Alternative ICal - WICHTIG: Druckfunktion

Danke madu und walfrieda. Habe es gerade mal ausprobiert, nach Anlegen eines lokalen Kalenders kann man Kalendergruppen anlegen, und das bleibt auch nach Reaktivieren von iCloud so (nur als Ergänzung, man muss wohl erst alle online-Kalenderaccounts deaktivieren, ich habe noch einen googlo-Kalenderaccount, auch den musste ich deaktivieren, bevor ich einen lokalen Kalender anlegen konnte.

Aber leider lassen sich Kalendergruppen wirklich nur für lokale Kalender anlegen. Walfrieda, das hattest Du geschrieben, ich hatte aber auf eine Ungenauigkeit gehofft ;-) Das ist misslich, denn wenn, dann möchte ich die Kalender auch mit iPad und iPhone synchronisieren können.

Hülfe denn das verfrachten der Kalender aus der Cloud auf den eigenen OSX Server?
 
auf iPhone (iOS5) und iPad (iOS7) werden bei mir die Gruppen nicht übertragen (ich synchronisiere lokal via iTunes), sondern nur die ausgewählten Kalender, egal ob sie auf dem Mac in Gruppen liegen oder nicht. Stört mich aber nicht.
Ergo kann iOS wohl keine Gruppen, egal um was für Kalender (lokal, iCloud, ...) es geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Danke madu und rpoussin.

@Greis, sorry für das Kapern Deines Threads...

Dann wird die fehlende Implementierung von Kalendergruppen in iOS der Grund sein, warum es auch unter OSX bei Online-Kalendern nicht geht, wahrscheinlich würde dann der Sync zusammenbrechen...

Ist das nur eine Spinnerei meinerseits, oder kann iCloud/iOS insgesamt nicht so gut mit Hierarchien/Ordnern umgehen? Bei Kontakten kann man unter iOS keine Gruppen anlegen (die werden aber immerhin mit synchronisiert), bei pages, numbers & co kann man in iCloud keine mehrgliedrigen Ordnerstrukturen aufbauen, und bei Kalendern offenbar keine Gruppen...
 
D
Aber leider lassen sich Kalendergruppen wirklich nur für lokale Kalender anlegen. Walfrieda, das hattest Du geschrieben, ich hatte aber auf eine Ungenauigkeit gehofft ;-) Das ist misslich, denn wenn, dann möchte ich die Kalender auch mit iPad und iPhone synchronisieren können.

Hülfe denn das verfrachten der Kalender aus der Cloud auf den eigenen OSX Server?

Was du machen kannst, ist die Kalendergruppe (oder einzelne lokale Kalender) auf einen Server zu "publishen", der WebDAV kann. Rechtsklick auf die Gruppe oder den Kalender, dann "publish"/"veröffentlichen". Dann die Daten des Servers angeben und die Gruppe hochladen. Ich denke das müsste mit einem OsX-Server gehen (kann das aber hier nicht testen). Auf meinem eigenen WebDAV-Server gehts jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Danke walfrieda. Das heißt, ich würde die ganze Gruppe als einen "Kalender" abonnieren und anzeigen, und müsste die Anzeige der lokalen Kalender in der App am Mac ausschalten.

Für meinen bisherigen Bedarf komm ich noch so klar, aber über kurz oder lang fürchte ich, ich muss mit meinen zwei linken Computerhänden wirklich noch einen Server aufsetzen... (und sei es nur aus Spieltrieb...)
 
Danke walfrieda. Das heißt, ich würde die ganze Gruppe als einen "Kalender" abonnieren und anzeigen, und müsste die Anzeige der lokalen Kalender in der App am Mac ausschalten.

nein, du kannst abonnierte und lokale Kalender problemlos nebeneinander verwenden. Nur zum Anlegen des ersten lokalen Kalenders muß man kurz den iCloud-Account inaktivieren.
 
