Mac OS auf Proviant N40L? Geht das?

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe hier noch eine originale Lizenz 10.6 (DVD). Mein Mac wurde schon mit 10.7. geliefert, so das die 10.6er real übrig ist. Nun habe ich auch einen Server im Keller stehen (HP Proviant N40L), der derzeit mit FreeNAS 9.2.1 läuft.

Da ich Geschwindigkeits- und Zugriffsprobleme habe ist mein nächtlicher Gedanke jetzt: Kann ich das 10.6 auf dem N40L zum laufen bringen? Geht das überhaupt bei der CPU?

Code:
HP Artikelnummer N36L: 633724-421 / N40L: 658553-421 / N54L: 704941-421
CPU: AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz, TDP 15W | AMD Turion II Neo N40L, 2x 1.50GHz TDP 15W | AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz TDP 25W
Chipsatz: AMD RS785E/SB820M
Speicher: unbuffered, 2 DIMM-Slots DDR3, ECC und non-ECC fähig (1x 1GB ECC (N36L)| 1x 2GB ECC mit HDD | 1x 4GB ECC ohne HDD aber dafür mit DVD) 

[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html"]http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html[/URL]

Der Vorteil eines Mac OS auf dem Server wäre ein komplett gleiches FS und hoffentlich besserer Durchsatz beim Dateien verschieben. Um weiteren möglichen Fragen gleich zu antworten:
- Zugriff erfolgt bisher nur vom Mac aus, Android wäre in Zukunft möglich.
- Es ist nur ein Benutzer tätig, max ein zweites Gerät könnte dazukommen.
- Backup ist extern gelöst, Verschlüsselung ist nicht notwendig (2* NAT, unproblematische Fotos).



Hinweise oder Tips bitte hier unten anhängen oder per email….

Thomas
 
musst du mal die hackintosh foren konsultieren…
aber es wird wohl nicht besser als FreeNAS laufen.
AFP und SMB hast da ja auch…
 
Ja, geht. Ist zwar eine AMD CPU drin, aber ich habe schon in irgendeinem N40L und Co. Forum eine Anleitung gesehen. Soll stabil laufen, aber von der Performance her wird es nicht besser werden als mit FreeNAS.
Wie ist denn Dein N40L ausgebaut? RAM? Platten? Alternatives BIOS?
 
Ja, geht. Ist zwar eine AMD CPU drin, aber ich habe schon in irgendeinem N40L und Co. Forum eine Anleitung gesehen. Soll stabil laufen, aber von der Performance her wird es nicht besser werden als mit FreeNAS.
Wie ist denn Dein N40L ausgebaut? RAM? Platten? Alternatives BIOS?

Hört sich schon mal gut an…

  • RAM 8 GB
  • 5 HDDs (5. = originaler DVD-Anschluß)
  • OS auf USB-Stick innen
  • Originales Bios

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS Mod kannst Du die AHCI Geschwindigkeit von 1,5 Gb/s auf 3 Gb/s erhöhen, alle Platten und den eSATA Port auf HotPlug umstellen.

Hast Du wirklich volles Gigabit Ethernet? Jumboframes? Nutzt Du ZFS im FreeNAS und mit was verbindest Du Dich? SMB?

Schon mal ein anderes OS ausprobiert? Windows Home Server 2011 läuft ganz gut und ich schaffe etwa 110 Mbyte/s übers Kabel.


 
Mit dem BIOS Mod kannst Du die AHCI Geschwindigkeit[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] von 1,5 Gb/s auf 3 Gb/s erhöhen, alle Platten und den eSATA Port auf HotPlug umstellen.


Nutzt mir (noch) nichts wenn der Mac Mini die Daten nur mit 500-600Mb/s annimmt. (Bin gerade am kopieren von 3 Terabyte…) Hotplug ist nett, dafür allein ein BIOS Flaschen lohnt nicht.


Hast Du wirklich volles Gigabit Ethernet? Jumboframes? Nutzt Du ZFS im FreeNAS und mit was verbindest Du Dich? SMB?

Ja. Jumbo nein, bringt das denn was?
Im NAS ist ZFS (je ein Pool für ein HDD, weil ich pro 6-9 Monate eine HDD gegen eine größere tausche)
SMB ist zu fehlerhaft um damit zu arbeiten, denn es kann nicht mit "/" im Dateinamen umgehen (Fehler -50, Datei nicht gefunden) bzw. verstümmelt Dateinamen wenn Sonderzeichen drin vorkommen.

Thomas
 
Klar bringen JumboFrames was, wenn der Anschluss es erlaubt.
ZFS will sehr viel RAM. Musst mal sehen, ob Du nicht auf 16 GB RAM erhöhen kannst, bzw. ob es was bringen würde.
Also nutzt Du AFP?
 
Klar bringen JumboFrames was, wenn der Anschluss es erlaubt.
ZFS will sehr viel RAM. Musst mal sehen, ob Du nicht auf 16 GB RAM erhöhen kannst, bzw. ob es was bringen würde.
Also nutzt Du AFP?

Jumbos: in ca. 1-2 Tagen, so lange läuft der Kopierauftrag noch.

Mir bleibt ja nichts anderes übrig als AFP, weil sonst weder Etiketten, lange Dateinamen noch Sonderzeichen funktionieren.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten