Hilfe! iMac startet mit Dienstprogramm

R

rossini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Mein 1 Jahr älter iMac mit osx 10.8.5 startet zunächst mit erscheinen eines von Links oben nach rechts unten durchgestrichenen Kreises, dann taucht ganz normal der Apfel auf, dann aber nur ein Fenster mit 4 OSX Dienstprogrammen: aus Timemachine Backup wiederherstellen, OSX erneut installieren, online Hilfe aufrufen, Festplattendienstprogramme. Das auffällige wenn ich Festplattendienstprogramme benütze: beim überprüfen und reparieren wird das ganze System als ok angezeigt, aber: im linken Fenster wird neben der HD des iMac noch eine disc1 und darunter als Teil der disc "OSX Base System 10.8.2" angezeigt etwas meines Wissens nicht vorhandenes! das sich aber nicht auswerfen lässt.

Bevor ich jetzt aus einem nicht ganz aktuellen Backup alles wieder neu aufspiele:
Hat jemand eine Idee was da los ist und was ich tun kann?
 
der bootet direkt in die recovery...
hast die als startvolume eingestellt?
 
Nicht dass ich wüsste. Wenn ich mit alt-taste starte kann ich meine ganz normale hd wählen, aber es passiert immer das gleiche
 
Beim Start mit der alt-Taste habe ich die Wahl zwischen HD normal und eben recovery - aber bei beiden Optionen endet es mit den Dienstprogrammen. keine Chance? Weiß jemand was dahinter ist, wie das entsteht?
 
dann ist dein system wohl doch beschädigt.
backup hast du?
 
Backup hab ich, halt nicht ganz aktuell. System beschädigt, obwohl das festpalttendienstprogramm alles als ok meldet?
 
Hat keiner noch eine Idee? Das ganze ist sehr wiedersprüchlich, so dass ich die Befürchtung habe, dass es nach einem aufspielen des Backup auch nicht besser ist...
 
Das FPDP kontrolliert ja nicht deine OSX Installation.
Zur Not OSX auf externe Platte installieren und die Daten, falls noch da, von der Internen sichern.
 
Wie geht das?
 
Was ist das?
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, einfach so. Das einzige was geholfen hat war über Internet Recovery das System neu zu installieren. Die Daten bleiben dabei erhalten. Hat zwar ca zwei Stunden gedauert, aber ich war dann froh dass es geklappt hat. Warum das passiert ist weiß ich heute noch nicht :)
 
Danke erst mal für die bisherigen Beiträge!
Die Ursache dafür ist wohl nicht festzustellen.

@PiaggioX8: der iMac ist aus der Baureihe die Ende 2012 auf den Markt kam.
@Digweed: was ist Internet recovery? Wenn Du auch nicht weißt was los war - d.h. Bei Dir gab es auch keine offensichtlichen Störungen, Vorkommnisse etc., alles nicht nachvollziehbar?

Das heißt für mich ich installiere das System neu, eine andere Lösung scheint es nicht zu geben.
 
Vielleicht reicht es mal das system drüberzuinstallieren, ohne formatieren? Internet recovery: mit alt + cmd und r booten...
 
Wenn Du auch nicht weißt was los war - d.h. Bei Dir gab es auch keine offensichtlichen Störungen, Vorkommnisse etc., alles nicht nachvollziehbar?

Das heißt für mich ich installiere das System neu, eine andere Lösung scheint es nicht zu geben.

Ja genau, Abends den Mac heruntergefahren und am Morgen darauf erschien dieser durchgestrichene Kreis und anschließend die Dienstprogramme. Hab die Rechte und die Festplatte überprüft und alles war ok. Hab dann einfach OS X drüber installiert - also ohne vorher die Festplatte zu formatieren - und dann ging's wieder. Deine Dateien, Programme usw. bleiben dabei erhalten.
 
Zurück
Oben Unten