OSX Server, Telekom, Zwangsumstellung auf SSL, Relay

robbie.rob

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-Freunde,

ich bin hier am Verzweifeln... wie bringe ich den OSX Server dazu, über Relay an securesmtp.t-online.de über Port 587 zu senden.
Ich habe in saslpw den Port eingetragen (über die GUI im Mailserver geht es nicht). Und ebenso in der main.cf. Aber ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ach ja - noch etwas Merkwürdiges... Wenn ich über den Speedport 723 in Netz gehe, ist der Port 25 nicht gesperrt. Wenn ich über die Fritzbox 7390 ins Netz gehe, ist der Port 25 zu. (Und ja - ich habe die Portweiterleitung in der FB geöffnet.) Komisches Phänomen... kann es sein, dass die Telekom den Port 25 zumacht, wenn eine FB dranhängt?

LG Robert
 
ich bin hier am Verzweifeln... wie bringe ich den OSX Server dazu, über Relay an securesmtp.t-online.de über Port 587 zu senden.
Ich habe in saslpw den Port eingetragen (über die GUI im Mailserver geht es nicht). Und ebenso in der main.cf. Aber ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp für mich?
bitte poste doch mal die Ausgabe von "postconf -n"


Ach ja - noch etwas Merkwürdiges... Wenn ich über den Speedport 723 in Netz gehe, ist der Port 25 nicht gesperrt. Wenn ich über die Fritzbox 7390 ins Netz gehe, ist der Port 25 zu. (Und ja - ich habe die Portweiterleitung in der FB geöffnet.) Komisches Phänomen... kann es sein, dass die Telekom den Port 25 zumacht, wenn eine FB dranhängt?
Ich bin sehr sicher das die Telekom das nicht tut sondern der Fehler bei dir zu finden ist.. Wozu hast du eine Portweiterleitung für Port 25 eingerichtet? Du willst doch hoffentlich keinen mailserver an einer dynamischen IP betreiben?
 
SMTP-relay???

das ist doch dafür da, dass du mit fremden Emailadressen als Absender über die T-Online Infrastruktur versenden kannst, oder?

Das geht nicht mehr. Die Funktion ist weggefallen.
Du kannst nur noch mit einer @t-online Adresse als Absender über den T-Online SMTP Versenden.
Alles andere passt nicht in das neue konzept: http://www.e-mail-made-in-germany.de


Und Nein, der Port 25 wird nicht Routerabhängig gesperrt.
 
Naja... so stimmt das nicht. Ich bin Business-Kunde der Telekom. Als fallback-Lösung und zur internen Verteilung steht hier ein OSX Server als Mail-Server. SMTP-Relay ist eine zugebuchte und aktive Leistung der Telekom. Und das wird auch weiterhin gehen, da man sich am Relay mit den eigenen Credentials anmeldet, die man von der Telekom bekommen hat. Damit ist auch in der Zukunft die eindeutige Absenderkennung gewährleistet.

Interessant ist, dass es mit dem Speedport geht, und mit der Fritzbox nicht. Ein telnet auf localhost 25 zeigt mir einmal einen offenen Port und einmal einen geschlossenen Port, obwohl in der Fritzbox ausdrücklich geöffnet. Da liegt das Problem, da der Relayserver der Telekom automatisch auf 25 wechselt. Das soll wohl auch so bleiben.

LG Robert
 
Wozu brauchst du Port 25 auf dem localhost? Port 25 ist am Server, nicht bei dir. Und du brauchst auch keine Portweiterleitung, du kannst alles zu machen.
 
Na, weil der OSX Server via Postfix und Dovecot die Mails an den Telekom Relay sendet. Und dazu braucht es nunmal den Port 25.

LG Robert
 
hast mal ins mail log geguckt, was für einen fehler du beim senden bekommst?
 
Time Out, wenn die Fritz dran hängt. Alles geht, wenn das dusselige Speedport dran hängt.
Muss also ein Problem der Fritzbox sein. Was schade ist, denn die kann VPN an VDSL. Das scheint der Speedport 723 Typ B nicht zu können.

LG Robert
 
Würde mich wundern. Port 25 ist das Ziel bei der Telekom. Du bräuchtest den Port nur wenn der MX Eintrag deiner Domäne auf die IP Adresse deines Rechners zeigt, was ich stark bezweifle.
Postfix nimmt eine hohe Portnummer wenn es raus will.

Sonst würden ja alle Mailprogramme nicht funktionieren, wenn sie eine Mail verschicken.
Dovecot hat damit nix zu tun, das ist der pop3/imap Server.

Außerdem wolltet du ja an Port 587 senden, nicht an 25
 
Was er aber natürlich tut. Bin ja kein Spammer.
Wie gesagt, mit dem Speedport geht alles; nur mit der Fritzbox nicht. Das macht mich langsam weich...
 
das ist doch eine ausgehende verbindung, da musst du doch nicht mal port forwarden für…
 
Genau das ist das Problem, dass ich eingangs beschrieben habe. Scheinbar ist der Port 25 zu sowie eine Fritz Box dran hängt.
 
An der Telekom liegt es nicht, gehe auch über die Fritzbox (natürlich ohne irgendwelche Weiterleitungen). Probier das mal:
Code:
Friedrichs-iMac:Busblick ganter$ telnet securesmtp.t-online.de 25
Trying 194.25.134.46...
Connected to sfwdallmx.t-online.de.
Escape character is '^]'.
220 fwd16.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1525 ready. / T-Online ESMTP receiver securesmtp.t-online.de ready.
HELO localhost
530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first.
QUIT
221 2.0.0 fwd16.t-online.de closing. / Closing.
Connection closed by foreign host.
Friedrichs-iMac:Busblick ganter$ telnet securesmtp.t-online.de 587
Trying 194.25.134.110...
Connected to sfwdallmx.t-online.de.
Escape character is '^]'.
220 fwd08.t-online.de T-Online ESMTP receiver fmsad1525 ready. / T-Online ESMTP receiver securesmtp.t-online.de ready.
HELO localhost
530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first.
QUIT
221 2.0.0 fwd08.t-online.de closing. / Closing.
Connection closed by foreign host.
 
Muss ich alles erste wieder umbauen...
Moment...
 
Na, weil der OSX Server via Postfix und Dovecot die Mails an den Telekom Relay sendet. Und dazu braucht es nunmal den Port 25.

LG Robert
Aber AUSGEHEND. da baust du doch keine Portweiterleitung...
 
Weiß ich... mit der Fritz geht es nicht. Port 25 ist tot. FritzOS 6.03.
Speedport 723 Typ B geht alles - aber die kann scheinbar kein VPN passthrough. Deshalb wollte ich die Fritz.
 
Last login: Sun Feb 16 16:13:53 on console
lunatics:~ Administrator$ telnet securesmtp.t-online.de 25
Trying 194.25.134.110...
telnet: connect to address 194.25.134.110: Operation timed out
Trying 194.25.134.46...

Kommt nicht raus! Jemand eine Idee????
 
Nimm mal die Portweiterleitung raus und probier es nochmal.
 
Kein Erfolg... *seufz*
 
Kommt nicht raus! Jemand eine Idee????
probier mal mail.gmx.net auf Port 25.

Ansonsten: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur die DSL-Zugangsdaten eintragen.
Wenns dann immer noch nicht geht hat die Fritzbox ne macke.
 
Zurück
Oben Unten