SSH Zugriff funktioniert nur sporadisch - warum? Wie "stabilisieren"?

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo Leute,

ich habe einen Raspberry Pi im Netzwerk, auf den ich von verschiedenen Geräten (Macbook Air, Linux-Rechner, iPad, iPhone) aus zugreifen möchte.

Das hier geschilderte Problem tritt sowohl beim Zugriff auf den Raspberry als auch vom Linux-Rechner auf das Macbook und in andere Richtungen auf:

Die SSH-Verbindung mittels Terminal (Befehl: ssh funktioniert nur sporadisch. Konkret heißt das: Der Verbindungsversuch schlägt zig mal fehl und wird mit Time-Out abgebrochen. Beim x-ten Versuch funktioniert es dann plötzlich.

Eine Kontrolle mittels nmap hat ergeben, dass der Ziel-Rechner auf jeden Fall im Netzwerk verbunden ist.

Was ich mir nun nicht erklären kann ist, dass dieses Phänomen beim Zugriff auf sämtliche Rechner auftritt. Woran liegt es und wie kann ich den Zugriff verlässlicher gestalten?
 
WLAN oder kabel?
hört sich nach routing problemen an…
ping klappt?
 
In allen Fällen WLAN.

Gerade funktioniert die Verbindung wunderbar, sodass ein Ping-Test wohl jetzt wenig hilfreich wäre. Bei Verbindungsproblemen habe ich zugegebenermaßen keinen Ping-Test gemacht, sondern nur mit nmap geschaut, ob der Host online war - und das war er immer.
 
Hat der Raspberry Pi den richtigen Nameserver eingetragen? Der ssh Dämon versucht in der Regel den Host, der connecten will revers aufzulösen, wenn der Nameserver nicht erreichbar ist kann sowas passieren.
 
wenn es in der hinsicht ein problem gibt, sollte ja
ssh -vvv
was vermelden.
 
Hat der Raspberry Pi den richtigen Nameserver eingetragen? Der ssh Dämon versucht in der Regel den Host, der connecten will revers aufzulösen, wenn der Nameserver nicht erreichbar ist kann sowas passieren.

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht - könntest Du mir kurz erklären, wo ich hier etwaige Probleme mit dem Namensserver prüfe?


Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden und konnte das Problem etwas genauer untersuchen:

- Raspberry Pi war mit fester IP mit meiner Fritzbox via WLAN verbunden. Laut Fritzbox Web-Interface ist der Raspi auch mit der richtigen IP online.
- ein an-pingen von MacbookAir aus ergab: Host ist down
- dementsprechend scheiterte der ssh-Verbindungsversuch mit timeout

Einige Zeit später habe ich es dann mit dem SSH-Befehl erneut versucht, diesmal um "-v" ergänzt, um zu sehen, wo hier vielleicht ein Problem liegt. Ergebnis: sauber verbunden :koch:
 
- Raspberry Pi war mit fester IP mit meiner Fritzbox via WLAN verbunden. Laut Fritzbox Web-Interface ist der Raspi auch mit der richtigen IP online.
- ein an-pingen von MacbookAir aus ergab: Host ist down
- dementsprechend scheiterte der ssh-Verbindungsversuch mit timeout

Wieso sollte das ein SSH Problem sein? Ist es offensichtlich nicht, wenn du nichtmal den Host anpingen kannst. Ergo wirst du mit ssh -vvv auch keine nähreren Informationen bekommen. Du suchst am falschen Ende.
 
Aber der Raspi ist ja online und hat ne IP ... wo sollte da noch das Problem sein, wenn nicht beim SSH ?
 
hmm? Wenn du ihn nicht vom Macbook aus per ping erreichst, wieso sollte das dann ein SSH Problem sein?
 
Wenn du z.B. mit dem Mac, der die IP 192.168.0.2 hat auf den Pi draufgehst, will der sshd auf dem Pi wissen, wie der Hostname zur IP 192.168.0.2 heisst. Dazu fragt er den Nameserver. Wenn er den nicht erreicht, kommt genau dieser Effekt zustande.

Stelle der Pi mal auf DHCP um, dann sollte es eher funktionieren, dann wird auch der richtige Nameserver eingetragen. Den siehst du unter /etc/resolv.conf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
So ... hier die Einträge von /etc/resolv.conf:

domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1

So wie ich das verstehe, ist das alles die Fritzbox und nicht das MBA ...

Aber: Interessanterweise funktioniert die Verbindung jetzt spätestens beim 2. Versuch, wenn ich statt "ssh Benutzer@192....30" den Hostname verwende, also "ssh Benutzer@Hostname".
Den Grund dafür verstehe ich allerdings noch immer nicht.
 
vielleicht bekommt der pi nicht immer die gleiche IP.
daher über hostnamen eher zu erreichen.
kannst auf dem pi nicht auch zeroconf machen, damit der sich über hostname.local ansprechen lässt?
 
Klingt logisch.
Dein Pi holt sich die IP-Adresse anscheinend doch per DHCP. Deswegen kommst du mit ssh hostname auf die richtige IP-Adresse. Dafür spricht auch, dass der Nameserver richtig eingetragen ist, nämlich die FritzBox.
 
An sich klingt das logisch, aber die IP ist - warum auch immer - immer Endziffer .30 , obwohl ich die feste IP-Vergabe durch die Fritzbox deaktiviert habe ... auch seltsam...
 
Auch das ist logisch. Das macht jeder vernünftige Nameserver so. Solange, bis er mehr Geräte kennt, als er IP-Adressen hat.
 
Aber das hieße doch auch, dass - wenn er die Endziffer .30 hat - auch per "ssh Benutzer@192...30" erreichbar sein müßte, oder?

... und genau das ist ja auch dann NICHT der Fall ... wenn ich ihn quasi mit der IP anspreche, führt es zum Timeout, wenn ich ihn mit Hostname anspreche, verbindet er spätestens beim 2. Versuch. :noplan:
 
Dann mach mal den Vergleich mit ssh -vvv hostname und ssh -vvv ip-adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
entweder ist das ein routing problem oder der pi ist im standby und braucht ein wenig bis der aufwacht?
falls der so etwas wie standby hat?
 
Da Tippe ich auf das Routing-Problem. Eine Standby-Funktion ist mir nicht bekannt... außerdem habe ich noch einen externen Monitor angeschlossen - schalte ich diesen zu, begrüßt mich die Shell sofort eingabebereit... hier schläft m.E. nichts.
 
Zurück
Oben Unten