Zwei Fragen zu Time Machine und ...

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

z.Z. habe ich drei iMacs auf denen alle die aktuellste Mavericks-Version läuft. Einer dieser iMacs ist mit der Apple Server App ausgestattet. Als Dienste laufen darauf Dateifreigabe, Web-Server und Time Machine (für die anderen zwei iMacs).

Nun meine zwei Fragen:
  • Die Rechner bzw. "user", die auf dem Server ihre Backups machen wollen, müssen einen Account auf dem Server haben. Stimmt das?
  • Das initiale Backup auf den Server, von den anderen zwei iMacs funktioniert nur dann, wenn ich den jeweiligen Accounts auf dem Server erlaube sich anmelden zu dürfen. Muss das so sein?
  • Ist der Backup einmal eingerichtet, kann ich die Erlaubnis, sich Anmelden zu können, wieder abschalten und die Backups funktionieren weiterhin. Kann das sein oder habe ich etwas ganz falsch verstanden.

Und jetzt die "peinlichste" Frage: Muss ich die Server App laufen lassen, damit die Dienste funktionieren? Ich glaube nicht, bin mir aber leider nicht sicher.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe/Tipps/Antworten.

Tschüss,
OdysseusL
 
Hallo,

sind meine Frage nicht zu beantworten, habe ich sie falsch gestellt oder doch so einfach, dass sich keiner die Mühe macht darauf zu antworten? :confused:

Dann frage ich mal andersherum:

  • Wenn ich TimeMachine für andere Rechner zur Verfügung stellen muss, müssen sich die "user" der anderen Maschinen auf dem Server anmelden dürfen?
  • Muss die Server-App auf dem Rechner immer laufen oder dient diese nur für die Verwaltung bzw. Starten/Beenden der Dienste?

Nochmals vielen Dank im voraus. :)
 
Starte die TimeMachine auf den Macs und gib dafür die TimeCapsule frei. Die Backups werden ohne Server gemacht. Server ist nur dann für einen Backup nötig, wenn du keine TimeCapsule hast.

Für die Dienste am Server brauch die Server-App nicht laufen, diese ist nur das Einrichtungs- und Überwachungesprogramm.
 
Ich habe keine TimeCapsule, deshalb ja der Server :)
 
Nein, die Server.app muss nicht gestartet sein. Die Dienste laufen im Hintergrund.
Auch der TimeMachine-Dienst läuft im Hintergrund. Du musst Open Directory konfiguriren und für die User die Freigaben erstellen. Dann kann der Benutzer auch vom TimeMachine-Dienst und den anderen Diensten Gebrauch machen.
Lege also die Benutzer an und los geht's.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten