iMac mit ML 10.8.5. WLAN einrichten (Bonjour): tatsächlich nur WEP?

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo in die Runde,

ich will am iMac (ML 10.8.5.) ein lokales WLAN-Netzwerk anlegen (siehe Bildschirmfoto 1).
Bildschirmfoto 1.jpg
Nach Eingabe eines Netzwerknamens klicke ich auf Sicherheit und falle fast tot um:
da steht 40-bit WEP oder 128-bit WEP zur Auswahl. (Bildschirmfoto 2)
Bildschirmfoto 2.jpg
Das kann doch nicht wahr sein, was soll denn das? Wo ist WPA2 ?
Mit WEP kann man doch heutzutage kein lokales Netz mehr anlegen.

Am Internet hänge ich schon über meinen Router. Ich will aber jetzt LOKAL - also vollkommen getrennt vom Internet - ein Netzwerk anlegen - das muss doch über Bonjour funktionieren.

Weiss hier vielleicht jemand wie es geht?

Danke und Gruss
jwemcu
 
Geht nicht mit WPA.
Das Problem hatten wir erst vor ein paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Hi AgentMax,
danke für die schnelle Antwort!

Na toll - da ist apple wohl voll auf der Höhe der Zeit. :-((

Was macht man denn nun, wenn man ein lokales Netz braucht?

Lgr jwemcu
 
Könntest einen weiteren WLAN Router benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Kann man da einen zweiten Router hinter den ersten schalten? Wie geht das denn?

Ich habe ja DSL von der TK, da geht man ja zwangsweise mit Speedport (W504V) ins Ethernet.
Am Speedport habe ich natürlich auch ein WLAN eingerichtet (damit ich mit dem iPAD ohne den iMAC einzuschalten im Web surfen kann.)

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit einem zweiten Router mein Zeil erreiche:
Ich habe eine Todo-App auf dem MAC (Firetask), die mit der dazugehörigen App auf dem iPad WLAN-Sync über Wifi/Bonjour machen kann. Wenn ich allerdings MAC und iPad über mein Speedport-WLAN verbinde, wird der Bonjour-Service nicht gefunden, deshalb will ich versuchen, ohne Umweg über den speedport ein direktes WLAN zwischen iMAC und iPAD einzurichten.
Wenn das hoffentlich geht. Mit WEP darf man das eigentlich garnicht machen.
Warum implementiert apple nicht eine ordentliche Verschlüsselung? Das ist doch eigentlich rufschädigend.
Lgr
jwemcu
 
Vermutlich weil das fast keiner mehr verwendet.
Normal sollte Bonjour aber über den Speedport funktionieren.
Hast du die Kommunikation der WLAN Geräte irgendwie beschränkt?
Eventuell gibt es da so eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Hi,
Dein Hinweis, dass es eher nicht am speedport liegen kann, ist ja schon mal Gold wert!!
Ich werde mir die Einstellungen noch mal genau ansehen.
Natürlich kann die App auch Cloudsyync. Aber ich bin ganz sicher nicht der einzige User, der Probleme mit Cloudsync hat. Klar ist die Cloud super bequem, aber Kalender, Kontakte und Todos sind schon wirklich sehr persönliche Sachen. Wenn man seine Daten erstmal abgegeben hat, ist man erpressbar und muss am Ende betteln um an sein Zeug ranzukommen, man kann sich nicht wehren gegen Preiserhöhungen und Zugangssperrungen, und man hat keinen Einfluss mehr darauf, wer die Daten nutzen darf. Ich will kommerziellen Datengeiern, die mein Nutzerverhalten gern an Versicherungen, Banken und wer weiß noch welche Geschäftsleute verhökern möchten, so wenig Chancen wie eben noch möglich geben, über mich Profile anzulegen. Klar wird das immer schwerer, aber man muss es doch wenigstens versuchen.
Lgr Jwemcu
 
Zurück
Oben Unten