Mailbox.org - Neuer sicherer Maildienst

Evtl. bin ich von der "Geiz ist Geil" Mentalität verblendet aber die Tarife auf Mailbox.org finde ich heftig.

Zumindest beim kleinen Privatkundentarif für 1,- €/Monat kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu meinem Posteo Postfach sehen.

Beide eMail Anbieter, Posteo und Mailbox.org, sind Testsieger bei Stiftung Warentest 2/2015. Interessant ist der Blogeintrag auf Posteo, der stark an der Kompetenz der Stiftung Warentest zweifeln lässt.
 
Die Stiftung Warentest macht nur das Magazin, die beauftragen immer irgendwelche externen Tester
 
Evtl. bin ich von der "Geiz ist Geil" Mentalität verblendet aber die Tarife auf Mailbox.org finde ich heftig.

Was ist daran heftig? :confused: Das einfache Postfach kostet 1,- EUR pro Monat, wenn das nicht ausreicht, geht es weiter ab 2,50 EUR.
Heftig ist das keineswegs
 
Zumindest beim kleinen Privatkundentarif für 1,- €/Monat kann ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zu meinem Posteo Postfach sehen.

Der Vorteil bei posteo.de liegt in der Flexibilität des Tarifes - Grundkosten 1,- EUR, wenn ich mehr Speicher brauche (+0,25 EUR pro GB/Monat), wenn ich mehr Aliase brauche (+0,10 EUR/Monat) oder zusätzliche Kalender brauche (0,10 EUR/Monat).
Ich kann somit mein ganz persönliches Paket zusammenschnüren und muss keine festen Pakete buchen - das sehe ich als Vorteil für posteo.de
 
Der Vorteil bei posteo.de liegt in der Flexibilität des Tarifes - Grundkosten 1,- EUR, wenn ich mehr Speicher brauche (+0,25 EUR pro GB/Monat), wenn ich mehr Aliase brauche (+0,10 EUR/Monat) oder zusätzliche Kalender brauche (0,10 EUR/Monat).
Ich kann somit mein ganz persönliches Paket zusammenschnüren und muss keine festen Pakete buchen - das sehe ich als Vorteil für posteo.de

Genau das meine ich.
2 GB Postfach und kein Sync im Basistarif für Privatkunden.
Da wirds schnell teuer ...
 
Aus dem Privattarif von Mailbox.org.
" Ein sauberes, werbefreies Postfach mit 3 Aliasen erhalten Sie bei uns ab 1,- Euro im Monat. Schon dabei: Kalender, Kontakte, Handy-Synchronisation, Spamfilter, Backup und 2 GByte Speicherplatz."

Also 2GB und Sync - oder sehe ich das falsch.
 
CalDAV & CardDAV sind bei posteo.de auch mit im Grundtarif enthalten.
 
Ich bin sehr zufrieden mit posteo.de. Bin dort seit über einem Jahr und habe immer ein gutes Gefühl gehabt. Haben auch bei diversen PAsswortgeschichten als schnellste reagiert und den einen Bug letztes Jahr auch schnellstens gefixed.
Ich sehe den Mehrwert zu mailbox.org nicht. Schon allein deshalb, weil man nicht ständig die Emailadresse wechseln will.
 
CalDAV & CardDAV sind bei posteo.de auch mit im Grundtarif enthalten.

Ich habe mir mal einen Testaccount bei mailbox.org angelegt, der weniger Speicherplatz als der kleinste Tarif hat.
CalDAV und CardDAV funktionieren.
 
@icarus777

stimme dir voll zu, bin ebenfalls sehr zufrieden und werde auch nicht wechseln.
Allerdings kann eine zweite eMail Adresse nicht schaden :)
 
@icarus777

stimme dir voll zu, bin ebenfalls sehr zufrieden und werde auch nicht wechseln.
Allerdings kann eine zweite eMail Adresse nicht schaden :)

Dafür kann man doch weitere eMail-Aliase anlegen ;)
 
Gibt es sonst noch Meinungen zu Mailbox.org?

Vor allem im Vergleich zu Fastmail?
 
Und auch zu posteo...
 
Was bringt eigentlich immer diese super tolle Verschlüsselung wenn niemand wirklich überprüft ob die auch richtig implementiert wurde etc. Nichts...
 
Du solltest deine Frage schon etwas präzisieren, um eine sinnvolle Antwort bekommen zu können. Falls überhaupt gewünscht.
Welche "super tolle Verschlüsselung" meinst du? Die Client<->Server-Verschlüsselung, die Transportverschlüsselung oder jetzt Posteos scrambler plugin*?

* Auditiert von cure53.de
 
Wie kann man das Posteo Plugin bewerten? Nur Marketing, oder auch sinnvoll?
 
Das kommt auf deine Anforderungen an, wenn du's nicht brauchst, ist es halt nicht sinnvoll.
Für den, der's braucht oder sich sicher fühlen möchte, wird es sicher eine willkommene Option sein.
Das neue am scrambler plugin ist hier die Verschlüsselung der Metadaten, im Gegensatz zu den gängigen Verfahren,
wie sie bei z.B. mailbox.org eingesetzt werden. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, z.B. Schlüsselerzeugung beim Hoster vs. Client. Ersteres führt sicher zu mehr Komfort und durch Automatisierung zu weniger Fehlern. Vertrauen in den Hoster, die Technik, im vollumfänglichen Sinne, zu beherrschen, muss man dadurch natürlich weiterhin aufbringen.
Wie das scrambler plugin genau funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen, dazu müsste man es erst installieren und testen. :p

Anzumerken wäre noch, dass die Kette, wie immer, am schwächsten Glied reisst. Es reicht nicht, wenn nur ein Beteiligter die Metadaten verschlüsselt und die anderen die Metadaten unverschlüsselt speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten