AFP Volume mount doppelt

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Habe mir über ein auto gestartetes Applescript 2 meiner NAS-Laufwerke als afp-Volumes mounten lassen und ein smb-Volume eines anderen Gerätes.

Das hat auch ein paar Tage lang gut funktioniert. Nun taucht seit vorgestern plötzlich eines der beiden afp-Volumes doppelt auf.

Also:

NAS/Daten als Daten
NAS/Daten als Daten-1 (doppelt)
NAS/Backup als Backup
Server2/Data als Data

Wer mountet mir das zweite Mount? Wie kann ich das herausfinden?

Wenn ich alle 4 Mounts auswerfe und das MountScript neu ablaufen lasse, tauchen nur die 3 korrekten Mounts auf. Irgendwie scheint es mit dem Einloggen auf den User zu tuen...
 
Hab so ein wenig iTunes im Verdacht, da meine Mediathek auf dem Mount /Volumes/Daten/xxx liegt. iTunesHelper wird auch bei den Userstartobjekten mit angelegt.
 
Jetzt weiß ich, woran es wohl liegt:

Ich habe zwei User im Mac angelegt, wovon jeder User sich mit eigenem Accountnamen und Kennwort bei meinem NAS anmelden kann.

sagen wir mal, es gibt auf dem NAS 4 gemeinsame Ordner:
Daten
Musik
Video
Software

User a auf dem Mac mounted 'Daten' & 'Video' als User a1 auf dem NAS.
User b auf dem Mac mounted nur 'Daten' als User b1 auf dem NAS.

Irgendwie wird beim Einloggen von User a auf dem Mac auch User b mit eingeloggt. Vermutlich, weil die schnelle Benutzerumschaltung auf dem Mac aktiviert ist. Nun werden also auch die Mounts von User b ausgeführt.

Somit taucht eben:
Daten
Daten-1
und
Video
bei User a auf, wobei sein Daten eigentlich 'Daten-1' ist und er auf 'Daten' gar nicht zugreifen kann.

Das Problem für manche Applikationen ist nun: diese (iTunes/Lightroom) sollen auf /Volumes/Daten und nicht auf /Volumes/Daten-1 zugreifen!

Was nun?

PS: wenn ich die schelle Benutzerumschaltung deaktiviere bei allen Usern, scheints zu gehen. Liegt wohl auch daran, dass ich bei den beiden Hauptusern a und b jeweils kein Kennwort vergeben habe. Kanns ja nochmals mit Kennwörtern testen...
 
Niemand ne Idee? Übrigens kann ich die schnelle Userumschaltung auch deaktivieren und das Problem tritt dennoch auf. Ich habe auch mal probiert, ob es am mount-Script liegen könnte und es über das Drag&Drop ziehen und platzieren des gemounteten Laufwerk in die Userstartobjekte versucht. Aber ausser, dass beim Login nun alle gemounteten Netzlaufwerke nun noch mit sich selber öffnenden und eher störenden Finderfenstern bemerkbar gemacht wird, ist das eigentliche Problem des doppelten Mounts immer noch da.

(Das lief unter Windows einwandfrei besser, muß ich mal so festhalten!)

Hab mich jetzt an den Apple Support mit dem Problem gewendet. Erwarte heute nen geplanten Anruf vom Support.
 
Hallo Gotsche,

ich teste gerade verschieden Sync-/Backup-PRGs und hatte eben ein ähnliches Problem:
im Finder zeigten sich zwar alle NAS-Volumes nur einmal und nicht doppelt,
eines davon hatte jedoch im Namen den Zusatz "-1".
Das führte dazu, dass ich kein Backup mit dem PRG "backupList+" durchführen konnte;
Fehlermeldung "… more than one Volume with the same name …" oder so ähnlich.

Ursache dafür war möglicherweise das zuvor verwendete PRG "Synk Pro",
das einen zusätzlichen Menüeintrag erzeugt und das Volume vielleicht
zusätzlich (versteckt) gemountet hat. Zumindest war das Problem
mit dem Namenszusatz weg, nachdem ich die "Synk Pro"-Prefs
geändert und den Menüeintrag deaktiviert hatte.

Vielleicht hilft das …
ccp
 
Hatte jetzt gerade ein längeres Gespräch mit zwei Herren vom Apple Support. Es mußte ein zweiter höhergestellter oder besser geschulter Mitarbeiter hinzugezogen werden - vllt. auch zur Deeskalation. (Vielleicht stehe ich jetzt auch auf der Liste der schwierigen Kunden bei Apple - wer weiß).

Kurz und knapp: Der Applesupport sieht sich nicht in der Lage bzw. hat die Auflagen Probleme mit Drittgeräten (Netzwerkmounts) nicht beantworten oder behandeln zu müssen. Ich habe dann ein anderes Gegenbeispiel anstelle des Synology-NAS gerne mal mit einem Laufwerk am Airport Extreme und einem afp-mount das Problem zu reproduzieren, vorgeschlagen. Da war man dann auf der anderen Seite etwas ins Stottern geraten...
Der zweite Herr hat sich dann bemüht mir ein paar Tipps geben zu wollen, in welche Richtung ich mich da noch umsehen könnte, aber das Problem Multiuser und Netzwerkmounts sei generell zu komplex, dass der Apple Support hier Hilfe geben könnte. Ich habe auch etwas ketzerisch gefragt, ob es überhaupt Sinn machen würde für mich einen auf 3 Jahre verlängerten Support zu kaufen, wenn ich doch vermutlich nie so recht geholfen bekomme? (Nun, gut - ich spreche gerne aus, was ich gerade denke. Höflich bzw. politisch korrekt geht anders - ich weiß.)

