Vodafone: Kein VDSL mit FRITZ!Box 7490

W

WurmApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo, seit gestern haben wir Vodafone VDSL 50 in der Wohnung.
Leider können wir seitdem unsere FRITZ!Box 7490 nicht mehr nutzen.
Ich habe die mit dem Vodafone-Paket gelieferte EasyBox 904 xDSL verkabelt und alles funktioniert (VDSL Down 50.2 Mbit/s, Up 9.8 Mbit/s). Allerdings ist die WLAN Reichweite (und auch der sonstige Funktionsumfang) gegenüber der FRITZ!Box eingeschränkt. Daher würden wir gerne wieder unsere FRITZ!Box benutzen (für die wir übrigens kürzlich erst 300 EUR beim Conrad gelassen haben).
Leider komme ich aber mit der FRITZ!Box nicht ins Internet.
Ich habe die FRITZ!Box bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Wenn ich diese nun (anstatt der EasyBox) mit dem DSL Anschluss verbinde und den Assistenten für die Internetverbindung aufrufe, lässt mich dieser als erstes den Anbieter auswählen. Ich wähle natürlich "Vodafone" und muss als nächstes die Verbindungsart auswählen. Hier stehen "Vodafone/Arcor VDSL II" und "Vodafone/Arcor ADSL und VDSL" zur Auswahl. Ich nehme an, die erste Auswahl (VDSL II) ist die richtige, wenn ich für diese Auswahl auf "Weiter" klicke bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen.
Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.

Wenn ich stattdessen "Vodafone/Arcor ADSL und VDSL" auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung:

Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung
beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten.

Die Zugangsdaten sind aber 100% korrekt (mit den gleichen Zugangsdaten verbinde ich mich erfolgreich mit der EasyBox). Merkwürdig ist, dass ich beim Setup der EasyBox noch einen "Modem Installationscode" eingeben musste (der lag dem Vodafone VDSL Paket bei). Beim Setup der FRITZ!Box wurde ich danach nicht gefragt.

Wenn ich im Übersichtsmenü der FRITZ!Box auf DSL klicke, wird die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der DSL Vermittlungsstelle (Infinion) als grüne Linie mit 51390 kbit/s Downstream und 10048 kbit/s Upstream angezeigt und darunter steht:

DSL aktiv seit: 2 Minuten, VDSL2

sieht also alles korrekt aus, aber ich komm nicht "raus" - Was passt da nicht?
Kann es sein, dass Vodafone es irgendwie verhindert, die FRITZ!Box als Router zu verwenden?
 
Hallo,

das nennt sich wohl Routerzwang, mit dem Eingeben des "Modem-Installationscode" in der EasyBox bekommt diese automatisch die Zugangsdaten vom Provider.
Die geben diese teilweise nur auf hartnäckige Anfrage raus.

Bist Du sicher, dass Du wirklich die richtigen Zugangsdaten vorliegen hast?

Gruß

glancos
 
In der FRitz!bOx kommt noch vodafone-vdsl.komplett/ vor den Benutzernamen, am besten "andere Anbieter" wählen, sonst hätte es ja schon geklappt.
 
vodafone-vdsl.komplett/ vor den Benutzernamen
das hat geklappt, Danke! (wie kommt man denn auf sowas?)
Allerdings musste ich "Vodafone/Arcor ADSL und VDSL" als Anschlussart auswählen (VDSL II hat nicht funktioniert).
Aber egal, das Internet ist jetzt da, mit 51,4 Mbit/s, was ja eigentlich super ist, nur leider funktioniert das Telefon jetzt nicht mehr :-(
Wir nutzen eine ISDN Anlage. Ich bin bereits auf die erweiterte Ansicht und habe eine MSN als Rufnummer eingetragen. Diese steht jetzt in der Liste "Eigene Rufnummern" und die Ortsvorwahl in den Anschlusseinstellungen. Der Haken bei "Festnetz aktiv" ist auch gesetzt. Nur leider wird der Status der Rufnummer ausgegraut angezeigt. Bei der "Systemdiagnose" steht auch "Keine Rufnummer aktiv" und wenn ich telefonieren will ist immer besetzt.
Wie kann ich die eingetragene Rufnummer wieder aktivieren? Eine Wiederherstellung der FRITZ!Box (auf das alte Setup, vor der Umstellung auf VDSL) hat leider auch nicht geholfen: Die Nummer bleibt inaktiv.
Wenn ich dagegen wieder auf die EasyBox umstecke funktionieren Telefon und Internet (aber mit schwachem WLAN)
Was mir noch aufgefallen ist: Am NTBA leuchtet die ISDN Kontrollleuchte nicht wenn ich über die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden bin (keine Ahnung ob die vor der Umstellung geleuchtet hat - mit der EasyBox gegenchecken klappt auch nicht: Die braucht ja weder Splitter noch NTBA).

