunes hinzufügen reinlegen und der Rest passiert von selbst. Wenn ich es jetzt mache verschiebt er es alles auf den Mini weil da die Library liegt.

Daher ja die Frage ob es noch irgendeine bessere Lösung gibt :)
 
iTunes verschiebt nichts in die "Libray", sondern in den Ordner "iTunes Media" ... und dessen Speicherort kann man in den Einstellungen angeben.

Wenn dieser korrekt auf das NAS zeigt, landen auch automatisch importierte Medien dort.
 
Hmm das muss ich dann noch mal schauen, ich habe in den Einstellungen meinen NAS verlinkt. Kopieren der Daten ist aus Mediathek selbst verwalten ist eingeschaltet. Meine Library liegt auf dem Mini. Wenn ich jetzt was in den Ordner "automatisch hinzufügen" schiebe auf dem NAS bleibt es in dem Ordner, wenn ich es auf dem Mini mache legt er es auf dem Mini ab.
 
Doch, wird verschoben. Wenn die NAS idle geht und iTunes den Pfad verliert, werden die Daten auf den mini geschoben.
 
ok, das liegt dann eher an dem Order "automatisch hinzufügen". Ich weiss nicht wie iTunes diesen Ordern überwacht .. und ob dies überhaupt mit Netzlaufwerken oder nur mit lokalen Ordnern funktioniert.

Die bessere Lösung wäre statt den NAS externen Speicher direkt an den Mini anzuschliessen.

Ein Idee könnte noch sein, einen symbolischen Link auf der lokalen Platte anzulegen, der auf den NAS-Medienornder zeigt.
Diesen Link kannst du dann in iTunes eintragen ... der Link selbst sollte ja erhalten bleiben, auch wenn das NAS gerade im Ruhezustand ist.
 
Werde das nachher mal testen, lass denn Nas dann durchlaufen ohne Ruhe modus
 
ok, das liegt dann eher an dem Order "automatisch hinzufügen". Ich weiss nicht wie iTunes diesen Ordern überwacht .. und ob dies überhaupt mit Netzlaufwerken oder nur mit lokalen Ordnern funktioniert.

Die bessere Lösung wäre statt den NAS externen Speicher direkt an den Mini anzuschliessen.

Doch verwalten und überwachen mit Netzwerklaufwerken geht schon, ich bin nur der Meinung er schiebt bei immer immer dahin wo die Library liegt.
 
ok, das liegt dann eher an dem Order "automatisch hinzufügen". Ich weiss nicht wie iTunes diesen Ordern überwacht .. und ob dies überhaupt mit Netzlaufwerken oder nur mit lokalen Ordnern funktioniert.

Die bessere Lösung wäre statt den NAS externen Speicher direkt an den Mini anzuschliessen.

Das funktioniert. Ich rippe mit XLD am Mac direkt in den "automatisch hinzufügen" Ordner, der liegt auf einer externen HD, die an einem Linux Media Computer angeschlossen ist.
 
Doch verwalten und überwachen mit Netzwerklaufwerken geht schon, ich bin nur der Meinung er schiebt bei immer immer dahin wo die Library liegt.

Das leigt wohl an dem Idle an der NAS, wenn der Pfad verloren wird, wird der mini gewählt, iTunes fragt da nicht, wo denn die eigentlichen Pfade sind.
 
Habe gerade mal getestet .... lokale Library, Ordner iTunes Media auf dem NAS, Kopieren und automatisch verwalten aktiviert.....

Es geht alles wie es soll:
- Mediafile in das iTunes-Fenster gezogen -> wird aufs NAS kopiert
- Lied gerippt -> landet im NAS
- Lied in den Ordner "Automatisch hinzufügen" (der auch auf dem NAS liegt) -> wird auch automatisch in den richtigen Unterordner auf dem NAS verschoben

Der ganze Ärger kommt wohl nur durch den Ruhezustand und die dabei verlorene Netzverbindung ... vielleicht doch mal die Idee mit dem Symlink aus #8 versuchen.
 
Man kann die auf dem Rechner gelandeten Dateien bequem auf das externe Volume kopieren, wenn wieder Verbindung besteht. Prüfen, ob der Pfad stimmt (der wird beim Anschluß nicht automatisch korrigiert, erst bei einem Programmneustart (oder gar nicht?)), dann auf Ablage > Mediathek organisieren > zusammenfügen.
Dabei wird nur kopiert, die Daten auf dem Rechner können danach aber gelöscht werden, iTunes greift künftig auf die Kopie auf der externen zu.
 
Ich werde heute Abend mal testen Schalte dann mal den Ruhe Modus vom NAS ab, vielleicht sind dann meine Sorgen auch schon alle fort
 
Zurück
Oben Unten