MacBook nicht als Server tauglich?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
In der Konfiguration für das Daylite CRM steht:
Using a notebook as an internet server is not recommended.
Welchen Hintergrund könnte dieser Hinweis haben?
 
In der Konfiguration für das Daylite CRM steht:Welchen Hintergrund könnte dieser Hinweis haben?


Den, das ein Notebook u. a. aus Gründen der darin verbauten Technik (oder u. a. eben fehlenden Technik etc. pp ) nicht für den 365/7/24 Einsatz geeignet ist.


MfG, Peter
 
Ist ein Mac Mini – auch in der Server-Version – nicht im Wesentlichen ein MacBook ohne Bildschirm und Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Doch, das ist mittlerweile richtig, dass sowohl der Mac mini wie z.B. auch der iMac als Eigentlich-Desktop-Rechner von den Bauteilen her eher der klassischen Notebook-Familie zuzurechnen wären. Die Grenzen verschwimmen halt immer mehr. Ich glaub, der Hinweis ist daher "historisch" zu verstehen und ursachenmässig eher in seiner unsichereren Stromversorgung (externes Netzteil mit Anschluß = another potential point of failure) begründet.
 
Ein Punkt ist z.B., dass die Batterie eines Laptops nicht dafür ausgelegt ist, konstant am Strom zu hängen.

http://www.apple.com/batteries/notebooks.html

Die Batterie wird so einfach schneller den Geist aufgeben. Nicht weiter tragisch natürlich, aber es ist ein Punkt, den man beachten sollte.
 
Ein Punkt ist z.B., dass die Batterie eines Laptops nicht dafür ausgelegt ist, konstant am Strom zu hängen.
Wieso kümmert sich Apple eigentlich nicht darum? MacBooks werden heute gängigerweise als Desktop-Computer genutzt, auch mangels Alternativen von Apple. Und da ist es keine praktikable Option, die Batterie einmal pro Monat händisch auf 50 Prozent oder so zu entladen …
 
Nun, zunächst mal kann auch Apple die Gesetze der Physik und Chemie nicht so ohne weiteres ausser Kraft setzen. ;) (ohne Jobs' Reality Distortion Field sowieso nicht mehr...)

Und sie kümmern sich ja darum - siehe den verlinkten Artikel. Es ist ja keine Sache, den Laptop einmal im Monat mal für ein paar Stunden abzustöpseln, falls man ihn tatsächlich sonst nie unterwegs oder jetzt bei dem Wetter z.B. mal für ein Stunden draussen auf dem Balkon benutzt. Oder auf dem Sofa. Das genügt ja schon, damit die Batterie ein bisschen was zu tun hat.

Aber das dürfte nur auf relative wenige Benutzer zutreffen, die meisten die ich kenne benutzen die Geräte zumindest hin und wieder auch mobil - dafür sind sie ja gemacht. Alle Fälle kann man halt nie zu 100% abdecken.

Was du mit "mangels Alternativen" meinst weiss ich allerdings nicht. Im unteren Bereich hast du den Mac mini, im mittleren den iMac und im High End Bereich den Mac Pro. Genügt das nicht bzw. was fehlt? :)
 
Man kann im Bezug auf die Alternativen unterschiedlicher Meinung sein. Meine Meinung:

Der Mac Mini wäre geeignet, wenn er denn wieder einmal modernisiert würde. Die aktuelle Hardware ist nicht mehr zeitgemäss für einen Computer, der dann drei bis vier Jahre halten soll.

Der iMac kommt aus ergonomischen Gründen nicht in Frage (Spiegelbildschirm, nicht höhenverstellbar) und ist zu wenig nachhaltig, weil man Computer und Bildschirm nur gemeinsam ersetzen kann. Ein (guter) Bildschirm hält meiner Erfahrung nach meist einiges länger als ein Computer (bei mir 3-4 Jahre vs. 5-6 Jahre).

Der Mac Pro lohnt sich nur für ausgewählte Nutzungen, ansonsten ist er (naheliegenderweise) viel zu teuer.

Lösungen:

Apple modernisiert endlich den Mac Mini und spendiert dem iMac zumindest eine Höhenverstellung.
 
Wenn Ergonomie und Nachhaltigkeit die Fragen sind, dann ist ein Laptop aber auch keine gute Antwort ;)

Der mini könnte aber allerdings mal wieder ein Update vertragen, das stimmt schon.
 
Der Sinn eines "Servers" ist, Ressourcen / Anwendungen etc. zur Verfügung zu stellen.
Das hat mit der eingesetzten Hardware erst einmal nichts zu tun.

Aber der Sinn eines Notebooks ist die Mobilität, auch das Offline arbeiten ohne Zugang zu irgend einem Netzwerk.
Das steht dem Sinn eines Server entgegen.
 
Wenn Ergonomie und Nachhaltigkeit die Fragen sind, dann ist ein Laptop aber auch keine gute Antwort ;)
Als Alternative zu einem Mac Mini eben schon, wobei man im Idealfall MacBooks ohne Bildschirm kaufen könnte, aber dann wären wir wieder beim Mac Mini … ;)
 
So ein ausrangiertes Plastik-MacBook aus 2006 verrichtet als Server klaglos seinen Dienst. :)
 
Definiere: Server.
Heimserver für den Privatgebrauch. Sicher geht das.
Server im Businessbereich. No-Go. Hardware zu unzuverlässig. Fängt bei der Festplatte an und hört beim Lüfter auf.
 
Zurück
Oben Unten