Outlook 2011 beendet sich nach ca. 20 - 30 Sekunden

O

oliverbieg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen iMac zugelegt, dazu das Office-Paket inkl. Outlook 2011 für Mac.
Anfangs lief alles problemlos. Irgendwann lief ein Update, ich glaube von OS-X.
Danach schließt sich office 2011 nach ca. 25 Sekunden mit einer Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wie ich Outlook wieder zum laufen bringen kann?

Danke und Gruß

Oliver
 
Der Wortlaut der Fehlermeldung wäre gut. Und Du solltest wissen was für Updates zu dem Problem geführt haben. ;)
 
Hast Du denn auch für Office alle verfügbaren Updates installiert?
 
Zuviele Möglichkeiten bei dieser dürftigen Problembeschreibung.

Neben den schon weiter oben gegebenen Hinweisen und Nachfragen, auch dieses:

1. Tritt das Absturz-Problem auch in einer neuen Identität auf?
(Mit Microsoft Database Utility eine anlegen, diese als Standard festlegen und schaun, ob OL gestartet bleibt – für diesen Test genügt es, die Identität nur behelfsmäßig einrichten, aber nur offline nutzen.)

2. Sinngemäß dasselbe in einem anderen Benutzerkonto versuchen.

3. Ist der Lesebereich aktiviert? Wenn ja, testen was passiert, wenn du diesen ausschaltest (so du noch Gelegenheit dazu bekommst).

4. Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf? (Testet auf Treiber-, Schriften- oder gewisse Cachekonflikte.)

Und hier dann über die Ergebnisse berichten.
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Gerade gestern habe ich meinen MAC mit 10.9.2 auf den aktuellen Stand gebracht.
Office scheint auf dem aktuellen Stand zu sein, es ist nämlich kein Update verfügbar.
Aktuell ist 14.3.9 als letztes Update drauf
Die Fehlermeldung lautet genau:

"Microsoft Outlook muss aufgrund eines Fehlers geschlossen werden. Nicht gespeicherte Arbeit geht möglicherweise verloren."

Da dies mein erster MAC ist, kenne ich mich leider noch nicht mit den Feinheiten aus.
In der WIn-Welt hätte ich mal das Programm deinstalliert und neu aufgespielt. Aber ob das bei einem MAC sinnvoll ist?

Ein anderes Benutzerkonto oder eine andere Identität? Keine Ahnung, da muss ich noch viel lernen.



Ich hoffe, ich konnte hiermit mehr Infos liefern?!?

Danke und Gruß

Oliver
 
Bitte mal im Finder> Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen nachschauen
NACHDEM OUTLOOK ABGESTÜRZT ist. NCIHT vorher starten oder oben "refresh" / Neu laden anklicken.
Dort sollten mehr oder weniger kryptische Fehlermeldungen drinstehen.

Ansonsten ist meine rein persönliche Meinung die, dass Outlook auf dem Mac nicht unbedingt einen Sonderpreis für außergewöhnliche Stabilität verdient hat...
Anmerkung: Falls Du Daten (Kalender, Kontakte) mit Outlook abgleichen willst, dann kannst Du das mit 10.9 leider komplett vergessen weil es nicht mehr geht.
 
… Da dies mein erster MAC ist, kenne ich mich leider noch nicht mit den Feinheiten aus.
In der WIn-Welt hätte ich mal das Programm deinstalliert und neu aufgespielt… Ein anderes Benutzerkonto oder eine andere Identität? Keine Ahnung, da muss ich noch viel lernen …
Benutzerkonto: ist dasgleiche wie unter Windows (hier: siehe Kontrollfeld Benutzer in den Systemeinstellungen).

Sicherer Systemstart: ist funktional dasgleiche wie der Abgesicherte Modus unter Windows (hier: Start des Rechners mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste).

Lesebereich: ist dasgleiche wie in Outlook-Win (hier: Ansicht > Lesebereich).

Identität: ist dasgleiche wie Profil unter Outlook-Win (hier: via Hilfsprogramm Microsoft Database Utility (wie unter Win: Kontrollfeld Mail und Scanpst.exe)).

Auch unter Windows ist bei Programmabstürzen das De- und Neuinstallieren der Anwendung erst die letzte programmbezogene Maßnahme, da Abstürze dort wie hier seltenst an einem Defekt am Programm selber liegen.

Wenn deine Abstürze nicht ›sofort‹, sondern erst nach 25s auftreten, sieht das nach einem Problem beim Emailabruf aus. Vielleicht ist die Störquelle auf einem der abzurufenen Server zu finden.
 
Ich hole den Threat wieder einmal hervor, da ich die gleiche Meldung erhalte wie Oliver.
Alle Updates (14.4.4) sind geladen und installiert, dennoch stürzt Outlook nach 20-30 Sek mit der
Meldung ab

Bildschirmfoto 2014-08-29 um 21.27.21.png

Hm...was stimmt hier nicht. Ich bin Planlos :confused:
 
Ich hole den Threat wieder einmal hervor, da ich die gleiche Meldung erhalte wie Oliver … Alle Updates (14.4.4) sind geladen und installiert, Hm...was stimmt hier nicht …
Und?
Die Fragen aus #4 gelten auch für dich.
 
Erledigt. Einfach die Main Identiy unter (Dokumente->Microsoft-Benutzerdaten->Office 2011 Identities) löschen.
Dann einfach das Email Konto neu anlegen, fertig.

Was der Fehler war? Mir egal...es funktioniert wieder!

PS. Hat auch ohne die umfangreichen Fragen unter #4 funktioniert :cool:
 
… PS. Hat auch ohne die umfangreichen Fragen unter #4 funktioniert :cool:
:suspect:
Autsch. Hätte ja vielleicht auch genügt, die Identität mit Microsoft Database Utility zu reparieren zu versuchen. Zumal in deiner umfangreichen Problembeschreibung weder vom Kontotyp noch von ggf. zu sichernden lokalen Daten die Rede war.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dir irgendwer hier im Forum ohne Kenntnis deiner Arbeitsumgebung raten würde, mal so eben deine Emailprogrammdatenbankstruktur wegzuwerfen.
:faint:
 
Zurück
Oben Unten