Mac Mini - DVD/CD-Laufwerk geht nicht

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Hatte von Anfang an Probleme mit dem optischen Laufwerk von meinem neuen Mac Mini (Ende 2009). Es konnte von Anfang an viele CDs nicht oder nur schwer lesen und auch nicht brennen. Inzwischen geht garnichts mehr. Bevor ich nun ein Ersatzlaufwerk einsetze, wüsste ich gern, ob ich einfach ein Montagslaufwerk mit fehlerhafter Hardware erwischt habe, oder ob es ein Software-Problem sein kann. Hat jemand Erfahrungen / Wissen in diesem Thema?
 
Das lässt sich schlicht nicht beantworten, ohne das Gerät vor sich auf dem Tisch zu haben. Tendenziell war das Laufwerk von Anfang an defekt, Apple und optische Laufwerke waren noch nie ein Dreamteam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Ich denke, du hast wohl recht. Hoffte nur, es gibt vielleicht eine Lösung auf die ich nicht komme. Wie Firmware aktualisieren oder sowas, wo ich mich einfach nicht auskenne.
 
Dafür ist u.a. die Garantie vorgesehen. Stimmt etwas nicht, kann man es prüfen und ggf. tauschen lassen.

Das einzige, was manchmal hilft, sind diese Reinigungs-CDs oder-DVDs. (Sie unterscheiden sich teilweise, weil die Laser anders positioniert sind.)

Da das Laufwerk von Anfang an Probleme machte, wird es wohl ein Montagsgerät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Garantie konnte ich nicht in Anspruch nehmen, da mir jemand das gerät aus den USA mitgebracht hatte.

Ich hab jetzt statt des 2009 August DVD CD Rewrite Laufwerks ein 2009 September Multi DVD Superdrive eingebaut und es flutscht! Alle verloren geglaubten Daten-CDs und ollen Music CDs können wieder gelesen werden. Super!

Danke für die Kommentare. Haben mir echt geholfen, nicht lange zu fackeln und den Montags-Drive rauszuschmeissen!
 
Garantie konnte ich nicht in Anspruch nehmen, da mir jemand das gerät aus den USA mitgebracht hatte.

Warum, war der Mini geklauft? Ansonsten ist es doch egal, wo der Mac her kommt. Bei einem Umzug erlischt die Garantie auch nicht.

Wie auch immer, es freut mich geholfen zu haben. Schön, dass nun alles läuft. Mit dem Aufräumen kommst Du gut voran?
 
Irgendwo stand, dass man die Garantie nur beim Verkäufer einlösen kann.... nee, der war legal erworben.
Naja, hab ich nachträglich halt noch 23.- € mehr bezahlen müssen, immer noch günstiger im Endeffekt.

Was meinst du mit Aufräumen? Ich räum tatsächlich grad Software auf, aber hat ansich nix mit dem Laufwerk zu tun. Freu mich allerdings auch an dem Laufwerk. Das zieht die CD auch viel schneller rein und raus. Geiles Teil.
 
Manchmal lagert sich auch nur Staub auf der Linse ab. Mit etwas Druckluft aus der Dose habe ich da schon Abhilfe schaffen können.
 
Naja, ich habe Dir im anderen Thread geschrieben, dass Java veraltet war :).
 
Zurück
Oben Unten