Datei lässt sich nicht mehr öffnen ... HILFE

TimeMachine hat im Hintergrund nichts gemacht?
 
Ne, ne, ich habe ein älteres BackUp, das ist nicht das Problem. Nur die stundenlange Arbeit von vorgestern ist halt futsch. ...

Eine (wahrscheinlich) letzte Frage an die vielen netten Mac-User, die sich mit anderer Leut´ Problemen herumschlagen:

Ist es korrekt, dass ich durch Überschreiben der defekten Datei mit der älteren Version einwandfrei feststellen kann, ob die Datei defekt ist oder die Festplatte an dieser Stelle? Mein Gedanke dazu: Wenn das Überschreiben nicht funktioniert, ist es die Platte, wenn es klappt, war es die Datei - die dann natürlich absolut weg ist. Aber ich sollte mich damit wohl abfinden.

Wer weiß es?
 
Ne, das ist nicht korrekt. Du kannst so weder feststellen, ob die Datei kaputt ist, noch, ob die Festplatte kaputt ist.

Hast Du eigentlich mal versucht, die Datei auf einen USB-Stick zu kopieren? Wenn das geht, mach zur Sicherheit noch eine zweite Kopie und probier mal, eine der beiden Kopien zu öffnen.

Klonen der gesamten Platte mit Carbon Copy Cloner könnte auch helfen.

Aber für die ganzen Tests brauchst Du wohl so lange wie dafür, die Arbeit nochmal zu machen.
 
Schade eigentlich, war so´n logischer Gedanke ...

Die Datei lässt sich leider weder mit Drag and Drop, noch mit einem BackUp-Programm kopieren.
 
Und dir selbst per E-Mail zu schicken, geht auch nicht? Vielleicht lässt sie sich dann öffnen. Könnte für E-Mail allerdings zu groß sein.
 
Es gibt einige Programme womit du alle Sektoren durchtesten kannst, das dauert aber je nach Kapazität Stunden bis Tage.

Um solchen Fehlern vorzubeigen hilft eigentlich nur ein Low-Level formatieren der Platte denn da werden defekte Sektoren der Platte markiert und ausgeklammert. Neue Platten können wohl defekte Blcks auch im normalen Betrieb meist kompensieren aber ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem in eine günstigen RAID 5 wodurch das gesammte RAID zusammengebrochen ist (Datenverlust gab es keinen).

Seit dem habe ich ein RAID mit Low-Level Format und Intervalprüfung.
 
Zurück
Oben Unten