Dateien werden im Terminal, aber nicht im Finder angezeigt

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

als neuer Mac-Nutzer ziehe ich gerade meine Daten auf meinen neuen Mac um. Im Verzeichnis »$HOME/skull-tp/Öffentlich« liegen neben einigen Ordnern auch etliche Dateien. Die Ordner zeigt mir Finder an. Die Dateien jedoch nicht. Im Terminal hingegen werden mir alle Dateien angezeigt. Beispiel:

Code:
$ ls 2010-04-24_19-12-33_862.jpg
2010-04-24_19-12-33_862.jpg

Dass es am Dateinamen liegt, glaube ich nicht, da die gleiche Datei im Bilder-Ordner auch im Finder angezeigt wird. Was könnte hier das Problem sein? Ich haben den Umlaut in Verdacht. Wundere mich dann aber, dass er korrekt dargestellt wird und die Ordner in dem Ordner kein Problem darstellen.

Grüße
Cie
 
Welcher Umlaut?
Was hast du im Terminal eingegeben? ls oder ls plus den Dateinamen?

Wie schaust du im Finder rein? Icondarstellung oder Spalte oder Liste?
 
Mit chflags nohidden Datei solltest du die Datei sichtbar machen können. Warum die Dateien unsichtbar waren, kann ich dir nicht sagen.
 

Das »Ö« in Öffentlich.

Was hast du im Terminal eingegeben? ls oder ls plus den Dateinamen?

Eigentlich habe ich mit find nach der Datei gesucht.

Code:
$ find . -type f -name 2010-04-24_19-12-33_862.jpg
find: ./.emacs.d/auto-save-list: Permission denied
./skull-tp/Bilder/Digicam/2010/2010-04-24_19-12-33_862.jpg
./skull-tp/Öffentlich/2010-04-24_19-12-33_862.jpg

Ansonsten habe ich genau das eingegeben was ich gepostet hatte: ls gefolgt vom Dateinamen. Aber nur um zu demonstrieren, dass die Datei im Terminal gefunden wird …

Wie schaust du im Finder rein? Icondarstellung oder Spalte oder Liste?

Liste. Ich habe jetzt aber auch mal die anderen Darstellungen getestet: Die Dateien werden nicht angezeigt. Hier mal noch ein Screenshot:

https://www.evernote.com/shard/s274...890811377c4a/a1dd2ac38e85d978eceb853bec7c7f0f
 
Mit chflags nohidden Datei solltest du die Datei sichtbar machen können. Warum die Dateien unsichtbar waren, kann ich dir nicht sagen.

Versteckte Dateien lasse ich mir bereits anzeigen. Sieht man auch auf dem Screenshot, den ich gerade (nach deinem Beitrag) in der Antwort auf Schiffversenker gepostet habe.
 
Den Ordner hast du eigens angelegt, es ist ja anscheinend nicht der vorgegeben?
 
Den Ordner hast du eigens angelegt, es ist ja anscheinend nicht der vorgegeben?

Genau. Der Ordner stammt von meinem GNU/Linux-Rechner, liegt deshalb auch in dem Ordner skull-tp und nicht im Wurzelverzeichnis von $HOME.
 
Ich kann dir nicht genau folgen, wo liegt der Ordner denn genau, ganzer Pfad bitte.(bin in Urlaub und der letzte Aquavit war gestern wohl schlecht und die sonne hier brennt mir das Hirn weg;)
 
Ich kann dir nicht genau folgen, wo liegt der Ordner denn genau, ganzer Pfad bitte.(bin in Urlaub und der letzte Aquavit war gestern wohl schlecht und die sonne hier brennt mir das Hirn weg;)

»Öffentlich« liegt in $HOME/skull-tp/.
 
Hast du mal den Finder und den Rechner neugestartet?
Kannst du mal die Ausgabe von ls -@la Datei​ hier posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
und die Variable $HOME zeigt korrekt auf deinen Userordner? Mach mal echo $HOME zum Testen!

Inwiefern könnte das mit dem Problem zu tun haben? Aber ja, $HOME ist richtig gesetzt. Ich hatte die Variable hier auch nur der Einfachheit halber benutzt.
 
Ich kannte das mit meiner Externen Platte.
Auf Windows steck ich die einfach ab und das hat dazu geführt das im Terminal die Daten sichtbar waren, aber im Finder nicht. Musste die Platte reparieren und gut wars.
 
Ich kannte das mit meiner Externen Platte.
Auf Windows steck ich die einfach ab und das hat dazu geführt das im Terminal die Daten sichtbar waren, aber im Finder nicht. Musste die Platte reparieren und gut wars.

Was heißt das für mich? Bei mir war ja die interne Platte betroffen. Es handelt sich übrigens um ein nagelneues MacBook Pro mit 13" Retina-Display. Kann es an der SSD liegen?
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem? Ich habe das auch, bei einer NTFS Partition. Die Datei wird mir unter Bootcamp angezeigt, aber nicht im Mac. Ich nutze OSX 10.9.2. Alles was ich bisher dazu finden konnte habe ich ausprobiert, Neustart, Finder neustarten, .DS Dateien gelöscht, plist gelöscht... Aber es bleibt dabei. Die PDF Datei wird nicht angezeigt. Im Terminal aber schon.
 
Bii der Internern habe ich leider keine Ahnung. Bei meiner Externen ist das passiert weil ich unter Windoof nie sicher entfernen verwendet habe.

@DrChaos. Bei mir hats geholfen im Festplattendienstprogramm die beiden Reperatur möglichkeiten durchzuspielen. Danach wurde die HDD wieder im Finder angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten