WLAN Kanäle der Nachbarn "auswerten" bzw. parallele Nutzung ausschliessen - Wie?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.956
Reaktionspunkte
4.001
Hallo ihr Lieben und einen ganz schönen Sonntagnachmittag euch allen! :)

Gerade eben habe ich mir die Frage gestellt ob es für OS X nicht auch, wie für Windows, ein Tool oder diverse Tools gibt, mit denen sich "erforschen" lässt, welchen Sende-Kanal die WLAN Netze der Nachbaren, die so um einen herumwohnen nutzen.
Unter Windows sind mir Tool bekannt, bzw. habe ich Tools genutzt, die mir angezeigt haben, mit welchen Kanälen/Frequenzen die erreichbaren Netzwerke funken. Das macht durchaus Sinn, da somit einer "Überlappung" aus dem Weg gegangen werden kann und damit weniger Übertragungsqualitätseinbussen eingesteckt werden müssen.
Gibt es solche Tools auch für OS X? (Ich bin davon überzeugt dass es sich hierbei um eine rhetorische Frage handeln muss, aber mir ist eben bisher nichts solches für meinen Mac bekannt...)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Links zu entsprechender Software!!
Liebe Grüsse & einen schönen Nachmittag wünsch ich euch noch,
iPhill
 
Freeware: iStumbler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Guck' mal hier iPhill.
PS: Der Terminalbefehl funktioniert, habe' ich eben probiert.
 
manche router haben da auch eine anzeige dafür.
 
Die Gui dafür hat sich auch seit Mountain Lion dahingehend stark verändert zu Mavericks. Und mit gedrückter alt-Taste bekommt man halt nur Infos zum eigenen Netz.
 
Vielen Dank euch allen! :)
 
Das kann man doch bequem mit Bordmitteln nachschauen: Über diesen Mac/Weitere Informationen/Systembericht/WLAN. Da werden die Eckdaten aller WLANs in der Umgebung aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge, iPhill und Difool
Unter Mavericks findet man das Programm dort:

/System/Library/Core Services/Applications/Wireless Diagnostics.app

bzw. auf Deutsch: Diagnose für drahtlose Umgebungen.app
 
Nun gut ihr Lieben! :) - Das Tool iStumbler funktioniert genau so gut und macht das was ich will eben so problemlos, wie das die Bordmittel tun, die JackTirol erwähnt hat. Das Problem ist wohl somit gelöst. :)
 
Keines der genannten Tools ist in der Lage WLANs mit verborgener SSID anzuzeigen. Wenn Du sichergehen willst, dass auf Deiner Frequenz kein anderes WLAN funkt, musst Du schon einen passiven WLAN-Scanner (z.B. KisMAC oder Kismet) nehmen und keinen aktiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten