Wie entferne ich am Besten den Hintergrund eines Briefes (Schreibmaschine)?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo an alle Kenner hier! ;))

Ich habe eine Frage zur Bearbeitung eines eingescannten Briefes, mein Opa hat mir das in Auftrag gegeben.
Es handelt sich um ein Schreibmaschinen - Schreiben.
Eigentlich einfache Frage: Wie bekomme ich am Besten den Hintergrund heraus, so dass die Schrift auf schönem Weiß erstrahlt?
Wie der Hintergrund aussieht seht ihr im Anhang.

Ich hoffe auf Hilfe und freue mich darüber!
Großen Dank.

Bildschirmfoto 2014-02-28 um 09.39.13.jpg
 
Öffnen mit der Vorschau.app

Werkzeuge > Farbkorrektur >> dort an den Belichtungs- und Kontrastreglern spielen.
 
Das Werkzeug Farbkorrektur kann ich nicht anwenden (es ist grau) . Das gescannte Blatt ist ein PDF.
 
Dann soll dein Grampa den Brief noch mal neu als JPG scannen. (Und dann hätte er schon im Scanprogramm die Möglichkeit, den Schmutz per Helligkeit&Kontrast wegzuregeln...)

((Oder du machst ein Bildschirmfoto vom PDF, welches du dann bearbeiten kannst.))

Edith sagt: Zu kurz gedacht. blue und Chuonrad haben natürlich Recht. :D
 
das pdf in der vorschau als jpg speichern... ;)
dann kann man die farbkorrekturen anwenden!
 
Dann speichere das PDF neu ab, mit Vorschau. Am besten als Tiff zunächst. Dann kannst Du regeln. :)

Ah … nur zweiter. :)
 
Dann soll dein Grampa den Brief noch mal neu als JPG scannen. (Und dann hätte er schon im Scanprogramm die Möglichkeit, den Schmutz per Helligkeit&Kontrast wegzuregeln...)

Da braucht man gar nicht mit Helligkeit/Kontrast spielen, sondern gleich als Text scannen ... ohne Graustufen, nur s/w

Und wenn es schon als Bild vorliegt, einfach mit einem Bildprogramm die Farbtiefe auf 1 Bit (s/w) runtersetzen
 
Das ist an der Stelle nur halb richtig. Schon mal den Scanausschnitt angeschaut? Da wird ohne "spielen" nix zu sehen sein, wenn man einfach so den Modus auf bitmap wechselt.
 
Generelles Vorgehen: Man wandle das Bild in Graustufen um und baut sich einen Filter, der (relativ) helle Werte (Hintergrund) auf weiß setzt und dunklere Werte (Schrift) auf schwarz. Das kann man mit einem Programm wie Mathematica (ein Bildbearbeitungsprogramm wird das auch können, nur kenne ich mich damit nicht aus) sehr einfach machen und sehr fein regeln (sodass man wirklich nur die Schrift bekommt).
Will man die Farbe der Schrift erhalten, kann man dieses schwarz/weiß-Bild dann als Maske verwenden, um die Pixel im Originalbild dann entweder so zu belassen, wenn das SW-Bild dort einen schwarzen Pixel hat oder auf Weiß setzen, wenn der Pixel im SW-Bild weiß ist.
 
Hallo…. ich habe jetzt mit Photoshop den Zauberstab angewendet und die Auswahl umgekehrt -> neu auf ein weißes Blatt eingefügt und siehe da…perfekt!
 
Hallo…. ich habe jetzt mit Photoshop den Zauberstab angewendet und die Auswahl umgekehrt -> neu auf ein weißes Blatt eingefügt und siehe da…perfekt!

Ach, du hast Photoshop --- kann ja niemand ahnen :)

Da hätte ich dir erstmal die Tonwertkorrektur empfohlen. Aber wenns passt ...
 
Es ginge auch mit den Gradiationskurven.

Aber Tonwertkorrektur finde ich einfacher zu bedienen in solchen Fällen. Es gibt
nur 3 Anfasser und damit hat man jeden Hell- und Dunkelwert gut „in der Hand“. :)
 
Zurück
Oben Unten