Woher kommt die Datenmenge

MMeyer

MMeyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich vorher genug gesucht habe, um hier nicht ein Thema zum x-ten Mal zu posten. Sollte es doch passiert sein, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Folgende Ausgangssituation:

Habe mir einen neuen iMac gekauft, und die Komplettüberspielung der Daten durchgeführt. Wie erwartet und gewohnt, alles prima.
Mein Sohn hat den alten iMac bekommen. Beim ersten Blick auf die Festplatte wunderte ich mich zum ersten Mal, dass dort 770GB belegt waren.
Aber bei ca. 32.000 Fotos (iPhoto) und einer umfangreichen Musik und Filmsammlung (iTunes), dachte ich mir noch nichts dabei.
Bevor er nun den Rechner bekam, löschte ich in iPhoto die Photos, und in iTunes die Musik und Filme.
Dann ein Blick auf die FP und da standen immer noch knappe 750GB. Also die Programme durchforstet und gelöscht, was nicht mehr benötigt wurde, und mal geschaut, wieviel Platz so die anderen Progs so belegen.
740GB nach Löschung, und die behaltenen Programme nehmen nun auch nicht die Welt an Platz ein.

Nun meine Frage:
Was belegt da so mächtig Speicherplatz?
Würde mich freuen, wenn jemand hier mein Wissen darüber erweitern könnte.

Danke schon einmal im Voraus.

Markus
 
Papierkörbe geleert? Auch die Papierkörbe der einzelnen Programme,zum Beispiel von iPhoto.
Schon mal im Finder alle, auch die versteckten Dateien überprüft, wo die speicherfresser sind oder mit Tools wie omnidisksweeper oder Daisydisk nachgeschaut.

Ansonsten kann man aus der Ferne nur raten, so können alte Filmprojekte massig Platz verbrauchen etc.
 
Hallo,

also, dass die Programme eigene Papierkörbe haben wusste ich nicht. Da werden wohl einige Daten liegen....

Die genannten Programme werde ich mal testen, wer weiß was ich finde.

zunächst einmal danke, für die schnelle Hilfe.

Markus
 
Die wenigsten Programme haben eigene Papierkörbe, hauptsächlich Mail und iPhoto und (vermute ich) iMovie. Sieht man dort ja, die Dateien werden nicht endgültig gelöscht, wenn man den normalen Papierkorb leert. Diese Datenmengen werden aber eingerechnet, wenn man sich die Größe des Mailordners (in ~/Library, also in deiner Benutzerlibrary) oder der iPhoto-Library anzeigen lässt.
Extra Tools benötigt man eigentlich nicht, die Findersuche (cmd-F) bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, z.B. nach großen Dateien oder Ordner zu suchen, versteckte und Systemdateien einzuschließen, temporäre zu finden u.v.m.
Je nach Ausstattung des Rechners und Nutzung fallen eventuell auch große Auslagerungsdateien an - der Platz wird nach einem Neustart erstmal freigegeben.
 
Disk Inventory hat gleich mehrere Vorteile:
- es arbeitet STABIL, ich nutze es seit ich OSX nutze, bisher ohne Probleme
- die grafische Darstellung des Speichers auf einem großen Bildschirm (auf einem MacBook 11" eher nicht so…;)) ist sehr vorteilhaft - man muss nicht suchen sondern sieht SOFORT welche Brocken wo stecken
- gerade bei größeren Verzeichnissen / Platten ist die manuelle Suche oft umständlich, weil die Listen sehr lang werden können (selbst bei Sortierung nach Größe)
- wer viel installiert und löscht hat oft viele versteckte / vergessene Datein - nicht immer groß aber unter Umständen sehr viele, da ist ein Überblick über libs und prefs ganz nett
 
Moin moin!
Die Bibliothek im Benutzer/Bilder Ordner gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten