Fotor reagiert nicht mehr

drahtseil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Verwende(te) Fotor seit einiger Zeit ohne Probleme. Sehr plötzlich lief es am MacBook Air nicht mehr. Kann mir wer helfen?

Folgende Meldung erscheint:
The last time you opened Fotor, it unexpectedly quit while reopening windows. Do you want to try to reopen its windows again?

Danke für Anregungen und Tipps!
 
Wenn Du auf die Meldung nicht reagieren kannst, versuch mal die .plist zu löschen.
/Users/*username*/Library/Containers/com.everimaging.fotormac/Data/Library/Preferences/com.everimaging.fotormac.plist
 
Welche Version verwendest Du denn? Da gab es nämlich gerade erst ein Update.
 
Ich habe wohl Version 1.3.2. Hab schon versucht es in den Papierkorb zu stecken und wieder neu zu laden. Ohne Erfolg.
 
Weil es kein Update gibt... Habe nun noch mal gelöscht und lade eben neu. UND warum auch immer - es klappt wieder! Danke für deine Aura!
 

Anhänge

  • Fotor.png
    Fotor.png
    14,5 KB · Aufrufe: 59
Jetzt habe ich auch auch 1.3.3. Wird schon irgendwas mit dem Update zu tun haben. Mein Freund nutzt den Maci auch manchmal, kann sich aber an nichts erinnern. Nun ist die aktuelle Version da und es klappt wieder! :)
 
…Nun ist die aktuelle Version da und es klappt wieder! :)

Na dann ist ja erst mal alles bestens. Nur noch für die Zukunft:
Oftmals ist es relativ sinnlos, nur (oder überhaupt) das Programm zu löschen. Wenn der Fehler nämlich z.B. auf eine korrupte Einstellungsdatei (plist) zurückzuführen ist und diese nicht mit "entsorgt" wird, dann greift das neu geladene und installierte Programm auf eben diese Einstellungsdatei wieder zu und der Fehler besteht weiterhin. Von daher bietet es sich eher an, die jeweilige plist-Datei zu löschen. Das Programm startet dann nämlich mit neuen (und unbeschädigten) Grundeinstellungen.
 
... ich muss eben ziemlich schmunzeln ... da ich zugeben muss, dass ich noch nie von einer plist-datei gehört habe. aber es gibt immer ein erstes mal. darum bin ich eigentlich mac user, weil mein mac immer läuft - einwandfrei ohne doofe Spielchen wie bei der Konkurrenz. verrätst du mir noch wie man so eine plist-dateil löscht? nur just in case. wenn es zu lange dauert, auch ok. fotor läuft und ich bin wieder super happy!
 
Mache ich natürlich gerne. Da jeder Benutzer meistens andere Einstellungen für die jeweiligen Programme und Funktionen nutzt, werden diese Einstellungen auch benutzerspezifisch (in besagten plist-Dateien) gespeichert.
Die findest Du, wenn Du in Deinem Home-Verzeichnis in den Ordner "Library" und dort in den Ordner "Preferences" navigierst. Die jeweiligen plist-Dateien erkennst Du dann meistens daran, dass sie im Namen die Programm-Bezeichnung beinhalten (also z.B. com.apple.iTunes.plist).
Solche plist-Dateien lassen sich eigentlich auch ganz schnell und komfortabel mit dem kleinen Tool "EasyFind":
https://www.macupdate.com/app/mac/11076/easyfind
aufstöbern.
 
Na wunderbar! Ab sofort kann ich meinem Mac seine plist-Dateien klauen! Aber im Ernst vielen Dank und ich bewundere deine Geduld! Bye
 
Zurück
Oben Unten