Lohnen sich 8GB RAM?

Ich habe in meinem MacBook von 4 auf 8 gewechselt und kann deutliche unterschiede bemerken, da der RAM schon limitiert.
Kannst ja mal die Auslastung beim Video schneiden im Auge behalten.
Habe meine alten 4GB dann auch verkauft, da springen noch mal etwa 25€ raus, wie hier schon genannt.
 
Ich habe weder beim Aufrüsten von 2GB auf 4, noch von 4 auf 8 Unterschiede feststellen können.

Das kommt ja auch darauf an, was Du mit Deinem Rechner so anstellst. Wenn Du vorher schon die 2 GB kaum ausgelastet hast, dann wirst Du auch bei 4 bzw. 8 GB keinen spürbaren Performance-Gewinn haben. Allerdings ist das auch vom verwendeten OSX abhängig. Persönlich halte ich z.B. 2 GB RAM für 10.7, 10.8 oder auch 10.9 völlig unterdimensioniert.
 
8 GB RAM gegenüber 4GB RAM lohnen sich sehr, den Mavericks benötigt meiner Meinung nach mehr RAM als die Versionen vorher. Außerdem wird freies RAM zum "Cachen" von Dateien verwendet, also immer nutzvoll eingesetzt.
 
Zum Surfen und ein bisschen klicken reichen 4GB, trotzdem wirst du so oder so bald auf 8GB aufrüsten müssen. 8GB sind (für mich) die Grenze. Setz die 8GB einfach auf dein Wunschzettel, eilt ja nicht wirklich.

Hauptsache du vergleichst ein paar Preise im Internet ;)
 
Zurück
Oben Unten