iMac mit ipad per WLAN verbinden

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo community,
ich habe schon alles abgesucht, finde aber nicht die mit meinen Wissensstand kompatible Antwort.


Meine Installation ist so:
Internet -> speedport -> Ethernetkabel (dLan) -> iMac.


Was auch klappt, ist, WLAN am speedport aktivieren und mit dem iiPad ins Internet zu kommen. Das ist alles OK, klappt.


Was ich jetzt machen will:
iMac > WLAN> iPad.
Ziel: ich will dass meine Todo-app auf dem iPad (Firetask) über mein lokales Wlan mit der Firetask-app auf dem MAC synct.


Eigentlich ist es dafür völlig unrelevant, daß der MAC über speedport am Internet hängt. Es ist ja gerade mein Ziel, meine Todo zu sichern ohne meine Daten in die Cloud zu blasen. Deshalb habe ich mich ja Firetask für Firetask entschieden.


Also: ich krieg die Verbindung nicht hin.
Ich kann zwar am Speedport Wlan einschalten, dann komm ich mit dem iPad ins Internet. Aber ich "sehe" meinen MAC da nicht um mich zu verbinden. Also über den speedport geht das nicht.


Ich muss die Verbindung iPad>iMAC sicher am MAC irgendwo einstelle, und das muss eigentlich sogar dann gehen, wenn ich den Speedport ausschalte.


Ich schiebe nun also auf dem iPad den WLAN-Schalter auf "ein", dann gehe ich am iMac rechts oben in der Leiste auf das Airport Symbol, klicke WLAN aktivieren an - und nun?
Am iMac wird mir das iPad nicht angeboten, und am iPad "sehe" ich den MAC auch nicht.


Irgendein Schritt fehlt hier, den ich noch machen muss. Irgendetwas habe ich wohl grundsätzlich noch nicht kapiert.


Und gleich noch dazu die Frage:
Stimmt es wirklich, dass diese lokale WLAN-Verbindung dann nur WEP-Verschlüsselung hat? Das würde mich sehr bedenklich machen.


Danke und Gruss.
jwemcu
 
keine Ahnung ...
denke das es an dem fehlenden USER am iPad liegt ..

Du bist im gleichen Netzwerk ... basta ... wenn die App sich nicht findet um zu syncen .. :noplan:
das sind eben verschiedene Operationssysteme die bekommst du so nicht zusammen ... immer nur über "etwas dazwischen geschaltetes" die iCloud, Dropbox etc.

dein iPad bekommst du nicht in "das OS X Netzwerk" .
 
Mein Mac kommt über den speedport ins Internet. Mein Ipad kriege ich auch über den Speedport ins Internet.
Mehr hab ich ja bis jetzt nicht gemacht. Das habe ich bis jetzt für ein "Netz" gehalten.
Aber kann es vielleicht sein, dass ich in Wahrheit noch gar kein "lokales WLAN" habe, dass ich das erst irgendwie einrichten muss?
Und wenn das so ist, bleibt die Frage: kann das lokale WLAN dann tatsächlich nur WEP?
Lgr
jwemcu
 
dein Netzwerk "lokal" besteht aus der Verkabelung und aus dem WLan .. das ist dein Netzwerk ... physikalisch
das iPad greift auf dieses über WLan zu und geht über den Router physikalisch raus ...

Das Netzwerk die "Arbeitsgruppe", das Netz welches du am Mac siehst oder gerne sehen würdest, ist eine logische Zuordnung und da bekommst du das iPad nicht rein!
 
Gut wäre es zu wissen, welches OSX und welches iOS! Apple hat die lokalen sync Möglichkeiten eingeschränkt, sie wollen Daten, dafür haben sie die cloud.
Ich habe ToDo nicht in der Verwendung aber ist ein lokaler sync der app vorgesehen?
 
@Lor-Olli

Mein iMAC hat OS X 10.8.5., mein iPad hat iOS 6.1.3

Meine Todo-App ist Firetask, und die wirbt damit, daß man OHNE Cloud per WLan syncen kann. Ich hab beide apps gekauft, für MAC+Ipad, nicht gerade billig.

Der lokale Daten-Sync zwischen einer App aus dem App Store und dem zugehörigen Desktop-Programm muss doch über WiFi-Abgleich funktionieren. Dabei müssen beide Geräte im selben WLan-Netz sein, finden sich per Bonjour und können nach der gegenseitigen Authentifizierung ihre Daten austauschen.
Der lokale WLAN-sync war für mich einer der Hauptgründe für die Anschaffung von Firetask, da ich nicht bereit bin meine wichtigsten und persönlichsten Daten, zu denen auch Todos gehören, in eine Cloud zu blasen. Die Vorstellung, daß jemand anders die Hoheit über meine Daten hat, ist ein Albtraum für mich.
Wenn man erst einmal seine Daten abgegeben hat, ist man erpressbar und kann sich nicht wehren, wenn Dinge wie Preiserhöhungen, Abschaltung oder Insolvenzen im Raum stehen. Daher finde ich es ist ein absolutes Pluspunkt-Argument FÜR Firetask, das es WLAN-sync kann! (Ganz abgesehen davon, daß sie auch ansonsten super ist)


Nur kriege ich den Wlan-sync eben leider nicht hin und verstehe nicht, warum es nicht klappt. Ich gehe genau nach der Anleitung im Tutorial vor, aber immer kommt die Meldung "Verbindung nicht möglich"


Habe schon an den Support geschrieben, mal sehen ob da Antwort kommt.


Ich muss wegen des aktuellen SSL-Sicherheits-Bugs unbedingt das iPad auf 7.0.6 updaten. Aber genau das kann ich NICHT tun, bevor ich nicht meine vielen Todos in Firetaks gesichert habe, denn beim iOS-Update muss ich ja damit rechnen, daß meine Firetask-Daten beschädigt werden.
Ich muss also ZUERST die Firetask Daten über WLAN auf meinen MAC bekommen, dann erst kann ich das iPAd updaten.


Lgr
jwemcu
 
Zurück
Oben Unten