Aperture Datenbank auf SSD, Originale auslagern auf NAS... Erfahrungen?

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
792
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

ich habe zuhause folgende Ausgangssitualtion:
- MacBookPro 13" Mid2010 (8 GB Ram, 1 TB SSD)
- Aperture-Datenbank (ca. 60 GB)
- Original-Bilder liegen im Dateisystem (ca. 80.000 Bilder, ca. 350 GB)

Ich importiere meine Bilder immer zuerst in die Aperture-Datenbank, dann sortiere ich alles, und dann gebe ich meinen Bildern einen neuen Speicherplatz ausserhalb der Datenbank. Meine Original-Bilder liegen praktisch "nackt" auf meinem Dateisystem unter /Bilder/Originale/...

So lasse ich das ganze ohne Probleme laufen..

Jetzt will ich mit aber ein MacBook Pro Retina 15" kaufen (16 GB Ram, 512 GB SSD). Und jetzt kommt meine Frage an euch (da mir dann der Plattenplatz nicht mehr reicht):
Ist es sinnvoll/möglich, meine Original-Bilder gleich aufs NAS auszulagern?
Kommt es da auf Performance an?

Vielen Dank, und viele Grüße
 
Hi,
ich habe vor kurzem ca. 40GB an Fotos, die auf meinem NAS abgelegt sind, in eine bestehende Aperture Library importiert (ich habe das 15er Retina mit 256GB und 80GB mit Fotos zu belegen ist zu schade). Trotzdem wollte ich den Zugriff auf die Fotos haben mit allen Vorteilen von Aperture (Bildbarbeitung z.B.)
Beim Import, wurde das Macbook erstmal richtig heiß :d denn Aperture hat von jedem Original eine komprimierte Vorschau-Version erstellt (dennoch brauchbar zum einfachen Betrachten, also Vorschaubilder waren ca. 1-2MB groß). D.h. wenn ich nun in meiner Library scrolle und mir Bilder angucke, läuft alles so, als wären die Bilder lokal. Sobald man etwas bearbeiten möchte, wird die originale Datei vom NAS abgerufen.

Dadurch habe ich ca. 40GB gespart. Finde die Lösung echt top :)
 
Für Deinen Einsatzzweck wäre Lightroom 5 mit seinen Smart Previews sehr vorteilhaft, aber ich denke nicht, dass Du wechseln willst oder?

Aber um Deine Frage zu beantworten, ja, Du kannst direkt beim Import Deine Bilder auf das NAS kopieren lassen und legst in Aperture nur die Referenzen an.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für die Antworten...

Ich hab mittlerweile meine kompletten Original-Bilder auf meine Syno umgezogen.
Das ganze funktioniert hervorragend...
Wenn ich die Syno verbunden hab, kann ich auf die Originalen zugreifen, wenn die nicht verbunden ist, dann nicht :)

Aber ich kann durch meine Bilder scrollen, im Vollbildmodus die Bilder anschauen usw...
So isses perfekt...

Nachdem ich vor Monaten schon mein iTunes auf mein NAS ausgelagert hab, jetzt auch noch meine Bilder, benutz ich eh nur noch ca. 200 GB :)
Das Retina kommt am Dienstag :), und mir reicht der Platz die nächsten Jahre ohne weiteres aus.

Vielen Dank, und viele Grüße
 
Hallo.

Könnte mir jemand Helfen und einen Tipp geben wie ich die Originale aus der bestehenden Aperture Mediathek (auf dem iMac) auf das NAS auslagere?

Reicht es alle Bilder zu markieren,
Menü -> Ablage -> neuer Speicherort für Originale - und dort den neuen Speicherort angeben? Hier könnten auch alle Bilder aus den diversen Alben in einen Ordner kopiert werden oder empfiehlt es sich einen Ordnerstruktur an zu legen?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten