2 Macs erreichen sich nicht über LAN und WLAN

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

irgendwie komme ich ins Grübeln. Wir haben hier mehrere iPads, einen iMac, ein MBA und alle kommen über eine FritzBox 7270 ins Internet.

- iMac ist über LAN
- MBA , iPads, iPhone sind über WLAN angeschlossen

Über WLAN können sich alle erreichen.

Möchte ich aber vom iMac (LAN) den MBA (WLAN) anpingen, so ist das nicht möglich, umgekehrt auch nicht. Alle befinden sich im gleichen Subnetz, so dass ich denke, dass könnte auch eine Router-Einstellung sein.

Hat jemand Ähnliches beobachtet oder weiss, was man da machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt (gab?) mal eine Option in der Fritzbox mit der die WLAN Geräte isoliert werden.
 
Hmm,

ich habe nun den iMac auch ins WLAN gestellt.

Bei der FritzBox habe ich 3 Optionen:

1. Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
2. Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
3. WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken

1) und 2) habe ich aktiviert, der iMac geht problemlos ins Netz.

Was aber komisch ist:

Ich kann jedes WLAN Gerät, also iPad und iPhone, Router, etc. anpingen (und umgekehrt vom iPad kann ich die Macs anpingen), die einzigen, die sich nicht gegenseitig sehen, ist der iMac und das MBA.

Ist das eventuell irgendwo eine IOS Einstellung?
 
>Möchte ich aber vom iMac (LAN) den MBA (WLAN) anpingen, so ist das nicht möglich

In FritzBoxen kann man die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten und LAN-Geräten unterbinden.

Ist das eingeschaltet - tut es manchmal auch ein Neustart der FritzBox.

Die Option bei den WLAN Einstellungen nennt sich: "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
Nötigenfalls die Geräte die KEINE Kommunikation haben unter "Heimnetz" hinzufügen. Der Button ist ganz unten links.
 
Ich bekomme ums Verrecken keine Verbindung der Mac OSX Geräte hin, alle anderen Geräte funktionieren.
Dabei kann ich im WLAN auf den Macs alle Geräte sehen, wenn ich scanne.
 
Ich bekomme ums Verrecken keine Verbindung der Mac OSX Geräte hin, alle anderen Geräte funktionieren.
Dabei kann ich im WLAN auf den Macs alle Geräte sehen, wenn ich scanne.

Hattest du die FB auch mal stromlos gemacht, gewartet und dann wieder eingesteckt?

Poste mal was bei deinen Mac OS X Geräten in den Netzwerk Einstellungen unter TCP/IP, DNS und Hardware steht.
Vergleiche das mal mit dem was auf einem der iOS-Geräte eingetragen ist.

Ich hatte mal eine 7270 die hatte nach einigen Hin u. Her mit der Konfiguration überhaupt keine Verbindung mehr über die LAN-Ports.
Das war erst wieder nach einem Reset auf Werkseinstellungen möglich.
 
Also, in den TCP-Einstellungen stehen die üblichen Einträge, die auch alle Stimmen, DHCP, IP-Adresse, Netzmaske und Router. Alles OK, bei beiden Rechnern.

Ich habe den Verdacht, dass die FritzBox die Pakete intern nicht weiterleitet, aber wieso nur bei den MacOSX Geräten...
 
Zurück
Oben Unten