Chrome und Opera haben Internet, der Rest nicht

T

Tim851

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich mache vorhin mein MacBook Air (11", 2012er Modell, 10.9.1) auf und hab kein Internet. WLAN geht. Neustart bringt auch nix. Probiere Chrome - geht. Nix anderes. Deaktiviere mal testweise die Firewall. Dann geht auch Opera. Safari und Firefox immer noch nicht, ebenso Mail.

Jetzt, 5 Minuten später, während ich diesen Beitrag verfasse, funktionieren die Browser und Mail wieder, aber nicht Spotify oder der App Store. MailTab for Gmail, ein Programm, daß Gmail im Taskbar anzeigt, ist grottenlangsam, tut aber.

Hilfe!

- Update: Jetzt gehen wieder nur Chrome und Opera...
 
was hast du denn da installiert ... meinst du die OS X Firewall oder eine im Rooter .. oder ... noch was anderes, Little Snitch?
 
Die OSX Firewall meine ich. Hab sonst nix dergleichen installiert. Der Lappy hat auch heut morgen noch getan, was er soll. Aber vor ein paar Wochen hatte er schonmal so nen Internetaussetzer, der durch einen Neustart behoben wurde.
 
mal einen sicheren Systemstart ausprobiert (booten mit Shift)

... oder mal einen neuen User anlegen und sich als dieser anmelden .... um zu testen ob es an einer Konfiguration unter dem anderen User hängt
 
Okay. Das ist strange.

Nachdem meine Freundin die gleichen Probleme hatte, hab ich mal den Router neu gestartet. Daran lag's.

Kann mir das einer erklären?
 
... die Namen der Webseiten "www.tralala.de" werden ja zunächst aufgelöst, durch eine DNS - Anfrage des Router, in eine zu benutzende IP-Adresse ....

... ich weis es jetzt nicht wirklich ... aber vielleicht hat sich der eine Browser die "Auflösung" gemerkt der andere Browser nicht ...

"Hängt" nun dein Router "ein wenig" und bekommt die Web-Adressen nicht aufgelöst, so kommen alle die raus, welche das Ziel direkt auf IP-Adresse ansprechen ... alle anderen nicht
 
Bist du bei Kabel Deutschland?
 
... die Namen der Webseiten "www.tralala.de" werden ja zunächst aufgelöst, durch eine DNS - Anfrage des Router, in eine zu benutzende IP-Adresse ....

... ich weis es jetzt nicht wirklich ... aber vielleicht hat sich der eine Browser die "Auflösung" gemerkt der andere Browser nicht ...

"Hängt" nun dein Router "ein wenig" und bekommt die Web-Adressen nicht aufgelöst, so kommen alle die raus, welche das Ziel direkt auf IP-Adresse ansprechen ... alle anderen nicht
Klingt plausibel.

Bist du bei Kabel Deutschland?
Nein. Telekom DSL.
 
Ok. Weil bei KD gibt es wieder mal DNS Probleme, das hätte gepasst. Kannst aber trotzdem probieren die DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 einzutragen.
 
Zurück
Oben Unten