seltsames Verhalten beim SMB-Volume verbinden

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Verbinden von Mac OSX 10.9.1 auf ein SMB-Volume (NTFS).
Hier am Testmac (OSX 10.9.1) kann ich mich problemlos auf das TEST-Volume verbinden und normal arbeiten. Jetzt gibt es hier ein iMac (auch OSX 10.9.1) der sich nicht mit dem TEST-Volume verbinden kann. Er bekommt nur eine Meldung daß das Volume schon lokal verbunden wäre, was aber nicht so ist da ich es nirgends sehen kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ordne das Problem auf Seiten des Mac ein, da ich eben von einem Mac mich verbinden kann und mit dem anderen nicht, oder?
Beide Mac haben das selbe OSX installiert inkl. aller Updates. Am "Problem-Mac" muß noch irgendwo etwas blockiert sein, konnte es aber noch nicht finden.
Defekte oder inaktive Volume-Aliase sind nicht vorhanden.

Ich hoffe IHR könnt mir da etwas weiterhelfen.


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • keine Verbindung.jpg
    keine Verbindung.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 88
10.9.2 steht wohl kurz bevor und soll die Stabilität und zuverlässigkeit von SMB2 erhöhen...
 
na ob das hilft, kann ich nur hoffen.

Ist aber schon komisch das es von einem geht und vom anderen eben nicht. ??!?!?
 
Hallo Pinky69,

verbindest Du über IP oder einen Namen?

Gruß Andi
 
über Gehe zu>Mit Server verbinden und dann smb://servername/Volume
 
Hallo Pinky69,

sieht so aus als ob servername auf die IP des Macs auflöst. So eine Meldung kommt auch wenn Du von servername nach servername verbinden willst.
DNS prüfen…

Gruß Andi
 
DNS ist alles OK, auf beiden Mac gleich.
Aber es wundert mich eben, daß ich mit dem identischen Vorgehen mich mit einem Mac anmelden kann und auf dem anderen geht es eben nicht.
 
Hallo Pinky69,

wie hast Du das DNS geprüft?

Gruß Andi
 
z.B. mit einem nslookup

wenn ich den servernamen eintrage bekomme ich auch die IP und Hostname
 
scheint ein lokales DNS Serverproblem zu sein. Wenn ich es mit der IP versuche, funktioniert es.
Naja, dann muß ich eben erst einmal diesen Weg gehen.

Gruß und Danke
Chris
 
Hallo Pinky69,

und der Client? Stimmt es da? Wie gesagt so eine Meldung kommt wenn Du Dich mit Dir selbst verbinden willst…

Gruß Andi
 
muss mal testen ob hier auch der "richtige" DNS-Server eingetragen ist
 
Hallo Pinky69,

der DNS muss die richtigen Einträge haben. Zu jeder IP einen Hostname und umgekehrt.

Gruß Andi
 
hmmm...es scheint das der "Problem-mac" in einem eigenen Netzwerkbereich hängt.
 
DNS ist aber richtig am Mac eingetragen. Schon ne komische Sache.
Kann ich bei OSX irgendwo die DNS-Namensauflösung deaktivieren oder nicht erlauben?
 
Hallo Pinky69,

nur weil der richtige DNS Server eingetragen ist muss der noch lange nicht richtige DNS-Records liefern.
Ist es ein Windows DNS Server?

Gruß Andi
 
JA > ist ein Windows-DNS-Server der das Netz versorgt
 
Hallo Pinky69,

dann prüf' ob da beim Server und beim Problemmac jeweils ein A Record und Reversepointer eingetragen ist.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten