Alternative ICal - WICHTIG: Druckfunktion

G

Greis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da Outlook nicht mehr mit ICloud synchronisert kann ich den Kalender in Outlook nicht mehr sinnvoll nutzen.
Zur Zeit nutze ich halt den in Mavericks integrierten Kalender ICal.
Dieser Kalender ist relativ einfach und erfüllt meine Wünsche nicht.

Mein Problem ist, ich möchte den Kalender ausdrucken und an den Kühlschrank "kleben" damit alle Familienmitglieder (auch die kein Apfelgerät haben) meine Termine sehen können.
Nun habe ich in Outlook die Möglichkeit Termine nach Vorgaben farblich zu markieren.....Also z.B. "Besprechung" wird immer "gelb" angezeigt; Ein "!" sorgt dafür, dass der Eintrag rot hinterlegt wird usw.

Das macht den Kalender meiner Meinung nach sehr übersichtlich.
NUR leider synchronisert Outlook seit Mavericks ja nicht mehr mit der ICloud.

In ICal finde ich eine solche Funktion nicht und bin deswegen auf der Suche nach einem entsprechendem Programm/App.

Wichtig ist natürlich, die Synchronisation mit ICloud!

Gibt es ein solches Programm/App ??
Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet.
Vielen Dank für Eure Mühe
Peter
 
du kannst bei iCal die Kalenderfarben festlegen, also wie schon vorgegeben, privat ist grün, arbeit ist lila. entsprechend kann man "neue kalender" erstellen, das ist meiner meinung etwas "dämlich" benannt, denn es wird nur eine Kategorie erstellt, kein "Kalender" im Wortsinn. beim Ausdrucken kannst du dann festlegen, welche "kalender" (also Kategorien) auf dem Ausdruck erscheinen, dazu wird auch eine Legende mit ausgedruckt, so das jeder auch sieht welche Farbe welche Bedeutung hat.
 
du kannst bei iCal die Kalenderfarben festlegen
Dass habe ich gesehen, ist aber nicht was ich möchte....
Ich möchte in dem Kalender "PRIVAT" festlegen können, mit welcher Farbe die einzelnen Termine markiert werden.
Also alle wichtigen Termin in dem Kalender PRIVAT in ROT usw.
In ICal werden aber dann nur alle Termine in dem Kalender PRIVAT "Rot" angezeigt.
Dass ist, wie gesagt, noch nicht die Lösung für mich.
Danke für Deine Mühe.
 
Hallo Blue apple,
dass sieht zumindestens schon einmal gut aus, wobei ich natürlich nicht sehe, wie die Farben generiert werden.
Aber grundsätzlich ist es genau das was ich suche :)

Allerdings: ist es mir deutlich zu teuer! :rolleyes:

Gruß
Peter
 
Daylite mit 299,-- € toppt das Ganze noch.

Also es muss nicht kostenlos sein.....Aber so 25,-- € wäre die Obergrenze.
 
ich glaub du hast meinen post nicht richtig verstanden... naja, viel erfolg beim suchen und viel spass mit dem ergebnis.
 
@Greis: Benutzt Du denn unterschiedliche Kalender (innerhalb von Outlook bzw. iCal) oder nur einen?
 
hast du mal Postbox (Postbox-inc) getestet?
 
ich glaub du hast meinen post nicht richtig verstanden... naja, viel erfolg beim suchen und viel spass mit dem ergebnis.

Den Eindruck habe ich auch - du hast die beste, einfachste und billigste Lösung vorgeschlagen, die genau das macht (und auch dafür da ist) was der TE verlangt. Aber wer nicht will...
 
Es liegt wahrscheinlich an den - wie Du, EliteHunting ja auch schreibst - unglücklich gewählten Bezeichnungen als "Kalender" statt z.B. "Ereignistyp". Allerdings setzt Deine Lösung - auch wenn sie fraglos funktioniert und mit iCal ohne Weiteres umzusetzen ist - voraus, dass man bereit ist, ziemlich viele "Kalender" anzulegen, bloß um unterschiedliche Farben zu bekommen.

Außerdem kann man ja Ereignisse soweit ich weiß nicht mehreren Kalendern zuordnen. Wenn ich also davon ausgehe, dass der TE sowohl beruflich als auch privat Besprechungen, Telefonate und andere Termine pflegt, und diese jeweils als "wichtig" (rot) und "normal", dann müsste er also als Kalender anlegen "privat", "Besprechung privat", "Wichtig privat", "Arbeit", "Besprechung Arbeit", "Wichtig Arbeit". Wenn er sich nun alle arbeitsbezogenen Termine anzeigen lassen will, muss er die Kalender "Arbeit", Besprechung Arbeit" und "Wichtig Arbeit" anzeigen lassen, will er alle privaten Termine in den Blick nehmen, umgekehrt. Eine schnelle "Ein-Klick-Lösung zum Ein- bzw. Ausblenden aller Termine eines Lebensbereichs gibt es dann nicht mehr.

Deine Lösung ist also sicher zielführend, aber nicht unbedingt die komfortabelste (wobei ich es wohl auch so machen würdest, wie Du vorschlägst, hätte ich das Problem...)
 