Wär super, wenn noch mal jemand helfen könnte!

Eine Alternative, die ich noch sehe: Die FRITZ!Box als AccessPoint an die EasyBox anschließen.
Das ist zwar alles andere als optimal weil dann der komplett Haufen blinkender Boxen hier rumsteht, aber wenn's anders garnicht geht .. Diese "Lösung" hab ich auch schon versucht einzurichten. Leider auch ohne Erfolg: Wie muss ich die FRITZ!Box denn an die EasyBox anschließen? Natürlich an einen der LAN-Outs der EasyBox, das ist schon klar - aber an welchen Eingang der FRITZ!Box geh ich dann? Und wie konfiguriere ich die FRITZ!Box 7490 über das Web-Interface als AccessPoint?
 
Aber der Haken bei "Festnetz aktiv" muss bei der Fritzbox doch raus (wegen IP-Telefonie), oder?

Und NTBA brauchst du bei der Fritzbox doch auch nicht.
 
Doch, der Haken muss gesetzt sein. Wie gesagt, ich nutze nicht VoiP sondern ISDN. Ohne den Haken bei "Festnetz aktiv" kann ich garkeine Festnetznummern eintragen. Aber ich habe es ja auch schon mit der Konfig aus dem Backup versucht (die vor der Umstellung auf VDSL Einwandfrei funktioniert hat) und das Telefon ist trotzdem inaktiv.
NTBA und Splitter sind bei der FRITZ!Box (im Gegensatz zur EasyBox) leider für den Betrieb von ISDN Telefonen notwendig.
 
Bei Vodafone VDSL läuft die Telefonie über VoIP. Ich habe auch die gleiche Konfiguration am laufen. Fritz 7490 und VDSL mit 10 Rufnummern. Die Nummern muss man unter Telefonie / Eigene Rufnummern einrichten. Dazu braucht man allerdings pro Rufnummer das richtige Sprachpasswort. Dieses bekommt man bei der Vodafone Hotline genannt.
Bei der Easybox wird das Ganze mit dem Installationscode automatisch eingestellt. Bei der Fritz Box muss dies manuell erfolgen.
 
Wieso lässt Dud as Telefon nicht über die Easy-Box laufen und bspw. das WLAN über die Fritzbox?
 
Doch, der Haken muss gesetzt sein. Wie gesagt, ich nutze nicht VoiP sondern ISDN.
Es gibt bei VDSL kein ISDN mehr. Das geht intern alles über VoIP und die Sache wird dann von der Easybox bzw. Fritzbox am ISDN Ausgang bereitgestellt.
 
Wieso lässt Du das Telefon nicht über die Easy-Box laufen und bspw. das WLAN über die Fritzbox?
ja, das meine ich ja mit der zweiten "Lösung" (s.o.) - nur blöd dass dann so ein Haufen blinkender Klötzchen um den Telefonanschluss rumliegt. Aber kann mir wer sagen, wie ich das konfiguriere?

Es gibt bei VDSL kein ISDN mehr. Das geht intern alles über VoIP und die Sache wird dann von der Easybox bzw. Fritzbox am ISDN Ausgang bereitgestellt.
"Die Sache"? Also geht ISDN oder nicht? Wenn jemand eine Lösung kennt, wie ich ohne EasyBox Telefon und Internet nutzen kann, wäre das super. Wenn nicht, brauche ich irgendeine Anleitung, wie ich die FritzBox 7490 zum AccessPoint mache (und wie ich sie an die EasyBox anschließe).
 
ja, das meine ich ja mit der zweiten "Lösung" (s.o.) - nur blöd dass dann so ein Haufen blinkender Klötzchen um den Telefonanschluss rumliegt. Aber kann mir wer sagen, wie ich das konfiguriere?


