Aperture 3.5 Gesichtserkennung: Schnellfunktion für Bestätigen/Ablehnen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe mich an meine Familienfotos rangemacht und will Gesichter zuordnen. Bei 25'000 Fotos (ergo vielleicht 50'000 Gesichtern) ist das eine megaextreme Sysiphusarbeit... :eek:

Am meisten stört mich, dass man nach einiger Zeit seitenweise Fotos vorgelegt bekommt, die praktisch alle richtig sind. Aber zum Bestätigen muss ich trotzdem auf jedes einzelne klicken?

Oder gibt es da eine Erleichterungs-Funktion, z.B. dass ich mit geeigneter Funktionstaste oder wie bei Drag'n'Drop die Maus über die Bilder ziehe, die ich bestätigen will und die hintereinander liegen?

Vielen Dank für eine Hilfe (falls es die gibt) :cake:
 
Man kann ganz normal mit einem Mausrahmen mehrere Bilder bestätigen, mit Alt-Mausrahmen kann man mehrer ablehnen.

http://support.apple.com/kb/VI152?viewlocale=de_DE

Es ist nicht zu glauben: gestern hatte ich in anstrengendsten 5 Stunden etwa 4'000 Bilder zugeordnet, einzeln Mausclick für Mausclick.

Und dabei geht es so einfach. Aber ich hatte zwar alle möglichen Arten von Dragging versucht, war aber einfach nicht darauf gekommen, dass man nicht vom Bild weg ziehen muss, sondern von dem Zwischenraum vor dem Bild. Oje, oje, ein typischer Apple...

Jetzt, wo ich weiss, wie es geht, ist es ja fast schon ein Vergnügen. Vor allem wenn man wie ich die Knochenarbeit von gestern noch in den Fingern hat...

Insofern meinen allerherzlichsten Dank.
 
Besser, aber noch nicht gut...

Nachdem ich jetzt alle Fotos, die mir bei "Gesichter erkennen" in einem grossen scrollbaren Bildschirm angeboten wurden, bestätigt (bzw. abgelenht) habe, geht es nicht recht weiter:

Bei 25'000 (weit überwiegend) Familienbildern habe ich auf diese Weise jetzt ca. 7'000 Bilder angeboten bekommen und bestätigt. Das heisst, dass von den Hauptakteuren noch jede Menge Fotos existieren, die aber trotz erneut durchgeführter "Gesichter erkennen"-Operation nicht mehr zusätzlich angeboten werden. Ich frage mich, warum...

Als scheinbar einziges Tool gibt es noch eine ganz rudimentäre Funktion "Unbenannte Gesichter einblenden". Die eröffnet aber nur eine Bilderreihe unterhalb des Bilder-Browsers, und dort kann man nur Einzelbild für Einzelbild den Namen zuordnen (wobei in einem Viertel der Fälle schon ein Name angeboten wird). So komme ich aber angesichts der schieren Masse in meiner Mediathek einfach nicht weiter. Rein rechnerisch würde das 2sec * 20'000Bilder = 11Stunden dauern.

Gibt es alternativ eine vernünftigere Möglichkeit?
 
Zurück
Oben Unten