Mal ganz im Ernst - etwas vereinfacht gesagt: alles was über das computerbasierte 'Schnüren von Schnürsenkeln' hinaus zu gehen scheint, ist zu viel für den Apple Support. Gibt es einen weiterführenden Applesupport auf einer höheren Ebene?

Wenn ich administrativen Support für Windows "Server 2012" benötige, bekomme ich ja schließlich auch geholfen. Bei Apple scheints aber schnell auf einen relativ niedrigen Niveau zu Enden. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Etwas professioneller!

@ ccp

Ja, kann gut sein, dass mir hier ein Deamon/Dienst einer Anwendung noch einen mount anlegt, da ich aktuell zusätzlich noch für einen mount abgefragt (user und Kennwort) werde, wo ich aktuell nicht weiß, woher dieser mount kommt (gibt es hierzu system-logfiles?).
Aber grundsätzlich hat der zweite Mitarbeiter von Apple das Verhalten beim Login im Multiuserbetrieb so bestätigt. Anscheinend sind solche Netzwerkmounts bei Apple eher für total unwichtige temporäre mounts vorgesehen und nicht für die generelle Arbeitsweise von System und Applikationen im Zusammenhang mit Multiuseraccounts.
Nun ja, ich werde da weiter testen und evtl. unmounting in die Scripte mit einarbeiten. Evtl. gibt es auch sowas wie systemweite Mounts, welche nicht benutzerspezifisch behandelt werden.
 
So, hab jetzt nochmals etwas rumprobiert. Scheint momentan, warum auch immer irgendwie ein Problem mit dem Schlüsselbund zu geben. Auch wenn ich alle Logins/Passwörter für die Mounts manuell im Schlüsselbund anlege, scheint der Schlüsselbund diese beim nächsten Login des Users nicht zuordnen zu können, was aber schon mal ging. Da poppen dann für jeden Mount eben auch Passwortabfragen auf.. Nur, wenn ich Login/Password direkt im Mountscript in der Zeile "mount volumes ..." direkt angebe, haut der Login hin... aber dennoch kommts zu zusätzlichen Login-Popups mit Kennword/Passwortabfrage das NAS-Volume betreffend. Das ganze System scheint mir aktuell etwas verstellt zu sein.. Hab das Gefühl, dass es besser wäre mal den Mac neu aufzusetzen und mal nen Recovery aufzuspielen und von Null zu beginnen...
 
Jetzt habe ich eine Variante mit auto_master und automount probiert und auch hier leider noch kleinere Probleme.

Ich kann nun auf die auto gemounteten Resourcen zugreifen. Das geht im Grunde auch. Ein Umschalten zu einem anderen User läßt dort allerdings die Mountpunkte blockieren. Da wird quasi noch von dem User geblockt, welcher die mounts erzeugt hatte.

Und bei einem der User habe ich eine Passwordabfrage auf die Resource. Kann es sein, dass da irgendne Applikation/Dienst schon drauf zugreifen mag, wenn das mounten noch nicht abgeschlossen ist und deswegen der Finder nen Loginfenster bringt? Wie kann ich das analysieren, von wo der Zugriff ausgelöst wurde?

Liest das hier eigentlich irgendwer mit? Keine Hilfe?
 
So, nachdem ich den betroffenen User gelöscht habe und danach neu erstellt, waren die Login-Abfragen mit der NAS-IP beim Einloggen des Users weg. Hab dann meine Programme wieder eingerichtet und irgendwann nach dem über übernächsten Neustart und Login kamen die Abfragen wieder. Ich könnt wahnsinnig werden! Wenn ich diese Abfragen nicht cancel, wird nen mount unter /Volumes/ eingerichtet, was ich aber nicht will.

Hatte dann ne Eingebung. Irgendwas zwischen Usererstellung und Programme einrichten muß ja foul gegangen sein....

Hatte dann mal iCloud und sonst was in Verdacht. Niete! Das wars nicht.

Aber dann: der Syncordner von 1Password auf dem autogemounteten NAS (also via auto_master auf /Mounts/Daten) hat das alles ausgelöst. Warum auch immer - vielleicht greift dessen Syncdienst zu früh auf das noch nicht gemountete Laufwerk zu? Ich habe mal den Syncdienst von 1Password disabled und alles läuft, wie es laufen soll.

Der andere Standart-User und der Admin-Account hatten kein eingerichteten 1Password-Tresor am Laufen!

Merkwürdig - was an 1Password kann solch eine merkwürdige Verhaltensweise des MacOsX auslösen?
 
Hab jetzt mal ne Anfrage bei AgileBits am Laufen.
 
Zurück
Oben Unten