"Die Sache"? Also geht ISDN oder nicht? Wenn jemand eine Lösung kennt, wie ich ohne EasyBox Telefon und Internet nutzen kann, wäre das super. Wenn nicht, brauche ich irgendeine Anleitung, wie ich die FritzBox 7490 zum AccessPoint mache (und wie ich sie an die EasyBox anschließe).

Lösung steht doch oben. Du musst zwingend voip einrichten, dann den ISDN Ausgang benutzen. Auch mit der Easybox benutzt du auf diese Weise voip ohne es zu merken. "Die Sache" ist Telefonie.
Es ist auch unsinnig beide Boxen gleichzeitig zu nutzen, wenn man mit der FritzBox allein alles hinbekommt.
 
Es ist auch unsinnig beide Boxen gleichzeitig zu nutzen, wenn man mit der FritzBox allein alles hinbekommt.
Seh ich auch so :) Die Frage ist nur wie?
Ich habe Splitter und NTBA jetzt abgetrennt und das ISDN Telefon hängt am FON S0 Ausgang der FritzBox.
Die EasyBox ist auch nicht mehr angeschlossen. Die Situation ist leider unverändert:
Das Internet funktioniert aber das Telefon ist nicht erreichbar bzw. beim Raustelefonieren ist immer besetzt - ist ja auch kein Wunder:
Nach wie vor ist keine Rufnummer aktiv.
Im Menü der FritzBox habe ich jetzt den Haken bei "Festnetz aktiv" entfernt. Für das Aktivieren einer Internetrufnummer muss ich jetzt allerdings ein "Sprachkennwort" eingeben. Das steht nicht in dem Schreiben von Vodafone mit meinen Zugangsdaten. Ich habe schon probiert, den "Modem-Installationscode" als Sprachkennwort einzugeben, das hat aber leider auch nicht funktioniert. Was kann ich noch versuchen?
 
Bei Vodafone VDSL läuft die Telefonie über VoIP. Ich habe auch die gleiche Konfiguration am laufen. Fritz 7490 und VDSL mit 10 Rufnummern. Die Nummern muss man unter Telefonie / Eigene Rufnummern einrichten. Dazu braucht man allerdings pro Rufnummer das richtige Sprachpasswort. Dieses bekommt man bei der Vodafone Hotline genannt.
Bei der Easybox wird das Ganze mit dem Installationscode automatisch eingestellt. Bei der Fritz Box muss dies manuell erfolgen.

Lies noch mal den Beitrag von matt82 genau!
 
Ich hab gerade bei Vodafone angerufen: Erst beim Kundendienst (0800/1721212). Die hatten keine Ahnung und meinten nur, ich muss die EasyBox verwenden, alles andere wird nicht unterstützt. Dann nochmal ein Versuch beim Erstintallation-Support (0800/1721201) und gleich ein voller Erfolg: Der Mann hatte Ahnung, hat alle Eure Infos bestätigt (wir haben jetzt VoiP anstatt ISDN und brauchen weder Splitter noch NTBA) und das fehlende Sprach-Passwort hat er mir auch verraten. Damit funktioniert jetzt alles, Danke!
 
Siehste. Geht doch. Aber 300 für die 7490 ist ziemlich viel. Die kriegt man in jedem Fachmarkt für 250€.
Viel Spaß mit der 7490. der beste Router, den ich bis jetzt hatte.
 
exakt 289 EUR, Conrad-Apothekenpreise eben - egal, Hauptsache es funktoniert ..
p.s. ich hätte hier eine EasyBox x904, nagelneu, günstig abzugeben ;-)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und als Bestätigung für die Nachwelt:

habe heute mit Euren Hinweisen einen Vodafone VDSL 50000 Anschluss inklusive Voice auf einer 7490 mit Firmware 6.05 erfolgreich eingerichtet.

War direkt online und die Einrichtung der Telefonnummern hat sofort und ohne Murren über die Einrichtungshotline funktioniert.

Gruß,
Geegah!
 
Zurück
Oben Unten