Fotos auf dem Mac, sollen auf iPad und Win PC angesehen werden können.

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einer Aufgabe, von der ich noch keine Ahnung habe, wie ich sie angehen soll.

Hier mal die Voraussetzungen:
  • Mac Mini mit Mavericks im Arbeitszimmer mit der Fotobibliothek (Aperture/iPhoto)
  • Windows 7 PC im Wohnzimmer, läuft 24/7 mit Plex Media Server
  • iPad meiner Frau und mein eigenes

Wie stelle ich es schlau an, dass man die Fotos nicht nur am Arbeitsrechner anschauen kann sondern auch im Wohnzimmer auf dem PC und auf den iPads? Ich bin diesbezüglich völlig offen, möchte aber den Umweg über die Cloud wenn möglich meiden. Allerdings nicht wegen geheimer Fotos sondern eher wegen Platzproblemen (wir sprechen von etwa 13 GB an Fotos).

Wie händelt ihr das? habt ihr da Ideen/Vorschläge?
 
mit logmein oder teamviewer z.b.
 
Da iPhoto/Aperture eine eigene Datenstruktur haben, kommt man mit Windows in einer bequemen Weise nicht ran. Genannt wurden zwei VNC-Programme. Das ist aber kein Seegenuss.

Ich mache es so:
Apple TV fuer den TV und PhotoGrab fuers iPad. Sowohl das ATV als auch das App greifen auf die iPhoto-Library zu.
 
Das würde halt ein ATV erfordern.

Gibt es mit Lightroom 4 da bessere Möglichkeiten? Da habe ich mal eine Lizenz im Angebot geschossen aber nie genutzt.
 
Das ist aber kein Seegenuss.
Echten Seegenuss hat man sowieso nur auf dem Schiff.

Die Dateistrukturen von iPhoto/Aperture sind doch nur unter OS X als Package versteckt, andere Systeme müssten doch die Bilder einzeln in den Ordnern sehen können, zumal Plex ja ein systemübergreifendes Programm ist. Oder sehe ich das zu blauäugig?
Symlinks und Aliasse fallen für Windows wohl weg.
NAS?
 
Warum nicht mit Plex?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-03 um 22.58.05.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-03 um 22.58.05.jpg
    57 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und TheRealScotty
Ein NAS wäre doch prima. Da hat man auch gleich eine Sicherung der Daten.
 
Ok, ich probier mal aus, auf dem Mini PMS zu installieren.

Ein NAS wäre halt doch ein hoher finanzieller Aufwand. Sicherungen habe ich.

Oder mal versuchen, ob das mit einer Freigabe funktioniert. Willst du denn alle Bilder freigeben?
 
ich habe da auch lange nach einer Lösung gesucht. Meine Bilder habe ich nun mit smugmug.com organisiert. Ich denke früher oder später wird eh alles "cloude-mässig" organisiert.

Vorteil:
- keine Platzbeschränkung, (lediglich als dass ein Bild nicht mehr als 50 mb und 1 Film max 3 GB sein darf)
- überall einsehbar, da nun extern. auch mit einer APP für iPhone und iPad, oder natürlich mit jedem Browser.
- Privatsphäre kann man genau steuern. einzelne Gallerien können freigeschaltet werden
- Schöne Gallerien, Personalisierung... Upgrade für Profi-Fotografen usw

Nachteil
- kosten (sinnvoll ab 60 USD / Jahr)
- Server in den USA (gehört glaub ich Amazon, auch wieder ein Vorteil, da keine kleine Klitsche)
- ein lokales Backup aller Fotos schadet sicher nicht, die Gallerien auf Smugmug lassen sich auch zippen und runterladen.
- Bilder nur in Format JPG, PNG und GIF möglich

Also ich finde das bis jetzt eine gute Sache. Konnte die Photos von iPhoto auch mit Hilfe eines Plugins speditiv hochladen.
 
Kommt ja auch die Datenmenge an. Bei mir sind es über 500 GB, aber auch die will ich nicht irgendwo hochladen. Ich habe mich für Zenfolio entschieden, Smugmug war damals noch nicht so weit, auch was das "sharing" angeht, die Bedienung war doch etwas hakelig.
 
kurze Zwischenfrage dazu: kannst du dort deinen ganzen Space in einem Ruck als Zip sichern oder nur einzelne Galleries wie bei smugmug?

Genau beantworten kann ich dir die Frage zwar nicht, allerdings gibt es bei Zenfolio einen Downloader (App für Mac und Win), über den das Runterladen recht einfach sein soll. Anscheinend ist das besser gelöst als bei Smugmug. Wurde mir mal von einem Freund berichtet, aber selbst kenne ich mich damit nicht aus.


- Server in den USA (gehört glaub ich Amazon, auch wieder ein Vorteil, da keine kleine Klitsche)
Smugmug läuft über AWS (Amazon Web Services) und die Fotos werden auf S3-Servern gespeichert.
Wegen den RAWs: Smugmug bietet auch SmugVault an. Für mich als Hobby-Fotograf reicht allerdings eine lokale externe Platte. Ich denke das ist eher was für Professionelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
kurze Zwischenfrage dazu: kannst du dort deinen ganzen Space in einem Ruck als Zip sichern oder nur einzelne Galleries wie bei smugmug?

Ich kann die Gallery speichern oder auch "Collections" anlegen und als .zip herunterladen, ja, das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeSixpack
Danke allen für die Beteiligung. Die Cloud Geschichten sind für meine Begriffe noch nicht so richtig das, was ich mir vorstelle.
Deswegen werde ich das jetzt ganz altmodisch händeln: Fotos am Rechner bearbeiten, exportieren, den Export aufs iPad ziehen.
Da kommt sicher noch was, was mir gefällt irgendwann ;)
 
Zurück
Oben Unten