Ich habe das jetzt auch mal probiert und mein icloudkalender gelöscht. Danach 3 Kalender lokal erstellt und eine Gruppe erstellt wo ich 2 von 3 Kalender reingepackt habe.

Danach habe ich en iCloud wiedr aktivierte und stups Weg waren die lokalen Kalender. Ich habe Mavericks
 
Ich habe das jetzt auch mal probiert und mein icloudkalender gelöscht. Danach 3 Kalender lokal erstellt und eine Gruppe erstellt wo ich 2 von 3 Kalender reingepackt habe.

Danach habe ich en iCloud wiedr aktivierte und stups Weg waren die lokalen Kalender. Ich habe Mavericks

seltsam, ist bei mir nicht so... Hast du den iCloud-Account in "Calendar" inaktiviert und wieder aktiviert, so wie ich es oben beschrieben habe, oder irgendwie anders?
 
nein, du kannst abonnierte und lokale Kalender problemlos nebeneinander verwenden. Nur zum Anlegen des ersten lokalen Kalenders muß man kurz den iCloud-Account inaktivieren.
Moment, ich glaube, ich bin verwirrt. Lass mich das mal Stück für Stück aufdröseln an einem hypothetischen Usecase, ich möchte unterschiedliche Farben für unterschiedliche Terminkategorien erzeugen können, wie vom TE angesprochen:

1) ich lege lokale "Kalender" für die jeweils gewünschten Ereigniskategorien an, z.B. Besprechung Arbeit, Telefonat Arbeit, Treffen Arbeit, und entsprechendes für privates.

2) ich erstelle zwei Gruppen lokaler Kalender, in der einen ist alles Arbeitsbezogene, in der anderen alles Private.

3) ich veröffentliche beide Gruppen auf einen Server (und gebe mir Lese-/Schreibzugriff?)

4) ich abonniere (per iCloud?) die Gruppen, um auf Rechner und iDevices gleichen Stand zu haben

5) auf dem Rechner würden mir jetzt die Termine doppelt angezeigt, nämlich einmal aus den lokalen Kalendern, und einmal aus den abonnierten Gruppen vom Server, deswegen würde ich die Häkchen bei den lokalen Kalendern entfernen, damit sie nicht angezeigt werden

6) Kann ich denn auf den iDevices Termine der zu den Gruppen gehörenden Kategorien/Unterkalendern erstellen?

Ich glaub, ich seh den Wald vor lauter Bäumen bald nicht mehr...
 
4) ich abonniere (per iCloud?) die Gruppen, um auf Rechner und iDevices gleichen Stand zu haben

5) auf dem Rechner würden mir jetzt die Termine doppelt angezeigt, nämlich einmal aus den lokalen Kalendern, und einmal aus den abonnierten Gruppen vom Server, deswegen würde ich die Häkchen bei den lokalen Kalendern entfernen, damit sie nicht angezeigt werden

6) Kann ich denn auf den iDevices Termine der zu den Gruppen gehörenden Kategorien/Unterkalendern erstellen?

ersteres: per WebDAV, nicht per iCloud. Die iCloud hat damit nichts mehr zu tun. Müsste gehen, wenn das iOS-Programm Kalender per WebDAV abonnieren kann.

zweiteres: nein. Die publizierten Kalender musst du auf dem Rechner, auf dem sie erstellt wurden, natürlich nicht nochmal abonnieren. Also werden sie auch nur einmal angezeigt.

dritteres: weiß ich nicht, musst du ausprobieren. Ich sehe aber erstmal nicht, warum es nicht gehen sollte. Ausser die publizierten Kalender würden nur "read-only" abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
seltsam, ist bei mir nicht so... Hast du den iCloud-Account in "Calendar" inaktiviert und wieder aktiviert, so wie ich es oben beschrieben habe, oder irgendwie anders?
Nein, ich habe das genau so gemacht wie du es geschrieben hast.
Es ist auch kein Beinbruch, ich wollte es nur mal testen und habe die Gruppenkalender noch nie benützt.
 