Wenn er sich nun alle arbeitsbezogenen Termine anzeigen lassen will, muss er die Kalender "Arbeit", Besprechung Arbeit" und "Wichtig Arbeit" anzeigen lassen, will er alle privaten Termine in den Blick nehmen, umgekehrt. Eine schnelle "Ein-Klick-Lösung zum Ein- bzw. Ausblenden aller Termine eines Lebensbereichs gibt es dann nicht mehr.

Dazu kann man doch mehrere Kalender in Kalendergruppen zusammenfassen - und schon hat man die ein-Klick-Lösung... :noplan:
 
madu, das geht? Das wäre bomfortionell, ich kannte diese Möglichkeit bisher nicht. Kannst Du mir verraten, wie das geht, bitte? Ich habe im Netz gefunden, unter Ablage soll es den Punkt "Neue Kalendergruppe" geben, bei mir (Mavericks 10.9.1) gibt es das nicht, nur neues Ereignis, neuer Kalender und Kalenderabonnement. Nutze iCloud als Kalenderaccount.
 
@elite hunting
ich glaub du hast meinen post nicht richtig verstanden...
Du hast Recht auf Anhieb hatte ich Dein Posting wirklich nicht verstanden.
Ich war davon ausgegangen, dass es sich wirklich um einzelne Kalender handelt.
ABER tatsächlich hätte ich das Problem welches schlagi1979 angedeutet hat....
Wenn ich also davon ausgehe, dass der TE sowohl beruflich als auch privat Besprechungen, Telefonate und andere Termine pflegt, und diese jeweils als "wichtig" (rot) und "normal", dann müsste er also als Kalender anlegen "privat", "Besprechung privat", "Wichtig privat", "Arbeit", "Besprechung Arbeit", "Wichtig Arbeit".

ABER es wäre immerhin machbar, wenn auch wenig komfortabel....irgendiwe bin ich wohl Outlook verwöhnt, da ist dies deutlich einfacher...
Aber vielleicht kommt von Madu ja noch ein Tipp.....

ANsonsten freue ich mich über weitere Vorschläge ;-)
 
@skubu
Benutzt Du denn unterschiedliche Kalender (innerhalb von Outlook bzw. iCal) oder nur einen?
Ich benutze z.Zt. nur ICal, da die Synchronisation zwischen ICloud und Outlook nicht funktioniert.
 
@RoQ
hast du mal Postbox (Postbox-inc) getestet?
Nein habe ich noch nicht, werde ich heute Abend ausprobieren.
Ist aber doch nur eine Alternative zu Mail, oder?
Ich sehe dort keinen HInweis auf einen Kalender....oder?
2. Wenn ich das richtig sehe, kann ich durch Laden des Language Packs die Oberfläche auf "Deutsch" umstellen?
 
Ich benutze z.Zt. nur ICal, da die Synchronisation zwischen ICloud und Outlook nicht funktioniert.

Ich meinte nicht, ob Du zwei Kalenderprogramme nutzt, sondern ob Du meherere Kalender innerhalb der Programme nutzt.
 
madu, das geht? Das wäre bomfortionell, ich kannte diese Möglichkeit bisher nicht. Kannst Du mir verraten, wie das geht, bitte? Ich habe im Netz gefunden, unter Ablage soll es den Punkt "Neue Kalendergruppe" geben, bei mir (Mavericks 10.9.1) gibt es das nicht, nur neues Ereignis, neuer Kalender und Kalenderabonnement. Nutze iCloud als Kalenderaccount.

Hmm, entweder, Apple hat das - wie so vieles - in Mavericks ganz wegrationalisiert, oder es geht nur, wenn man (auch) lokale Kalender hat. Das lese ich jedenfalls aus diesem Thread.

Ich habe mehrere Kalendergruppen und möchte nicht drauf verzichten. Allerdings bin ich bewusst mit allen Rechnern bei Snow Leopard geblieben und habe (fast) nur lokale Kalender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
ja - ist quasi auf Thunderbird aufgesetzt und es gibt bei Postbox - genau wie bei Thunderbird - das Addon Lightning, damit kannst solltest du dann die Klaneder einbinden können und hier gibt es definitiv die Funktion einzelnen Terminen dann Kategorien hinzuordnen - Jahresetag Telefongespräch etz und diese Kategorien mit Farben zu hinterlegen.
 
Hmm, entweder, Apple hat das - wie so vieles - in Mavericks ganz wegrationalisiert, oder es geht nur, wenn man (auch) lokale Kalender hat. Das lese ich jedenfalls aus diesem Thread.

Ich habe mehrere Kalendergruppen und möchte nicht drauf verzichten. Allerdings bin ich bewusst mit allen Rechnern bei Snow Leopard geblieben und habe (fast) nur lokale Kalender...

Die Gruppen gibt es in Mavericks immer noch, allerdings nur für lokale Kalender. Das Problem ist, daß die Methode, lokale Kalender anzulegen, in Mavericks es recht versteckt ist. Wenn man weiß wie's geht, gehts aber einfach:

* in Calendar -> Preferences -> Accounts - bei iCloud (voreingestellt) den Haken bei "enable this account" rausmachen.
* dann über File - New Calendar - "On My Mac" einen ersten lokalen Kalender anlegen (kann erstmal leer bleiben)
* danach den Haken von Schritt eins wieder rein machen, wenn man die iCloud-Anbindung nutzen möchte.

Danach kann man lokale Kalender anlegen, und auch Gruppen lokaler Kalender.
 
Zurück
Oben Unten