Günstigster Plex Media Server

S

Sp0tlight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Reaktionspunkte
76
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst günstigen Gerät um einen Plex Media Server laufen zu lassen. Als Client dient jeweils ein Apple TV im Raum (Über PlexConnect läuft das ganze auch ohne Jailbreak relativ problemlos). Zur Zeit liegen die Daten (Filme, Musik, etc.) auf einer Festplatte die an einem Airport Extreme angeschlossen ist. Über meinen iMac starte ich dann den Server und kann den Clients die Daten (Sowohl an die AppleTVs als auch an iOS Geräte über die Plex App) zur Verfügung stellen.

Nun suche ich eine Lösung um nicht immer extra den iMac starten zu müssen (Bequemlichkeit, Stromverbrauch). Hab zu erst an einen Raspberry Pi gedacht, bezweifle aber das er dafür stark genug ist (Meistens 1080p .mkvs). Auf der Seite http://www.raspberrypi-kaufen.de/raspberrypi-alternativen.html sind einige Alternativen zum Pi aufgeführt. Weiß jemand ob davon irgendetwas taugt oder hat sonst eine Empfehlung? (Bei einem Mac mini wäre ich leider schon 500+ € los)

Freundliche Grüße
 
Für das Transcoding von nicht kompatiblen Dateien brauchst du auf jeden Fall eine richtige x86/x64 CPU.
Du solltest da ab i3 anfangen. Die Atoms sind auch zu langsam.
 
Das Problem am Plex Media Server ist, dass er nicht Open Source ist. Es gibt also keine Möglichkeit den für den Pi zu kompilieren. Mit etwas Glück könnte eine der ARM Versionen für die verschiedenen NAS' funktionieren. Das bezweifle ich aber.

Ich benutze einen Haswell i3 4330T auf nem Intel DH87RL, 8 GB RAM, Samsung SSD unter Arch Linux. Darauf läuft dann Plex Home Theater als Client und Plex Media Server für die iOS Geräte. Im Leerlauf verbraucht der Rechner etwa 12 W. Wenn Filme wiedergegeben werden bis zu 20 W. Die CPU reicht aus um nebenbei zwei iOS Geräte mit dem Plex Client ebenfalls zu versorgen. Ab drei Geräten kommt es gelegentlich zu rucklern.
 
@AgentMax
Okay, danke. Dann komm ich wohl um einen kleinen HTPC nicht rum.

@nuxli
Hört sich sehr gut an. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ein kleines Gerät, dass an einem Fernseher das Plex Home Theater darstellt und die übrigen Clients über den Media Server versorgt. Auch der Stromverbrauch ist spitze. Werd mich dann in nächste Zeit nach nem günstigen HTPC umsehn bzw. einen zusammen stellen :)
 
Ich hab ´ne Synology DS212+ laufen... reicht dafür auch aus... Plex- und iTunes Server über das Synology-OS installierbar...
Verbraucht 18 Watt.... Bietet auch noch ´ne ganze Menge mehr... Aber die Info´s stehen ja auf der HP..

Aktuell wird die DS213 verkauft... 19,8 Watt... Leerlauf 3,65 Watt... ;-)


Edit: Die DS214play sollte aber im gewünschten Umfang transkodieren können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Power wenns ums transkodieren geht. Da ist nämlich mein 2413+ mit DualCore Atom noch zu langsam.
 
Okay.... mehr als die Übersicht hier her gibt, ist natürlich nicht möglich... klar...

Ich selbst transkodiere nicht... mit meiner... da ich direkt über mein TV streame und der bislang alle Formate wiedergeben konnte...
 
Hallo,

ich nutze einen HP Microserver.
Läuft mit Server 2012R2 (Win 7 geht auch).

8GB RAM, 2 x 2TB im Raid 1.

Die Gesamtkosten lagen bei 450 € und das Ding macht jedes NAS nass.

iTunes läuft als Dienst und bedient mein Apple TV.

glancos

( Der Link dient nur als Beispiel ich werde nicht am Umsatz des Anbieters beteiligt)
 
So´n Teil habe ich auch noch rumstehen... Bzw. den Vorgänger mit 2 x 1,6 GHz... War mir zu laut... Lüfterlärm...
Und da ich ein Surveilance-System damit nutze - kwasi nie im Ruhezustand... und dann verbraucht die Kiste 2 bis 3 mal soviel Strom...
 
Hallo,

laut ist er nicht, steht aber auch unterm Dach, da kann er gerne Krach machen.

Ruhender Desktop 11W, Volllast 46W, gemessen mit 08/15 Messgerät.

glancos
 
Das war bei mir räumlich leider nicht möglich...
Vielleicht haben sie Lüfter und Netzteil in deinem ProLiant ja auch verbessert?
Meiner ist entschieden zu laut...

Habe da sogar anfangs (blauäugig) ´ne sff-Graka mit Hdmi verbaut... und wollte den im WoZi als "HTPC" nutzen...
...ging aber letztlich gar nicht..
 
Zurück
Oben Unten