Umlaute in Netzwerkpfaden - Mac sieht Ordner nicht

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo

ich bin bei einer Freundin auf ein sonderbares Problem gestoßen: Sie hat ein privates Netzwerk aus ein paar Windowsrechnern und einem NAS.
Da ist jetzt ein iMac dazugekommen, der auf die Dateien auf dem NAS zugreifen will.
Sonderbarerweise sieht der Mac bestimmte Ordner gelegentlich nicht.
Ich hatte sofort die Umlaute im Pfadnamen im Verdacht und habe den Ordner umbenannt, dann konnte er ihn sehen.

Da das Phänomen aber nicht zuverlässig reproduzierbar ist und ich auch gleich wieder weg musste, kann ich nicht sagen, ob es wirklich an den Umlauten in den Pfaden gelegen hat.

Gibt es das, dass der Mac (OS 10.7 oder 10.8) Probleme mit auf Windows erstellten Pfadnamen mit Umlauten darin hat?

Dann würde ich einfach per z.B. FlexibleRenamer alle Umlaute ersetzen.

Danke

franc
 
Hallo,

auch wenn Umlaute oder Sonderzeichen genutzt werden können, würde ich davon abraten.
Das kann öfters zu Problemen führen.
aber z.B. ö kann ja als oe geschrieben werden.

Viele Gruesse
 
was für eine freigabe ist es denn (samba?) und wie ist dort die text kodierung angegeben auf dem NAS?
 
Ach so!
Ja, Sambal denke ich, aber die Codierung weiß ich nicht, wo könnte ich das denn nachsehen?
Außerdem komme ich auf das NAS (ein Synology immerhin) gar nicht drauf, kein Zugangspasswort.
Aber danke für den Tipp, das ist ein Ansatz, dort ist wohl der Hase im Pfeffer.
Ich werde aber erst mal umbenennen.
 
...aber z.B. ö kann ja als oe geschrieben werden.
ö=oe, gut, OK, aber dann wären da noch ä, ü und ß!!!
Wie willst du das umschreiben?
Obendrein gibt es noch die Großbuchstaben!
Nein, das ist zu kompiliziert!!!

;) ;) ;)
 
OK, danke, werde ich prüfen, wenn ich mal drauf komme.

Aber noch mal die Frage: ist das in dem Kontext bekannt, solche Umlautprobleme, dass z.B. ein Ordner dann mal sichtbar, mal weg ist?
Das irritiert mich schon.
Ich habe gelernt, dass ein Problem, das nur ich habe oder sehe, an mir selbst liegt.
 
naja, kann natürlich auch an OS X und dessen SMB implementierung liegen ;)
solche bugs gab es schon öfters im finder.

probleme die sich nicht 100% reproduzieren lassen, liegen nicht nicht zwangsweise an dir.
vielleicht bist du einfach noch nicht drauf gekommen, wie man die 100% triggert.
 
Also in die Shell des NAS Synology DS214 bin ich noch nicht rein gekommen, aber mit den Umlauten ist es tatsächlich das Problem, reproduzierbar jetzt.
Sobald ich alle Sonderzeichen (auch ß) aus dem Pfad nehme, geht es. Werde ich also alles umbenennen mit FlexibleRenamer (auf einem Windows Rechner).

Ich habe noch ein weiteres Problem in dieser Konstallation: ich kann im iMac (Mounten Lyon, also 10.8) keine Alias auf Ordner im Netz legen, weder per Dragondrop noch per Kontextmenü.
Der NAS ist per smb Befehl (Finder: Gehe zu / Mit Server verbinden / smb://192.168.178.250) und seiner IP verbunden, es ist keine Schreibbeschränkung drauf, auch keine Anmeldung, also ich vermute Gast mit Schreibrechten.
Da muss man sich also jedes Mal im Finder über die ganzen Pfade durchhangeln wenn man auf die entscheidenden Ordner will, da stimmt doch was nicht.
Kann es sein, dass so eine Verknüpfung auf einen SMB Netzwerkordner nur per Name (also nicht über die IP) funktioniert?
 
Meines Wissens ist das schon in der unteren Liste.
 
Zurück
Oben Unten