Nein, ich habe das genau so gemacht wie du es geschrieben hast.
Es ist auch kein Beinbruch, ich wollte es nur mal testen und habe die Gruppenkalender noch nie benützt.

Was mir auffällt ist daß du geschrieben hast, du hättest den iCloud Kalender gelöscht, bevor du lokale Kalender angelegt hast. Meinst du wirklich gelöscht? Das wäre ein Unterschied zu mir. Ich hab nur den iCloud-Account in Calendar inaktiviert, und danach wieder aktiviert - ohne einen Kalender zu löschen. Nach dem Re-Aktivieren waren dann (natürlich) alle wieder da, und die lokalen Kalender bleiben trotzdem erhalten. Ebenso wie die Menüeinträge die sich darauf beziehen. Kannst du nach dem Re-Aktivieren noch den Eintrag "Neue Gruppe" sehen, bzw. bei "Neuer Kalender" die Möglichkeit "Auf Meinem Mac"? Die erscheinen nämlich nur, wenn du lokale Kalender hast. Bei einer reinen iCloud-Lösung sind sie nicht zu sehen.
 
Was mir auffällt ist daß du geschrieben hast, du hättest den iCloud Kalender gelöscht, bevor du lokale Kalender angelegt hast. Meinst du wirklich gelöscht? Das wäre ein Unterschied zu mir. Ich hab nur den iCloud-Account in Calendar inaktiviert, und danach wieder aktiviert - ohne einen Kalender zu löschen. Nach dem Re-Aktivieren waren dann (natürlich) alle wieder da, und die lokalen Kalender bleiben trotzdem erhalten. Ebenso wie die Menüeinträge die sich darauf beziehen. Kannst du nach dem Re-Aktivieren noch den Eintrag "Neue Gruppe" sehen, bzw. bei "Neuer Kalender" die Möglichkeit "Auf Meinem Mac"? Die erscheinen nämlich nur, wenn du lokale Kalender hast. Bei einer reinen iCloud-Lösung sind sie nicht zu sehen.

Ich habe mich falsch ausgedruckt, iCloud habe ich deaktiviert und nach dem erstellen wieder aktiviert. Löschen alle iCloudkalender wäre ein wenig dumm gewesen mit alle Termine die ich dort drin stehen habe. Nach dem aktivieren war alles wie vorhin, all meine icloudkalender mit Termine waren wieder da.
 
sind abonnierte Kalender nicht immer read-only? Also meine sind es...

wie gesagt, das weiß ich nicht sicher. Wäre irgendwie logisch, sonst gäbe es ja keinen Grund das Vorgehen als "publizieren"&"abonnieren" zu bezeichnen, das andere (über iCloud) als "sharing".

Ich habe mich falsch ausgedruckt, iCloud habe ich deaktiviert und nach dem erstellen wieder aktiviert. Löschen alle iCloudkalender wäre ein wenig dumm gewesen mit alle Termine die ich dort drin stehen habe. Nach dem aktivieren war alles wie vorhin, all meine icloudkalender mit Termine waren wieder da.

Und beim Re-Aktivieren sind die lokalen Kalender einfach verschwunden? Das passiert bei mir nicht, nicht einmal wenn ein solcher Kalender leer ist.
Hast du denn noch die Menüeinträge, die sich auf lokale Kalender beziehen?
 
Und beim Re-Aktivieren sind die lokalen Kalender einfach verschwunden? Das passiert bei mir nicht, nicht einmal wenn ein solcher Kalender leer ist.
Hast du denn noch die Menüeinträge, die sich auf lokale Kalender beziehen?

yepp, einfach verschwunden.

Kalender.jpg

Ich habe sogar 3 leere Kalender erstellt und 2 davon in eine Gruppe platziert. Im Menu ist auch alle verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten