Lohnt sich der Umstieg vom alten MacPro zum neuen MacMini

K

kubalibre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
338
Reaktionspunkte
20
Arbeite zur Zeit mit einem MacPro 2,66 GHZ QuadCore Intel Xenon
12 GB 1066 MHZ DDR3
Ari Radeon HD 4870 512 MB
250 GB SSD

hauptsächliche Anwendungen: Aperture 3.5, Adobe CS5, NIK
Primär Bildbearbeitung, keine Spiele

Merke langsam das meinem Rechner die begrenzten Kräfte bewusst werden (nicht mehr ganz so zügig wie früher)

bringt der Umstieg auf den Mac mini
,3 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB Arbeitsspeicher
500 GB SSD
Intel HD Graphics 4000
OS X Mavericks
spürbare Performance-Verbesserungen?
Mac mini deshalb, weil ich bereits einen Apple CinemaDisplay 27" besitze.


Welche Erfahrungen habt ihr?

VG
kubalibre
 
ich würde den mac pro meinen bedürfnissen nach aufrüsten.
 
Aufrüsten, ist da ja nur begrenzt möglich.
Max. 16 GB RAM, also noch 4 GB
SSD auf 500 GB erhöhen?

Bringt das etwas?
 
Leider schreibst du nicht genau welche CPU (Typ, CPU-Familie innerhalb der Xeon-Reihe) in deinem MacPro steckt. Generell kann man aber sagen daß ältere Xeons den Kampf gegen einen modernen i7 in den meisten Fällen verlieren. Dazu kommt die deutlich bessere Speicherbandbreite, die bei Operationen im RAM spürbar Leistung bringt (z.b. bei größeren Bildern). Das spricht erst Mal für den Mini, allerdings ist die Intel Grafik des Mini deutlich schwächer als eine vernünftige ATI oder Nvidia. Wenn eine Aufrüstung des MacPro (andere CPU, 2. CPU, mehr RAM und stärkere Grafikkarte) kostengünstig machbar ist und sich das bei einem alten MacPro noch lohnt (Alter?), dann rüste lieber den MacPro auf. Oder schaff dir einen aktuellen iMac an und stell das Display als 2.Monitor daneben.
 
Typ MacPro4,1 Anfang 2009
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
 
Hi und guten Morgen,

ich habe eine ähnliche, aber ältere Konfiguration hier stehen, den 1.1er mit 128er SSD und dicken Platten nebenan. Nur meine Grafikkarte ist die ATI HD 5770 und daran hängen zwei Alu Cinema-Displays 20". Anwendungsbereiche exakt dieselben. Aperture, CS5, NIK und Indesign, Quark dazu. Habe mir die Frage schon selbst oft gestellt und letztens erst einen Mac mini testen können.

+ kleiner
+ leiser
+ stromsparender
+ leicht schneller im Gefühl (Finder-Handling)

- fast alle Platten müssten in externes Gehäuse, das würde es wieder etwas lauter machen und den Stromvorteil fressen
- weniger einfach zugänglich mit Anschlüssen von hinten
- mehr Kabelage auf dem Tisch
- Komponententausch bei Mini, ein halber vormittag, beim Pro ein paar Minuten (zumindest für Leute, die das nicht jeden Tag machen)
- Mavericks (sorry, aber ich finde echt, das ist der grundlegend falsche Weg, Iphone Sync, ICloud-Manifestierung, auf meinem Macbook Pro bin ich seeeehr unzufrieden damit, was die Performance angeht)

Wo merkst Du den Engpass? Dicke Bilder? Durchsatz beim Import? Bearbeitungsschritte zu langsam?

Mein 1.1er muss Vollformatbilder einer Sony A900 "schlucken", d.h. RAWs in der Größe von 60-70 MB/Bild. Ok, das merk ich dann auch beim Aperture-Import. Aber das ist auch ein wenig Aperture. Auf dem MacbookPro läuft Capture One Express deutlich flüssiger, auch und gerade beim Tethered shooting. Aber das letzte Aperture 3.4.5, dass unter Lion noch bei mir läuft, verhält sich auch schneller, als das neueste, was auf dem MBP unter Mavericks läuft. Allein die Lupe aufrufen geht da auf dem 1.1er schneller.

Ich denke, es ist eine Frage des Rechnerkonzeptes. Ich behalte den MacPro so lange wie möglich, weil mir die Speed noch reicht, mich die einfache Aufrüstung reizt und der Rechner "da" ist, sprich ich nicht immer einfach "neu will" nur für ein paar Sekunden weniger Wartezeit. Und wenn ich doch dann wechseln will, kommt ein MP 4.1 oder neuer ins Haus, die wird es dann auch günstig genug geben, denn der Formfaktor bleibt derselbe und ich muss nur Platten umziehen lassen. Ok, das RAM kommt leider nicht mit.

Bei deinem MP hast Du m.E. fast alles richtig gemacht mit der Aufrüstung. SSD, ausreichend RAM, maximal die Grafikkarte könnte da noch nach oben erweitert werden.

Solltest Du dich für den Mini entscheiden, mach mir ein Angebot für den 4.1er ;-))

Meine Gedanken dazu ... hoffe es half ein wenig.

LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch ;-)...

wie wäre es denn mit einer PCIe-SSD Karte so wie die von OWC oder Sonnet? In Deinem 4.1 müsste das noch mal richtig vorangehen, bei mir im 1.1 er ist die Geschwindigkeit aufgrund des PCIe-Standards eher gebremst.
 
1. Der MacPro 4,1 kann mehr als 16 GB Ram nutzen.

2. Beim 4,1 mit einer CPU kann man wunderbar den Prozessor wechseln (z.B. auf 6x3,46 GHz mit Firmwareupdate)

3. SSD auf PCIe Carrier Karte

4. Ein 2,3 GHz mini ist nicht viel schneller als dein MacPro (gleiche Taktung, gleiche Anzahl an Kernen, nur neuere Generation was ca. 20% bringt).
 
Also falls Du den 4.1 loswerden willst, kannst Du Dich gerne melden. Würde damit meine 3.1 ersetzen.
 
Lightspeed;8166469 - fast alle Platten müssten in externes Gehäuse schrieb:
- externes Gehäuse stimmt, aber den Stromvorteil Wege einer HD fressen???
- der Mac Pro hat auch hinten Anschlüsse, ich persönlich die vorderen so gut wie nie
- ein halber Vormittag? RAM tauschen dauert 1min, die HD für nen ungeübten vllt. 30-45 min
- Mavericks? Man kann doch jedes OS X aufspielen

Ich habe im Geschäft einen 3.1 Mac Pro 8-Core 2.8 GHz, der kann meinem i7 2012er mini in Photoshop, ID, Acrobat und Co nicht das Wasser reichen. Videocodierung geht flotter, aber Bildbearbeitung langsamer.
 
Zurück
Oben Unten