10.9.1 VileVault killt eine Disk nach der anderen

In einem Transcend Gehäuse. Ist das wirklich dermassen Müll? Das Gehäuse sieht qualitativ viel besser aus als all der WesternDigital und Toshiba Kram.

Kauf dir ein Gehäuse mit einem Oxford Chipsatz. Fast alle anderen sind übler Müll, egal wie gut das Gehäuse aussieht. Und dann hast du schwer reproduzierbare Probleme. Normal kann die Fehlerkorrektur vom OS und der Festplattenfirmware noch einiges ausbügeln, bei verschlüsselten Daten ist das alles viel empfindlicher. Pack die Platten in ein vernünftiges Gehäuse und sie werden laufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Als Gehäuse benutze ich die von inXtron, habe da 2X2,5" Gehäuse mit FW800 und USB3 und ein älteres mit FW800 und USB2.
Ein 3,5" Gehäuse mit USB3 und bin sehr zufrieden mit den Teilen, das älteste mit USB2 habe ich seit ca 4Jahren.

Kaufen kann man die Gehäuse bei Cyberport und auch bei DSP.
Ob die Gehäuse ein Oxford Chipsatz besitzen weiss ich nicht, konnte ich nicht herausfinden.
Gruss
yeeti
 
A
Ob die Gehäuse ein Oxford Chipsatz besitzen weiss ich nicht, konnte ich nicht herausfinden.
Gruss
yeeti

Ich hab mal ein bisschen gegooglet und hab gefunden, dass Inxtron wohl traditionell immer Oxford verbaut hat, ich gehe mal davon aus, dass das immer noch so ist. Meines Wissens verkauft DSP auch ausschließlich Gehäuse mit Oxford-Chipsatz aus Qualitätsgründen. Im Zweifel kann man da aber auch nochmal nachfragen, in der Regel kriegt man eine kompetente Antwort. :)

Auch das Firmwareupdate, das es auf der Seite für dein verlinktes Gehäuse zum Downloaden gibt sagt, dass das Gehäuse einen Oxford Chipsatz hat, es ist für einen "OXU3100" Chipsatz, dieser ist der aktuelle von Oxford für Firewire 800 und USB 3.0 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Danke für Deine Recherche, hatte alle 2,5" Platten bei DSP gekauft und die wurden mir von den Leuten im Laden auch empfohlen.
Bei Cyberport hatten die auch den gleichen Preis verlangt, von daher lieber bei DSP, die Mitarbeiter sind sehr OK wie ich finde.
Gruss
yeeti
 
Also entsprechend den Angaben des Systemprofilers ist der Chipsatz von JMicron Technology Corp. Es ist aber nicht ganz klar ob das sie Platte selber oder die Bridge ist.
 
Also entsprechend den Angaben des Systemprofilers ist der Chipsatz von JMicron Technology Corp. Es ist aber nicht ganz klar ob das sie Platte selber oder die Bridge ist.

Das dürfte der Chipsatz des Gehäuses sein, die Platte meldet sich normal mit dem Plattenhersteller. Ist wohl ein taiwanesischer Hersteller. Vermutlich eher günstig als gut.
 
Ich muss nochmals auf diesen Beitrag zurückkommen weil ich alle vor dieser verfluchten Firma (Transcend) warnen will:
Ich hatte drei der unten abgebildeten HD Gehäuse. Drei TimeMachine Backups habe ich damit verloren und wenn ich die anderen Daten, der anderen zwei HD's ohne Backup gehabt hätte, diese auch. Die eine HD auf der das TM Backup drauf war, ist mittlerweilen defekt (Samsung 640GB) Nun kommt der wirkliche Hammer der Geschichte... vor etwa zwei Wochen habe ich mich entschlossen die verbleibenden zwei schei.. Transcend Gehäuse auszumustern und gegen Icybox zu tauschen. Ich habe also die HD's aus den verd. Transcends rausgenommen (ein TM Backup, Toshiba und eine Kopie von einem weiteren Backup auch Toshiba) und in die neuen Gehäuse reingemacht. Angesteckt... geht, abgemeldet, ausgesteckt, wieder eingesteckt... "Das Volumen kann nicht gelesen werden. Formatieren?" (BEI BEIDEN HD'S!) Genau diese Meldung hatte ich früher als ich die TM Backups in den verd. Transcend Gehäuse verlor. Also habe ich jetzt noch ein TM Backup verloren! Nun habe ich die beiden HD's in den neuen Gehäusen neu formatiert. Jetzt laufen sie seit Wochen problemlos. Ich kann Euch sagen... es war dermassen zum Kotzen! Speziell die TM Backups die ich verloren habe. Ich habe nicht wirklich Daten verloren, einige Sachen hätte ich aber gerne nochmals in einer früheren Version angeschaut.
Die eigentlich noch schönen und mit Gummi gepolsterten Transcends wanderten direkt in den Müll!
 

Anhänge

  • Transcend_TS640GSJ25M_640GB_StoreJet_25M_Portable_683094.jpg
    Transcend_TS640GSJ25M_640GB_StoreJet_25M_Portable_683094.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten